Christopher: DIV anstelle von iframe - jedoch Inhalt aus LOAD-Datei

Hallo!

Heutzutage verwendet man keine iframe, sondern bastelt sich ein div-element via css.

Das ist ja gut, wenn es bloß um das optische Simulieren einer Scrollbox geht.

Ich benötige allerdings das EINBINDEN einer externen Datei, welches das iframe-Element mit dem src-Attribut vollzieht.

In meiner index.php gibt es bislang den iframe
<iframe id='infoinclude' src='aktuelles.php' frameborder='no'></iframe>

Ein Alternativum funktioniert so nicht:
<div id='infoinclude' src='aktuelles.php'></div>

PLEASE HELP _-- THANK YOU

1. Hi,

Heutzutage verwendet man keine iframe, sondern bastelt sich ein div-element via css.

Wenn du jetzt ein anderes Element wie einen Iframe nutzen wuerdest - wo waere der Unterschied?

In meiner index.php gibt es bislang den iframe
    <iframe id='infoinclude' src='aktuelles.php' frameborder='no'></iframe>

Nice try.
    Was probierst du als naechtes? <form src="img.jpg">, um ein Bild anzuzeigen ...?

Ich benötige allerdings das EINBINDEN einer externen Datei, welches das iframe-Element mit dem src-Attribut vollzieht.

Dann waere AJAX/XMLHTTPRequest eine Moeglichkeit. Bei schlechter Umsetzung allerdings aehnlich schlecht in Punkto Usability wie (I)Frames.

MfG ChrisB

2. hallo,

Das ist nicht ganz korrekt. iFrames sind nach wie vor einsetzbar, allerdings sollte man sich überlegen, wann man sie wirklich benötigt.

Wenn es wirklich um das komplette Einbinden geht, wirst du bei deinem iFrame bleiben müssen.

Kann auch nicht - für DIV gibt es kein Attribut "src". Das gibt es für Frames und beispielsweise noch für Bilder (images), sonst nicht. Wenn du mit PHP (oder einer anderen entsprechenden Technologie) arbeitest, kannst du aber die externe Quelle auslesen, über Regexpressions von allem Überflüssigen bereinigen und dann den Inhalt in dein DIV schreiben lassen. Macht ein bißchen Arbeit, ist aber problemlos möglich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|