minimale sys-req.?
bleicher
- software
Grüße,
ich habe mir vorgenommen Linux aszuprbieren^^ dies sollte auf dem Laptop mit 333MHz und 128MB RAM geschehen - welche Linuxversion wäre dem fensterchen von beutzung her (was interent angeht - speziell fritzbox compatibilität) am ähnlichsten und dazu noch am hardwre schonendsten? Mit graphischer oberflche wenn möglich ;)
MFG
bleicher
Yerf!
ich habe mir vorgenommen Linux aszuprbieren^^ dies sollte auf dem Laptop mit 333MHz und 128MB RAM geschehen - welche Linuxversion wäre dem fensterchen von beutzung her (was interent angeht - speziell fritzbox compatibilität) am ähnlichsten und dazu noch am hardwre schonendsten? Mit graphischer oberflche wenn möglich ;)
Mit der Hardware wirds schwer mit aktuellen Distributionen... ich würde ein Debian empfehlen, dass kann man erst mal wunderbar textbasiert installieren und dann einen sparsamen Windowmanager für die Grafik nehmen. Ich bevorzuge da normalerweise IceWM, hab aber schon oft gehört, dass fluxbox auch sehr gut sein soll. Gnome oder KDE werden auf dem Rechner wenig Freude bereiten...
Was Internet angeht: die Fritzbox ist doch ein Router mit DHCP, oder? Dann sollte es da null Probleme geben, egal mit welcher Distri.
Gruß,
Harlequin
Grüße,
danke für den rat^^ ich hoffe die textinstallation+ grafischeoberfläche kann auch von eineem der 0 erfahrung mit linux hat durchgeführt werden^^
was distri angeht - fritzbox hat per USB angeshclossen zu sein - und linuxtreiber wurden ncih tmitgeliefert ;/
MFG
bleicher
Yerf!
danke für den rat^^ ich hoffe die textinstallation+ grafischeoberfläche kann auch von eineem der 0 erfahrung mit linux hat durchgeführt werden^^
Sollte eigentlich. Das textbasiert hört sich schlimmer an als es ist... das ganze ist trozdem Menügeführt, halt nur nicht mit schicker Grafik sondern mit "ASCII-Art". Die Vorschläge sind in den meisten Fällen auch ok, so dass man sich wenig Gedanken machen muss.
Ich weis jetzt nur nicht, wie einfach es ist ihm zu sagen, dass er ein sparsames Grafiksystem einrichten soll... Notfalls halt doch Gnome installieren lassen und per Paketmanager dann sich was kleineres holen. Man kann Problemlos mehrere Oberflächen parallel instalieren und dann sich beim Login entscheiden, was man gerade möchte.
was distri angeht - fritzbox hat per USB angeshclossen zu sein - und linuxtreiber wurden ncih tmitgeliefert ;/
Hm, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Damit hab ich keine Erfahrung.
Gruß,
Harlequin