manuela: webseite in webseite ohne linkwechsel

Hallo

Ich habe folgendes Problem. In meiner Firma sind die meisten Webseiten gesperrt ( leider teilweise auch ganz normale ). Nun wollte ich auf meiner privaten homepage ( diese funzt )einen link reinsetzen z.b. einmal google und oder eine einfache websuche.
Damit der Firmenserver aber die Umschaltung nicht bemerkt, müsste das in z.b. einem Rahmen im Originalfenster geschehen , ohne das der eigentliche link meiner homepage verändert wird. geht das ??
Wenn ich im google die webseiten im cache öffne gehen viele , und da bleibe ich ja auch laut adresse im internet explorer auf google , obwohl ich auf einer anderen seite surfe.Ps. bei uns ist das surfen in der mittagspause erlaubt , nützt aber eben nichts . wenn ich nicht mal meine lieblingsdisco besuchen kann , weil der link gespert ist .Kann mir jemand helfen bzw. vielleicht sogar den html code für so ein fenster senden

mfg

manuela

  1. Hi,

    Ich habe folgendes Problem. In meiner Firma sind die meisten Webseiten gesperrt ( leider teilweise auch ganz normale ).

    Dabei werden die Sperrenden sich wohl etwas gedacht haben.
    Frag sie, wenn du meinst, Zugriff auf Seiten zu benoetigen, die gesperrt sind.

    Nun wollte ich auf meiner privaten homepage ( diese funzt )einen link reinsetzen z.b. einmal google und oder eine einfache websuche.
    Damit der Firmenserver aber die Umschaltung nicht bemerkt, müsste das in z.b. einem Rahmen im Originalfenster geschehen , ohne das der eigentliche link meiner homepage verändert wird. geht das ??

    "Rahmen" (Frames) nuetzen dir da natuerlich absolut gar nichts.
    Dein Browser muss die Seiten trotzdem noch anfordern, auch wenn sie in Frames eingebunden sind - und wird dabei natuerlich wieder an der Sperre haengenbleiben.

    Wenn ich im google die webseiten im cache öffne gehen viele , und da bleibe ich ja auch laut adresse im internet explorer auf google , obwohl ich auf einer anderen seite surfe.

    Nein, du bist und bleibst bei Google. Die Cache-Versionen von Seiten legt Google naemlich auf _seinen_ Servern ab.

    MfG ChrisB

  2. Hi,

    In meiner Firma sind die meisten Webseiten gesperrt ( leider teilweise auch ganz normale ).

    das heißt, die Admins versuchen "auf die harte Tour", Mitarbeiter am Surfen für private Zwecke zu hindern. Okay, ist 'ne Möglichkeit - bei uns setzt man da eher auf die Ehrlichkeit der Leute und *duldet*, dass *gelegentlich* doch mal einer privat rumsurft. Das hält sich wohl in einem akzeptablen Rahmen, so dass sich die Regelung bisher bewährt hat.

    Nun wollte ich auf meiner privaten homepage ( diese funzt ) einen link reinsetzen z.b. einmal google und oder eine einfache websuche.

    Das wundert mich aber, dass du deine private Webseite aufrufen darfst. Das lässt darauf schließen, dass die Berechtigung doch nicht, wie ich anfangs vermutet habe, über eine Whitelist der erlaubten Seiten geregelt ist, sondern eher über eine Blacklist oder einen Content Filter.
    Wenn aber essentiell wichtige, "lebensnotwendige" Dienste wie Google gesperrt werden, frage ich mich, wozu ihr überhaupt noch einen Internet-Zugang habt; das ist ja dann selbst für dienstliche Zwecke kaum noch zu gebrauchen. Da würde ich die zuständigen Admins mal in ein sehr ernstes Gespräch verwickeln.

    Damit der Firmenserver aber die Umschaltung nicht bemerkt, müsste das in z.b. einem Rahmen im Originalfenster geschehen , ohne das der eigentliche link meiner homepage verändert wird. geht das ??

    Nein. Dem Firmenserver, der hier wohl als Proxy genutzt wird, ist es sowas von wurscht, ob du eine bestimmte URL in einem "Rahmen" oder Frame in einer anderen Seite aufrufst oder als eigentständige Seite. Es ist ihm auch egal, was genau in der Adressleiste deines Browsers steht - das bekommt er nicht einmal mit. Er kann nur feststellen, *dass* eine bestimmte Ressource von deinem Rechner aus angefordert wird, den Kontext kann er nicht erkennen.

    Wenn ich im google die webseiten im cache öffne gehen viele , und da bleibe ich ja auch laut adresse im internet explorer auf google , obwohl ich auf einer anderen seite surfe.

    Nein, falsch. Wenn du eine Seite aus dem Google Cache aufrufst, dann beziehst du die Seite *wirklich* von Google, nämlich eine Kopie, die Google in der Datenbank gespeichert hat.

    Ps. bei uns ist das surfen in der mittagspause erlaubt , nützt aber eben nichts . wenn ich nicht mal meine lieblingsdisco besuchen kann , weil der link gespert ist .

    Ah, jetzt vestehe ich. Das ist auch eine interessante Regelung - und ich gebe dir Recht: Das ist uninteressant für die Nutzer, wenn dann trotzdem ein Großteil der Webseiten gesperrt ist.

    Kann mir jemand helfen bzw. vielleicht sogar den html code für so ein fenster senden

    Nee. Mit HTML hast du keine Chance, denn das erzeugt *immer* eine Anfrage an den Server, den du tatsächlich meinst. Wenn überhaupt, dann müsstest du auf dem Server deiner eigenen Homepage ein Script hinterlegen, das eine Seite von einem Drittserver abruft und durchreicht (Proxy-Funktion). Sowas selbst zu realisieren, ist aber sehr aufwendig, weil es nicht genügt, nur die Daten durchzureichen; man müsste im Quellcode auch noch alle absoluten Pfadangaben umschreiben, damit Links, Stylesheets, Bilder etc. ebenfalls funktionieren bzw. geladen werden können.

    Meine Empfehlung: Wenn das private Surfen in der Pause schon erlaubt ist, dann würde ich das Gespräch mit dem zuständigen Leiter der EDV-Abteilung suchen und ihm die Problematik deutlich machen (ist ihm vielleicht noch gar nicht bewusst). Vielleicht kann man dann im Kontext "Mittagspause" die Zugangsregeln etwas lockern.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    PS: Du plenkst!

    --
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.