Stan: URL auslesen, aber SEO

Hey,

habe Joomla! installiert und die Links auf suchmaschinenfreundliche Links umgestellt.
Nun möchte ich auf meiner Website ne Sprungmarke zum Seitenanfang einfügen. Das Problem ist, dass diese Sprungmarke immer weiter auf die Startseite verweist und nicht auf die Unterseite.
Habe dann mit PHP (<?php echo $_SERVER["REQUEST_URI"] ?>) die URI ausgelesen und davor gesetzt. Dann klappt's auch mir der Sprungmarke, allerdings ist die URI nicht SEO :-( Aus der neuen
"content/xyz/" wird dann wieder eine "index.php?option=com_content&task=view&id=104&Itemid=170#seitenanfang"

Gibt's eine Möglichkeit die suchmaschinenfreundliche URL auszulesen oder die ausgelesen URI in eine suchmaschinenfreundliche umzuwandeln?

Gruß
Stef

  1. Hallo,

    Nun möchte ich auf meiner Website ne Sprungmarke zum Seitenanfang einfügen.

    ein Verweis zum Seitenanfang sieht so aus:
     <a href="#">Top</a>
    Was für komplizierte Dinge versuchst du da?

    Das Problem ist, dass diese Sprungmarke immer weiter auf die Startseite verweist und nicht auf die Unterseite.
    Habe dann mit PHP (<?php echo $_SERVER["REQUEST_URI"] ?>) die URI ausgelesen und davor gesetzt. Dann klappt's auch mir der Sprungmarke

    Wie gesagt: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    1. Hallo,

      ein Verweis zum Seitenanfang sieht so aus:
      <a href="#">Top</a>
      Was für komplizierte Dinge versuchst du da?

      das mit dem Verweis ist klar. So habe ich ihn auch eingebunden, d.h. mein Code sieht so aus:
      <a href="<?php echo $_SERVER["REQUEST_URI"] ?>#seitenanfang">zum Seitenanfang</a>

      Wenn ich den PHP-Code weglasse dann verweist dieser Link immer automatisch auf die Startseite. Das scheint wohl irgendwie an Joomla! zu liegen.
      Das heißt wenn ich zum Beispiel auf der Seite www.seite1.de/unterseite1/unterseite2 bin, dann heißt der Link ohne PHP trotzdem nur:
      www.seite1.de/#seitenanfang anstelle von
      www.seite1.de/unterseite1/unterseite2/#seitenanfang wie's sein sollte

      Wie gesagt... scheint wohl irgendwie an Joomla! zu liegen, oder steh ich jetzt total aufm Schlauch?

      Gruß

      1. Hi,

        <a href="<?php echo $_SERVER["REQUEST_URI"] ?>#seitenanfang">zum Seitenanfang</a>

        Wenn ich den PHP-Code weglasse dann verweist dieser Link immer automatisch auf die Startseite. Das scheint wohl irgendwie an Joomla! zu liegen.
        Das heißt wenn ich zum Beispiel auf der Seite www.seite1.de/unterseite1/unterseite2 bin, dann heißt der Link ohne PHP trotzdem nur:
        www.seite1.de/#seitenanfang anstelle von
        www.seite1.de/unterseite1/unterseite2/#seitenanfang wie's sein sollte

        Kann es vielleicht sein, dass du versehentlich auf "/#seitenanfang" verlinkt hast, und nicht auf "#seitenanfang" ...?

        MfG ChrisB

        1. Hey

          Kann es vielleicht sein, dass du versehentlich auf "/#seitenanfang" verlinkt hast, und nicht auf "#seitenanfang" ...?

          Hab auf #seitenanfang verlinkt.

          Gruß

          1. Hi,

            Hab auf #seitenanfang verlinkt.

            Hast Du ein <base href="..."> im head?

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.