Der Martin: film läuft nicht im explorer

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Windows 98 und Windows 2000 haben von Haus aus den Media Player 6.4 an Bord, und der kennt kein wmv.
Sicher? Mein Standardprogramm für wmv ist der Media Player Classic Version 6.4.9.0 und ich meine auch schon unter Windows 98 wmv's gesehen zu haben.

der Media Player Classic hat aber nichts mit dem Windows Media Player von Microsoft zu tun, sondern ist eine OpenSource-Alternative.
Er ist bewusst so gestaltet, dass er dem alten Windows-Player in der Version 6.4 zum Verwechseln ähnlich sieht, kann aber viel mehr verschiedene Formate abspielen und läuft ohne Installation, somit ohne Eingriff ins System.

Ein Problem für ältere Player ist die Kodierung. Ich nutze zur Erstellung immer noch den 7er-Encoder und damit sollte es auch aif älteren Systemen laufen.

Sowas ist natürlich denkbar - wenn ich eine wmv-Datei habe, mache ich mir nicht die Mühe, nach dem verwendeten Encoder zu gucken. Entweder es geht oder es geht nicht. Ich habe jedenfalls auf dem alten Original-Windows-Player noch keine wmv-Videos zum Laufen gebracht. Mit dem Media Player Classic oder dem VLC kein Problem.

Ich vermute sogar deutlich besser, da viele Browser schon "von Haus aus" ein Flash-Plugin mitbringen.
Soweit ich die Statistiken darüber im Gedächtnis habe, ist die Anzahl eher kleiner. Das mag auch daran liegen, dass Quicktime zunehmend auf Windows-PCs vorinstalliert ist und vielleicht trägt auch iTunes zur besseren Verbreitung bei.

Quicktime vor Flash? Hm, fällt mir schwer zu glauben, aber ich habe auch keinen Beleg - weder dafür noch dagegen.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...