wucher wichtel: Problem mit Array

Hallo!

Ich habe die Vermutung, dass mein Problem nicht unbedingt mit der Programmiersprache, sondern mehr mit meiner Herangehensweise zusammenhängt.

Also ich habe einige Eingabefelder: Die Daten, die ich darin habe möchte ich als Array speichern. Es geht um Zitate.

  
QuoteList[] quotelist = new QuoteList("Neue Zitateliste");  
Quote[] quotes = new Quote[1];  
quotes[0] = new Quote(author, author_age, user_id, category_id, content, rated, date, quote_id);  
quotelist.Quote = quotes;  

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich muss in C# angeben, wie groß das Array sein soll (Quote[] quote = new Quote[1];). Bspw. bei JavaScript und bei PHP (ja schlechter Vergleich, ich weiß ;-)) muss man keine Größe angeben. Da ich aber nicht weiß, wie viele Zitate der User eingibt kann ich nicht die Größe angeben. Wie löse ich das Problem?

Ich vermute, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe und die Lösung eigentlich einfach ist. Aber ich komme seit längerer Zeit daran nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ciao, Lukas

--
Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  1. Yerf!

    Da ich aber nicht weiß, wie viele Zitate der User eingibt kann ich nicht die Größe angeben. Wie löse ich das Problem?

    Mit einer ArrayList?

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo!

      Da ich aber nicht weiß, wie viele Zitate der User eingibt kann ich nicht die Größe angeben. Wie löse ich das Problem?

      Mit einer ArrayList?

      Das kenne ich noch nicht. Ich mach mich mal schlau. Vielen Dank für deine Antwort!

      ciao, Lukas

      --
      Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”