Tim Tepaße: mailto

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte einen dauerhaften mailto einsetzten in meine css, dass es auf jeder seite erscheint, leider bekomm ichs nicht hin mit BODY:after... könnt ihr mir helfen?

Mit „mailto“ meinst Du ein <a href="mailto:foo@example.org">? Wenn ja: Schlechte Nachrichten.

Die bei :before und :after verwandte Eigenschaft content() kann nur reinen Text oder Bilder einfügen, keine HTML-Elemente und schon gar keine klickbaren wie Links. Zudem kommt dazu, dass einer der verbreitesten Browser, der Internet Explorer, bislang noch keinen generierten Content, also die komplette Methode nicht beherrscht. In der Praxis wäre auch ein generierter String mit der Mailadresse nicht nutzbar.

Wenn Du die Kontaktadresse nur an einer Stelle pflegen willst, wäre es geschickter, das Einfügen in die Seite gleich auf Seiten des Webservers zu machen, so dass der Browser direkt HTML-Quellcode empfängt. Das ginge z.B. mit serverseitigen Programmiersprachen oder aber mit dem Include für kleine Leute, den Server Side Includes. Siehe auch in der FAQ des Forums nach.

Tim