Grütze .. äh ... Grüße!
mein Wehrdienst liegt auch lange zurück, das war 1988/89.
Ach, deiner auch? *g* (ebenfalls 88/89er)
ja, ich wurde am 03. Oktober 1988 eingezogen. Ich erinnere mich noch, dass wir
Jungspund ;) Ich war am 04.01.88 "fällig", aber netterweise ging meine Reise nach Budel / NL .. also Ausland und doppelter Wehrsold *g*. Dafür hat mir dann der Sand von Budel (und da ist viel davon, sehr viel) die nächsten drei Monate das Leben schwer (wer schon auf losem Sand mit voller Ausrüstung marschieren mußte, weiß was ich meine) und die Kleidung voll gemacht. Übrigens ist es ebenso angenehm, auf hartgefrorenem Sand ca. 3-4 Stunden flach liegen zu müssen ... war ja Winter
Nach meiner Grundausbildung in Ellwangen (nur 6 Wochen "klassische" Grundausbildung, die anderen 6 Wochen Fahrschule) war ich dann als Kraftfahrer in Dornstadt bei Ulm stationiert. Hat irgendwie sogar Spaß gemacht, so mit dem LKW durch die Weltgeschichte zu gondeln (habe in den nächsten 10 Monaten auch fast 10'000km zusammengebracht), und den LKW-Schein kann man immer mal wieder gebrauchen.
Zum LKW-Fahrer wollte man mich erst später in der Stammeinheit machen, allerdings
mußte ich schon dort wegen meiner Gesundheit nach 2 Wochen abbrechen. War auch ne nette Geschichte. Mein Oberleutnant war sehr stinkig (er hat gedacht, daß ich mich drücken wollte) und hat mich zur „Strafe“ fast unmittelbar erneut zu einem Lehrgang geschickt, diesmal aber ein Technischer. Das war sein Fehler. Na ja , hab ich mal eben als Lehrgangsbester abgeschlossen, also wurde mir vor der ganzen Kompanie eine Urkunde sowie einen Tag Sonderurlaub gewährt, was ihm gar nicht schmeckte. Und jeder Tag „weg“ war ein guter Tag ;) Das war denn meine Form von „Rache“. Die doppelte Lehrgangszeit kam mir ohnehin sehr gelegen, meine eigentliche Einheit war bei Schleswig, die Lehrgänge waren beide in Osnabrück, das hieß für mich knappe 2 Stunden statt 6 bis nach Hause.
Ich habe beim deutschen Wander- und Trachtenverein eine Menge gelernt, auch menschlich, und Erfahrungen gemacht, die ich nicht missen möchte. Aber wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stünde, ob Wehr- oder Zivildienst, dann würde ich statt der Bundeswehr lieber etwas Anständiges machen
Aufgrund der Tatsache, daß mir bei diesem Verein die Grundlage für die massive Verschlimmerung einer meiner jetzigen Erkrankungen gelegt wurde [1], bin ich nicht sonderlich romantisch veranlagt, was diese Zeit betrifft. Aber du hast schon recht, einige dieser Erfahrungen möchte ich auch auf keinen Fall missen.
Schöne Feiertage,
Dir und allen andern hier ebenso.
Cü
Kai
[1] ich war deswegen schon vor der Bundeswehr-Zeit in Behandlung, und netterweise
mußte ich die fast die gesamten drei Monate Grundausbildung voll mitmachen, weil die BW-Ärzte es nicht schafften, mit meinem Arzt eine Übermittlung der Behandlungsunterlagen zustande zu bringen. Netterweise wurde mir dann eine Woche vor Ende der Grundausbildung die Befreiung von schweren körperlichen Tätigkeiten gewährt. Da hat's dann auch nichts mehr gebracht, der Schaden war schon da. Typisch.
--
What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
Hubbard.
ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|