Hauke: padding

warum ist der padding-top-wert bei Firefox und IE unterschiedlich`?
wenn ich eine tabelle habe, fängt der text im IE ganz oben (0px) an. Im Firefox ist von Anfang an ein Grundabstand da (ca. 20px). wenn ich jetzt einen wert für padding-top angebe, wird im dieser Wert im Firefox immer auf den grundabstand draufgepackt. Ich will aber in beiden Browsern oben 0px haben.

wie kann ich das realisieren?

1. Hi Hauke,

Weil der IE gern aus der Reihe tanzt.

wie kann ich das realisieren?

In dem du dem Boxmodell etwas beachtung schenkst.

Grüße,
    Engin
     GYRO

2. Hallo Hauke,

wenn ich eine tabelle habe, fängt der text im IE ganz oben (0px) an. Im Firefox ist von Anfang an ein Grundabstand da (ca. 20px).

Du musst dich vertun: Ich kann beim Tabellenzellen-Defaultpadding keinerlei Darstellungsunterschied zwischen IE7 und Firefox 2.0.0.11 feststellen. Und gleich 20px "Grundabstand" beim Firefox? Entweder dein Firefox oder dein HTML-Code ist kaputt!

Es könnte aber sein, dass du in einer Nachbarzelle der gleichen Zeile im Firefox mehr Zeilen hast als im IE, weil Firefox nach Bindestrichen wie z.B. wie im obigen Wort "Tabellenzellen-Defaultpadding" nicht umbricht. Da die Default-Einstellung bei Tabellenzellen valign="middle" ist, würde das den höheren Abstand nach oben erklären und hätte mit Padding nichts zu tun.

Gruß Gernot

3. warum ist der padding-top-wert bei Firefox und IE unterschiedlich`?
    wenn ich eine tabelle habe, fängt der text im IE ganz oben (0px) an. Im Firefox ist von Anfang an ein Grundabstand da (ca. 20px). wenn ich jetzt einen wert für padding-top angebe, wird im dieser Wert im Firefox immer auf den grundabstand draufgepackt. Ich will aber in beiden Browsern oben 0px haben.

Hallo Hauke,

Du gibst per css zunächst _allen_ Elementen ein padding:0 und margin:0.
    Das Weitere regelst Du dann über die von Dir zu definierenden Styles.

Best wishes, imho_tep

--
    Bleibe im Lande und wehre dich täglich!