Zeichenkodierung innerhalb eines HTML Dokumentes ändern
Jamest
- html
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze knackige Frage und hoffe Sie ist positiv beantwortbar.
Also ich habe ein HTML Dokument, welches in UTF-8 codiert ist. Für bestimmte Bereiche der Seite brauche ich eine andere Zeichencodierung, nämlich Shift_JIS (Japanisch).
Ist es irgendwie möglich (nicht nur mit native html) meinetwegen auch durch javascript oder sonstiges, auf einen bestimmten abschnitt, meinetwegen einen Absatz <p></p> oder einen Link, eine andere Zeichencodierung wirken zu lassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Jamest
Also ich habe ein HTML-Dokument, welches in UTF-8 codiert ist. Für bestimmte Bereiche der Seite brauche ich eine andere Zeichencodierung, nämlich Shift_JIS (Japanisch).
Welche Zeichen hat Shift_JIS, die Unicode nicht bietet?
auf einen bestimmten abschnitt, meinetwegen einen Absatz <p></p> oder einen Link, eine andere Zeichencodierung wirken zu lassen?
Nein, und dieses Chaos möchtest Du auch nicht wirklich haben, sondern vorher beseitigen, zum Beispiel mit iconv.
Das ist ne gute Frage, ich poste gleich mal 2 screenshots, einmal UTF ansicht und einmal JIS ansicht.
Moin!
Das ist ne gute Frage,
Das ist eine rhetorische Frage gewesen. UTF-8 bietet ALLE Zeichen dieser Welt, Shift-JIS nur die japanischen. Alles, was in Shift_JIS enthalten ist, ist auch in UTF-8 enthalten.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
hier findest du einen Screenshot, der obere Teil ist die Seit in UTF-8 dargestellt, der untere dann in JIS.
http://www.apex-design.de/code.jpg
Kannst du dazu was sagen?
Grüße
Jamest
Hi,
hier findest du einen Screenshot, der obere Teil ist die Seit in UTF-8 dargestellt, der untere dann in JIS.
Was soll er/man denn noch sagen - bzw. wie oft denn noch?
Sven sagte dir bereits,
Alles, was in Shift_JIS enthalten ist, ist auch in UTF-8 enthalten.
MfG ChrisB
Hallo Sven,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hab jetzt nee Idee,
wie ich weiter vorgehe.
Bis dann und frohe Weihnachten.
Jamest.
BTW:
Danke für den Kommentar ChrisB, es hätte jedoch genauso viel gebracht, einfach nichts zu schreiben.
Moin!
Es sieht so aus, als würde der obere Teil mit inkorrekter Codierungsinformation angezeigt werden, weshalb die gesendeten Bytes in die falschen Zeichen umgesetzt werden.
Mehr kann man den Bildpixeln nicht entnehmen.
Zu deiner ursprünglichen Frage: Es ist technisch unmöglich, in einer HTML-Seite zwei unterschiedliche Codierungsformen zu verwenden. Und da UTF-8 den maximalen Zeichenumfang bietet, Shift_JIS jedoch nur einen kleinen Ausschnitt, sollte die zu treffende Wahl klar auf UTF-8 fallen - und nötigenfalls eine Umcodierung aus Shift_JIS nach UTF-8 stattfinden.
- Sven Rautenberg