Ilja: Windows XP Home Recovery & Hardware Upgrade

Yo,

ich habe eine Freundin, die einen etwas betagten Rechner hat. ich würde ihn gerne ein wenig aufrüsten, hardware ist vorhanden sprich ein neues board, prozessor, speicher und grafikkarte. bleiben würde nur dvd laufwerk, festplatte und soundkarte.

leider muckt dann das betriebssystem rum, weil es sich scheinbar um eine OEM version handelt und die neue hardware in diesem umfang nicht akzeptiert wird. nun meine frage, gibt es eine möglichkeit, die neue hardware mit dem windows xp home zum laufen zu bringen, bzw. welche erfahrungswerte habt ihr damit ?

leider muss ich gleich so viel austauschen, weil die alte hardware mit dem neuen board nicht kompatibel ist. die windows xp home ist eine recovery cd-rom mit dem audruck der firma "hyrican" falls das jemanden was sagt.

Ilja

  1. Hi,

    leider muss ich gleich so viel austauschen, weil die alte hardware mit dem neuen board nicht kompatibel ist. die windows xp home ist eine recovery cd-rom mit dem audruck der firma "hyrican" falls das jemanden was sagt.

    Wenn du darauf eine gueltige Seriennummer hast, dann brauchst du doch nur MS kontaktieren, um das Ding nach Hardware-Aenderung wieder "freischalten" zu lassen?

    MfG ChrisB

    1. yo,

      Wenn du darauf eine gueltige Seriennummer hast, dann brauchst du doch nur MS kontaktieren, um das Ding nach Hardware-Aenderung wieder "freischalten" zu lassen?

      nachdem die neue hardware angeschlossen ist, startet er erst gar nicht das betriebsystem bis zur oberfläche durch, sondern gibt vorher eine warnung raus. leider habe ich die genaue meldung nicht mehr im kopf, ist eine woche her, dass ich es probiert habe.

      die software ist mit dem kauf den rechners zusammen gekommen, sind orginale aber eben nur eine product-recovery cd-rom, auf der sich keine seriennummer befindet. da habe ich mich wohl in meinem ursprungsposting falsch ausgedrückt.

      "Vertrieb nur mit einem Hurrican PC" steht auf der CD, den sie ja auch benutzt. nur muss es doch irgendwie möglich sein, die hardware upzugraden oder ist das gänzlich nicht möglich ?

      Ilja

      1. Hallo,

        nachdem die neue hardware angeschlossen ist, startet er erst gar nicht das betriebsystem bis zur oberfläche durch, sondern gibt vorher eine warnung raus.

        Moment: Du hast unter anderem Mainboard und CPU ausgetauscht, und versuchst dann, Windows in der alten Konstellation ohne eine Neuinstallation zu starten? Das funktioniert in den seltensten Fällen, und wenn, dann läuft es meist nicht stabil. Das Mainboard ist eine zentrale, grundlegende Komponente des Systems; dessen Austausch kommt quasi einer Herztransplantation gleich.

        "Vertrieb nur mit einem Hurrican PC" steht auf der CD, den sie ja auch benutzt.

        Jetzt nicht mehr. Die OEM- oder Recovery-Versionen erkennen den PC, für den sie zurechtgestutzt sind, normalerweise an wesentlichen Eigenschaften des Mainboards und des BIOS. Jetzt hast du aber nichts mehr, was den PC als "Hyrican" oder "Hurrican" identifizieren könnte.

        nur muss es doch irgendwie möglich sein, die hardware upzugraden oder ist das gänzlich nicht möglich ?

        Natürlich ist es möglich - mit der richtigen Installations-CD. Aber das bedeutet eine komplette Neuinstallation, die mit den Recovery-CDs oft nicht möglich ist.

        So long,
         Martin

        --
        Man sollte immer wissen was man sagt
         - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
        1. yo,

          Natürlich ist es möglich - mit der richtigen Installations-CD. Aber das bedeutet eine komplette Neuinstallation, die mit den Recovery-CDs oft nicht möglich ist.

          natürlich habe ich probiert mit der recovery CD probiert, das betriebsystem neu zu installieren, leider eben ohne erfolg. er meckert die neue hardware an. ich hatte gehofft, es gibt einen weg, die installation trotzdem durchzuführen, indem mir jemand einen tipp gegeben kann oder eben sagt, es gibt keine chance dafür.

          Ilja

          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            natürlich habe ich probiert mit der recovery CD probiert, das betriebsystem neu zu installieren, leider eben ohne erfolg. er meckert die neue hardware an. ich hatte gehofft, es gibt einen weg, die installation trotzdem durchzuführen, indem mir jemand einen tipp gegeben kann oder eben sagt, es gibt keine chance dafür.

            Bei den meisten Recovery-CDs gibt es die Möglichkeit, daraus eine ganz normale Installations-CD zu erstellen. Wie das geht, kannst du bei google erfragen; ich habe mit +recovery +cd +installation +hyrican  jedenfalls eine ganze Reihe Treffer gefunden.


            Kai

            --
            What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
            evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
            Hubbard.
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      2. die software ist mit dem kauf den rechners zusammen gekommen, sind orginale aber eben nur eine product-recovery cd-rom, auf der sich keine seriennummer befindet.

        Die Seriennummer befindet sich überlicherweise auf einem Microsoft-Aufkleber auf dem Gehäuse des Rechners. Nun wäre Dir das sicher aufgefallen, vielleicht ist sie stattdessen bei den Papieren. Bekommen hat Deine Freundin einen solchen Seriennummernaufkleber aber IMHO garantiert.

        Falls Du aus dem Recovery-Teil kein richtiges Windows machen kannst, bliebe immer noch die Möglichkeit, mit der Seriennummer eine Kopie freizuschalten, die es ja in gewissen Quellen gibt. Sie hat Ihre Lizenz schließlich bezahlt, insofern halte ich das für legitim …