Matthias: AJAX Framework mit PHP

Hallo,

welche AJAX Frameworks benutzt Ihr (idealerweise in PHP umgesetzt)?
Ich muss mich jetzt für eine Variante entscheiden und ich bin ja fast vom Stuhl gekippt, als ich gesehen habe, wie viele Frameworks existieren. Und in jedem Forum wird ein anderes als "bestes" Framework bezeihnet.

Grüße, Matthias

p.s. Ja ich weiss, aber AJAX kommt bei mir nur in einem geschützten Bereich zum tragen, zu dem ca. 10 Benutzer Zugang haben, und denen kann ich vorgeben, dass sie Javascript aktiviert haben sollen.

1. Hallo,

was soll das Framework denn können? Für die meisten Anwendungen reicht  eine Handvoll Funktionen aus - ich bin da etwas altmodisch und schreib sowas gern selbst:-)

Grüße Basti

1. Hallo,

ich möchte damit möglichst einfach Daten in Tabellen manipulieren,
      also sollte das Framework stark in Formularen sein z.B.

Grüße, Matthias

1. Moin!

ich möchte damit möglichst einfach Daten in Tabellen manipulieren,
        also sollte das Framework stark in Formularen sein z.B.

Ich empfehle ja gerne jQuery - das ist sowieso grundsätzlich prima für alle DOM-Manipulationen, und auch für AJAX sehr gut. Außerdem gibt es reichlich Plugins, beispielsweise für Formular-Validierung oder für AJAX-Submit von Formularen. Damit kann man sich nette Benutzeroberflächen konstruieren.

Allerdings: jQuery ist nur Javascript, den PHP-Teil mußt du schon passend selbst schreiben. Dürfte aber vermutlich schneller gehen, als wenn du erstmal zwanzig fertige Frameworks auf ihre Tauglichkeit testest. :)

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."