Lilywy: Wie geht es jetzt weiter??

Hallo!

Ich habe einen kurs für web design besucht aber konnte ihn nicht beenden.
In diesem kurs habe ich mit photoshop das layout gestaltet.
Dann habe ich die einzelnen buttons mit dem slice-werkzeug ausgeschnitten und als *.gif gespeichert.
Als nächstes sollte ich abmessen an welcher stelle jeder button ist.
Dann musste ich leider abbrechen.
Jetzt weis ich nicht weiter.

Die seite ist 550x750 groß und soll in der mitte des bildschirms sein.
Insgesamt werden es 6 seiten.
Die buttons haben einen mouseover-effekt.

Ich habe selfhtml schon durchforstet um herauszufinden wie es weiter geht aber außer dem mouseover nix gefunden was mich weiter bringt.

Bitte, Bitte liebe Leute helft mir weiter.
Bin schon ganz verzweifelt.

L.G. Lilywy

  1. Liebe Lilywy,

    Ich habe einen kurs für web design besucht

    hmm, einen "Kurs fürs Webdesign"... Mal sehen, was die einem so beibringen.

    In diesem kurs habe ich mit photoshop das layout gestaltet.

    Es ist sinnvoll, eine grafische Vorlage zu erstellen, an der man sich dann orientieren kann.

    Dann habe ich die einzelnen buttons mit dem slice-werkzeug ausgeschnitten und als *.gif gespeichert.

    Soweit so gut.

    Als nächstes sollte ich abmessen an welcher stelle jeder button ist.

    "Abmessen" klingt so, als wolltest Du Deine Buttons pixelgenau positionieren. Na, wenn das mal gut geht. Eine Internetseite lässt sich im Grunde nicht wirklich pixelgenau erstellen. Aber dazu später mehr.

    Die seite ist 550x750 groß und soll in der mitte des bildschirms sein.

    Du meinst, Du hast eine Grafik mit diesen Ausmaßen und denkst nun, die "Seite" soll exakt dieselben Ausmaße haben? Das wird definitiv schief gehen, spätestens dann, wenn ein Besucher mit seinem Browser die Schriftgröße verändert.

    Die buttons haben einen mouseover-effekt.

    Das ist prima. Das lässt sich sehr schön mit CSS benutzen. Hast Du zweierlei Bilddateien für die Buttons, oder hast Du den mouseover-Button unterhalb oder neben dem "normalen" Button in derselben Datei? Das wäre sicherlich noch besser, dann kann man den Button als Hintergrundbild einfach "verschieben", um den Effekt zu erreichen.

    Ich habe selfhtml schon durchforstet um herauszufinden wie es weiter geht aber außer dem mouseover nix gefunden was mich weiter bringt.

    Ich glaube Du solltest jetzt wirklich daran gehen, ein HTML-Dokument zu schreiben, in welchem Du Deine Inhalte vernünftig auszeichnest! Das mit den Buttons kommt dann im nächsten Schritt. Und bitte verwende in Deinem HTML keine Tabellen dazu, Inhalte zu positionieren. Photoshop zerschneidet Bilder, um sie dann in Tabellen gepresst zu positionieren, damit das "Bild" hinterher als "Seite" im Browser erscheint. Das ist nicht sinnvoll!

    Wenn Du mit dem HTML soweit bist, dann poste mal Dein bisheriges Ergebnis (egal ob als Code hier oder als Link zu einer hochgeladenen Seite), damit man Dir weiterhelfen kann!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo,
    Felix hat schon vieles geschrieben.
    Eines aber noch. Bemühe Dich, in Texten Groß-/Kleinschreibung zu verwenden.
    Gruß
    Winnie