Lukas K.: mailto

hallo leute!!

ich möchte einen dauerhaften mailto einsetzten in meine css, dass es auf jeder seite erscheint, leider bekomm ichs nicht hin mit BODY:after... könnt ihr mir helfen?

mfg lukas

1. Hallo,

ich möchte einen dauerhaften mailto einsetzten in meine css, dass es auf jeder seite erscheint, leider bekomm ichs nicht hin mit BODY:after... könnt ihr mir helfen?

Mit „mailto“ meinst Du ein <a href="mailto:foo@example.org">? Wenn ja: Schlechte Nachrichten.

Die bei :before und :after verwandte Eigenschaft content() kann nur reinen Text oder Bilder einfügen, keine HTML-Elemente und schon gar keine klickbaren wie Links. Zudem kommt dazu, dass einer der verbreitesten Browser, der Internet Explorer, bislang noch keinen generierten Content, also die komplette Methode nicht beherrscht. In der Praxis wäre auch ein generierter String mit der Mailadresse nicht nutzbar.

Wenn Du die Kontaktadresse nur an einer Stelle pflegen willst, wäre es geschickter, das Einfügen in die Seite gleich auf Seiten des Webservers zu machen, so dass der Browser direkt HTML-Quellcode empfängt. Das ginge z.B. mit serverseitigen Programmiersprachen oder aber mit dem Include für kleine Leute, den Server Side Includes. Siehe auch in der FAQ des Forums nach.

Tim

1. es ist auch nicht möglich den html code in eine externe seite zu schreiben und dann einfach den link auf die seite in den css schreiben?

mfg lukas

ps. ja ich will das das mailto in jeder seite ist ich mente das href..

1. Moin Moin!

es ist auch nicht möglich den html code in eine externe seite zu schreiben und dann einfach den link auf die seite in den css schreiben?

Nein. Was Du willst, sind Server Side Includes. CSS ist nur zum Formatieren des vorhandenen Inhalts da, nicht um neue Inhalte zu generieren.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. ok;)
          hätte da noch ne frage, wie kann mein eine html datei in eine html datei einfügen, wenn ich zb auf der oberen hälfte in jeder seite das selbe haben will?

mfg

1. Hi,

hätte da noch ne frage, wie kann mein eine html datei in eine html datei einfügen, wenn ich zb auf der oberen hälfte in jeder seite das selbe haben will?

gleiche Frage -> gleiche Antwort...

freundliche Grüße
            Ingo

1. hätte das eigentlich als allgemeine html frage gemeint, was nix mit css zu tun hat..
              wollte nur den oberen bereich einer datei in eine html datei schreiben, das ich die dann in jede seite nur mit link einfügen muss

mfg

1. Hallo Lukas,

wollte nur den oberen bereich einer datei in eine html datei schreiben, das ich die dann in jede seite nur mit link einfügen muss

Server Side Includes haben nichts mit CSS zu tun. Dennoch leisten sie genau das, was Du willst, sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Problem. Du solltest Dir sie wirklich mal angucken und überprüfen, ob Dein Hoster SSI unterstützt.

Tim

1. hallo!

Es geht eigenltich um ein projekt für die schule ^^

mfg

1. Hi lukas,

Es geht eigenltich um ein projekt für die schule ^^

Und was soll uns das jetzt sagen?

Grüße,
                    Engin
                     GYRO

2. Hello,

hätte das eigentlich als allgemeine html frage gemeint, was nix mit css zu tun hat..

Bei reinem HTML ohne weitere Hilfsmittel geht das nur mit Frames oder iFrames.
                Die solltest Du aber vermeiden, wenn es nur darum geht, sich bei der Erstellung die Arbeit zu sparen.

Vielleicht solltest Du Dir stattdessen die aktiven Möglichkeiten auf dem Server mal anschauen.

Server Siede Includes           http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Includes
                Scripthosts, wie Perl und PHP

Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit

Tom

--
                Nur selber lernen macht schlau