*Markus: XML-Plugin - Wie Attributliste erstellen?

Hallo,

ich hoffe, dass jemand von euch zufälligerweise das Eclipse-XML-Plugin verwendet.
Ich frage mich nämlich, wie man eine Attributliste mit dem GUI-Tool erstellen kann, sodass man das XSD-Pendant zur folgenden DTD-Deklaration bekommt:

<!ELEMENT Standplatz (Breite, Hoehe, Laenge, Tier*)>
    <!ATTLIST Standplatz Typ ( Gehege | Aquarium | Käfig | Terrarium ) "Gehege">
    <!ELEMENT Breite (#PCDATA)>
    <!ELEMENT Hoehe (#PCDATA)>
    <!ELEMENT Laenge (#PCDATA)>

Speziell will ich wissen, wie man die Attributliste aus der 2. Zeile mit der GUI herstellen kann.
Ich glaube allmählich, dass das gar nicht funktioniert. In den 2 Stunden, in denen ich jetzt herumprobiert habe, hätte ich schon per Zufall die Lösung finden müssen.
Hier stehe ich an:

Als Typ kann ich nur einen einfachen Typ wählen. Komplexe Typen funktionieren hier nicht. Attributgruppen sind auch das Falsche. Hierbei hätte ich bei der XML-Datei lauter verschiedene Attribute, wobei ich bei jedem Attribut wiederum zB einen String eingeben müsste, anstatt die Attribute selbst auswählen zu können. Jegliche Kombinationen von Attributreferenzen haben auch nicht geholfen.
Ich glaube fast, dass die GUI einfach nicht ausgereift ist. Immerhin funktionieren auch keine Pattern.

Markus

  1. Hallo Markus,

    Speziell will ich wissen, wie man die Attributliste aus der 2. Zeile mit der GUI herstellen kann.

    Dazu kann ich nichts beitragen.

    Als Typ kann ich nur einen einfachen Typ wählen. Komplexe Typen funktionieren hier nicht.

    Es wird aber ein komplexer Typ benötigt, wenn Elemente Kindelemente oder auch nur ein Attribut erhalten sollen. Es läuft auf eine Aufzählung (enumeration) hinaus (die Kindelemente fehlen hier noch):

    <xs:element name="Standplatz">  
      <xs:complexType>  
        <xs:attribute name="Typ" use="optional" default="Gehege">  
          <xs:simpleType>  
            <xs:restriction base="xs:string">  
              <xs:enumeration value="Gehege"/>  
              <xs:enumeration value="Aquarium"/>  
              <xs:enumeration value="Käfig"/>  
              <xs:enumeration value="Terrarium"/>  
            </xs:restriction>  
          </xs:simpleType>  
        </xs:attribute>  
      </xs:complexType>  
    </xs:element>
    

    Grüße,
    Thomas

    1. Hallo,

      danke für deine Hilfe. Ich konnte damit nachvollziehen, wie es mit der GUI zu lösen wäre.
      Man hat hierzu ein Attribut anzulegen, welches mit dem unteren Fenster "Properties"  gefüttert werden kann, welches sich dort befindet, wo man die Javadoc- und Konsolenfenster findet. Hier sind auch übrigens die Patterns versteckt.
      So toll ich die GUI dieses Plugins auch finde, die Attributeingabe finde ich etwas verwirrend.

      Markus