Chris Ross: IE ignoriert CSS bei span im div-block

Hallo Forum,

dieser IE ist mal wieder mehr als nervig, weil er nicht das anzeigt, was im Quellcode steht und nach w3c valide, sowie nach CSS fehlerfrei ist:

Ich habe einen div-Container, der mit style="text-align:justify;" formatiert ist. Innerhalb dieses Containers formatiere ich mittels <span> und dem style="text-align:left;" eine Textpassage, die nicht im Blocksatz ausgerichtet sein soll, sondern linksbündig.

<div style="text-align:justify; font-size:14px;">  
 Hier kommt der Text im Blocksatz ....  
  <span style="text-align:left; font-size:12px;">  
   An dieser Stelle der Text, der linksbündig sein soll ....  
  </span>  
 Dann gehts hier im Blocksatz weiter ....  
</div>  

FF macht keine Probleme, aber der IE stört sich gar nicht an den Style des span-tags und richtet den Text trotzdem im Blocksatz aus.

Weiß jemand dazu einen Rat? Für Hinweise über Zwangsnahmen beim IE wäre ich dankbar. :))

Gruß
Chris

1. dieser IE ist mal wieder mehr als nervig, weil er nicht das anzeigt, was im Quellcode steht und nach w3c valide, sowie nach CSS fehlerfrei ist:

Falsch. Nicht nur den Validator bemühen, sondern auch mal in die Vorgaben gucken - guter Text hat nicht nur keine Rechtschreibfehler, sondern macht auch Sinn.

<span> und dem style="text-align:left;" eine Textpassage, die nicht im Blocksatz ausgerichtet sein soll, sondern linksbündig.

<span> ist ein Inline-Element. Da kann gar nichts ausgerichtet werden, weil es immer Seite an Seite mit den vorangehenden und nachfolgenden Wörtern bzw. Inline-Elementen steht. Versuche mal, "vorangehenden und nachfolgenden Wörtern" im vorigen Satz rechtsbündig auszurichten …

FF macht keine Probleme, aber der IE stört sich gar nicht an den Style des span-tags und richtet den Text trotzdem im Blocksatz aus.

Der IE macht es richtig, text-align darf und kann auf <span> keine Funktion haben.

1. Danke!

Habs gelöst mit display:block;

Gruß
      Chris