Links in der Ardresszeile umbennen
Xena
- html
0 Der Martin
0 Ingo Turski0 Der Martin
0 Xena
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie das heißt was ich brauche, deswegen konnte ich leider auch nicht danach suchen. Hier meine Frage:
Gibt es einen HTML-Code mit dem ich beim Aufrufen einer Unterseite auf einer Website einen bestimmten Link-Namen erzwinge? Etwa so:
Die Seite lautet zB. www.meinname.at
Und wenn ich in der Navigation zB auf "Impressum" klicke, dass dann dort steht www.meinname.at/impressum
Ich habe eine Website von einem Gratisanbieter und da steht leider das immer so: www.meinnamt.at/link_154644.html
Und das gefällt mir nicht.
Für Antworten wäre ich dankbar ^^
Hi,
ich habe keine Ahnung wie das heißt was ich brauche
Serverkonfiguration, Site-Struktur, URL-Design ...
Gibt es einen HTML-Code mit dem ich beim Aufrufen einer Unterseite auf einer Website einen bestimmten Link-Namen erzwinge?
Nein. Die Adresse ist normalerweise[1] exakt das, was dein Browser an den Server schickt, um eine bestimmte Seite abzurufen.
Und wenn ich in der Navigation zB auf "Impressum" klicke, dass dann dort steht www.meinname.at/impressum
Dann sorge dafür, dass die gewünschte Seite tatsächlich als /impressum erreichbar ist. In der Regel musst du dafür aber tatsächlich an der Konfiguration des Servers feilen. Wenn es ein Apache ist und dein Hoster diese Zugriffe erlaubt, kannst du entsprechende Direktiven in einer Konfigurationsdatei mit dem Namen .htaccess im jeweiligen Verzeichnis unterbringen. Ist aber bei den meisten Gratis-Hostern gesperrt (und damit wirkungslos).
So long,
Martin
[1] Es gäbe noch die Möglichkeit, jede Seite in einem Frameset anzuzeigen, dann steht in der Adressleiste des Browsers die URL des Framesets und nicht des tatsächlich angezeigten Einzeldokuments. Davon möchte ich dir aber lautstark abraten.
Hi,
Ich habe eine Website von einem Gratisanbieter und da steht leider das immer so: www.meinnamt.at/link_154644.html
Und das gefällt mir nicht.
warum benennst Du dann die Datei so und nicht "impressum.html"? Das ".html" wirst Du bei Gratisanbietern meist nicht weg bekommen, aber das dürfte doch wohl nicht stören, oder?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
warum benennst Du dann die Datei so und nicht "impressum.html"? Das ".html" wirst Du bei Gratisanbietern meist nicht weg bekommen, ...
vielleicht doch? Wenn du ein Verzeichnis /impressum erstellst und darin eine index.htm ablegst? Umständlich, aber möglich.
So long,
Martin
wenn ihr mir noch sagen könntet , wie das funktionert? Ich bin leider eine Niete was das angeht und froh, dass ich überhaupt etwas zamkriege ;) also wie und wo legt man dateien an bzw ein verzeichnis?