Richard Rüfenacht: Flash: wmode=transparent mit Hindernissen

Beitrag lesen

Hallo Markus!

Was mir jetzt vorschwebte war, dass ich einen Div-Container über die Flashanwendung legen könnte. Dafür gibt es ja den trick den wmode auf transparent oder opque zu setzen. Das problem das jedoch daraus resultiert, ist dass  er dann zwar den layer tatsächlich über die flashanwendung legt, aber allerdings nichtmehr auf die Cursor-tasten links-rechts und das Mausrad reagiert, womit eine alternative scrollmöglichkeit in der Flashanwendung möglich ist (und die ich auch nicht missen möchte).

Das ist aber kein auf Flash beschränktes Problem. Ich habe schon festgestellt, dass ich meine Freundin, wenn sie hinter einer Glasscheibe steht, auch nicht mehr anfassen kann. ;-)

Weiss jemand ob man die Tasten und das Mausrad im falle von transparent als wmode anders ansprechen muss?

Du musst nicht den Code von Flash ändern, sondern auf deiner Seite dafür sorgen, dass das Flashobjekt den Fokus zugewiesen bekommt. Maus- und Tasteneingaben betreffen jeweils das aktive Objekt. Wenn du nicht mehr auf das Flashobjekt klicken kannst, musst du halt mit einem Klick auf ein anderes Element das Flashobjekt aktivieren. Für die Tasteneingabe und allenfalls auch für das Mausrad könnte dies auch per ActionScript in Flash gelöst werden, falls diese Eingabemöglichkeiten sonst nicht benötigt werden. Für die linke Maustaste geht dies nicht.

Beste Grüsse
Richard