Urheberrechtsverletzung?
Futzi
- recht
0 Tja0 frankx0 harte worte
Markus Speicherl
0 frankx0 Cybaer
0 Christoph Schnauß0 frankx
Hi,
eine kurze Frage: darf ich eine Weihnachtsgeschichte aus einem Buch auf Audio aufnehmen und sie auf meine HP stellen oder verletzte ich damit Urheberrechte?
Danke!
Hi,
eine kurze Frage: darf ich eine Weihnachtsgeschichte aus einem Buch auf Audio aufnehmen und sie auf meine HP stellen oder verletzte ich damit Urheberrechte?
Danke!
Kurze Antwort: Ja Du verletzt sie, es sei denn du meinst z.B. die Bibel oder ähnliches, das nicht (mehr) geschützt ist.
Ausserdem ist es nicht sehr kreativ, was Du vorhast.
Gruß
Tja
Hellihello Tja,
Das ist falsch.
Dank und Gruß,
frankx
Danke für die vielen Antworten!
In der Tat ist der Autor schon tot. Es geht um Robert Gernhardt und seine Weihnachtsgeschichte "die Falle".
Die Quelle hätte ich natürlich angegeben und unkreativ finde ich das auch nicht, zumindest habe ich die Idee noch nie woanders gesehen. Es geht auch mehr darum, den Besuchern eine Freude zu machen und nicht um meine persönliche Eitelkeit.
Hellihello Futzi,
In der Tat ist der Autor schon tot. Es geht um Robert Gernhardt und seine Weihnachtsgeschichte "die Falle".
Die Quelle hätte ich natürlich angegeben und unkreativ finde ich das auch nicht, zumindest habe ich die Idee noch nie woanders gesehen. Es geht auch mehr darum, den Besuchern eine Freude zu machen und nicht um meine persönliche Eitelkeit.
Obacht mit den Rechten. Du hast in jedem Fall _kein_ Recht, das zu veröffentlichen. Ob es sich in dem Fall so verhält, wie Shyne als Möglichkeit aufgezeigt hat, bleibt offen.
Korrekt, auch im Sinne der Erben, die ja das künstlerische Werk dann vertreten, wäre es, diese oder einen Verlag aufmerksam zu machen und eine Erlaubnis einzuholen.
Dank und Gruß,
frankx
Hi,
In der Tat ist der Autor schon tot. Es geht um Robert Gernhardt
Aber noch keine 70 Jahre (oder hab ich was verpaßt und zwischen dem 30.6.2006 und dem 21.12.2007 waren einige Jahrzehnte an mir vorbeigegangen). Also sind seine Texte noch nicht frei verwendbar.
cu,
Andreas
Hellihello Tja,
Das ist falsch.
Dank und Gruß,
frankx
Genau :)
Es diskreditiert dich selbst, derartiges pauschal zu sagen. Begründe es daher bitte.
Hellihello Markus,
Es diskreditiert dich selbst, derartiges pauschal zu sagen. Begründe es daher bitte.
Hörspiele sind was feines, und es ist auch eine quasi neuere Form der Kreativität, auf anderen kreativen Werken aufzubauen, sie umzugestaltent (s. a. youtube) etc.. Kunscht darf alles, so fängst mal an, alle anderen Pauschalaussagen sind da eher unqualifiziert. Zudem sind Hörbücher und Konsorten für viele Fans eine echte Bereicherung. Habe die Schatzinsel hier, vorgelesen auf Kassette, ganz prima. Vielleicht nicht ganz so kreativ wie Stevenson selbst, aber wer will denn das raten und vergleichen?
Dank und Gruß,
frankx
Hellihello Markus,
Hörspiele sind was feines, und es ist auch eine quasi neuere Form der Kreativität, auf anderen kreativen Werken aufzubauen, sie umzugestaltent (s. a. youtube) etc.. Kunscht darf alles, so fängst mal an, alle anderen Pauschalaussagen sind da eher unqualifiziert. Zudem sind Hörbücher und Konsorten für viele Fans eine echte Bereicherung. Habe die Schatzinsel hier, vorgelesen auf Kassette, ganz prima. Vielleicht nicht ganz so kreativ wie Stevenson selbst, aber wer will denn das raten und vergleichen?
Dank und Gruß,
frankx
Also, ich würde persönlich das nicht so eng sehen mit den Rechten. Ich weiss, gleich kriege ich von der einen oder anderen Seite Schläge aber ich denke, die Sache wird nicht komerziell und wenn du mit deiner Geschichte paar Herzen erfreust, ist das eine gute Sache und sogar Werbung für das Buch. Ich schätze, der Autor wäre selbst nicht ganz abgeneigt...
Ich finde die Idee gut und dein Vorhaben auch.
Was aber niemanden daran hindert bei einem Rechteverstoss mindestens eine Abmahnung zu schicken.
Hellihello Steel,
Was aber niemanden daran hindert bei einem Rechteverstoss mindestens eine Abmahnung zu schicken.
Was nicht sein muss. Nicht jeder kommt gleich damit. Aber es könnte sein, und das kostet dann gleich. Es könnte ja auch ein Verlag die Vorleseveröffentlichungsrechte bereits erworben haben. Weiß mans?
Dank und Gruß,
frankx
Wieso begründen?
Diebstahl, auch geistigen Eigentums, bleibt Diebstahl und das sollte wohl allgemein bekannt sein.
Wo kommen wir hin, wenn auf jeder 2. Homepage ein Gedicht von Goethe präsentiert wird?
Wo kommen wir hin, wenn auf jeder 2. Homepage ein Gedicht von Goethe präsentiert wird?
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst.
Wieso begründen?
Diebstahl, auch geistigen Eigentums, bleibt Diebstahl und das sollte wohl allgemein bekannt sein.
Der Mann hat 1. gefragt und 2. wären wir wohl alle gebildet. Also bitte, nicht gleich übertreiben!
hallo,
Vermutlich ins 19. Jahrhundert bzw. ins Land der Dichter unbd Denker. Im übrigen liegt der Todestag Goethes mehr als 70 Jahre zurück, daher sind seine Texte "frei".
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hellihello
Hi,
Yes, Autorenrechte, wenn der nicht schon über 70 Jahre oder so tot ist.
Dank und Gruß,
frankx
Hi,
Yes, Autorenrechte, wenn der nicht schon über 70 Jahre oder so tot ist.
Karl May ist z.B. schon seit über 70 Jahren tot, doch der Verlag ändert ggf. ein wenig den Text, um auf das aktuelle Buch dennoch Urheberrechte beanspruchen zu können.
D.h., der May-Originaltext ist mittlerweile frei, wenn Du eine aktuelle Version (egal ob vorgelesen oder als PDF) auf deien Website packst, dann bekommst Du ggf. ein Problem ...
Gruß, Cybaer
hallo,
Das hängt davon ab, unter welcher Lizenz diese Weihnachtsgeschichte steht und in welcher Form sie veröffentlicht wurde. Vorlesen aus deinem Buch darfst du sie ja schließlich auch.
Meines Wissens wäre es zulässig, sofern du den Autor schön deutlich nennst - schließlich ist die Audio-Aufnahme selber dann _dein_ geistiges Eigentum. Nur als Text kopieren und erneut veröffentlichen ist dir in aller Regel nicht gestattet.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hellihello Christoph,
Meines Wissens wäre es zulässig, sofern du den Autor schön deutlich nennst - schließlich ist die Audio-Aufnahme selber dann _dein_ geistiges Eigentum. Nur als Text kopieren und erneut veröffentlichen ist dir in aller Regel nicht gestattet.
Das ist falsch.
Dank und Gruß,
frankx