Marion: Freie Meinungsäusserung

Hi,

wenn ich etwas publikumswirksam kommentiere.

Also zb.: Meine perönliche Meinung zu G.W.Bush, indem ich schreibe:

"... meiner Meinung nach ein komplexbehaftetes dümmliches Muttersöhnchen..."

Darf man sowas, oder hört da die freie Meinungsäusserung auf?

Marion

  1. Hallo,

    Also zb.: Meine perönliche Meinung zu G.W.Bush, indem ich schreibe:

    "... meiner Meinung nach ein komplexbehaftetes dümmliches Muttersöhnchen..."

    das ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

    Darf man sowas, oder hört da die freie Meinungsäusserung auf?

    Kommt sicher auf den Kontext an.
    IMHO ist es wie gesagt eine Beleidigung, wenn du die geschickt in Satire verpackst mag das gehen, anders sicher nicht. Auch wenn du für solche Äusserungen sicher nicht gleich verklagt wirst.

    Grüße, Matze

    1. Hallo Matze,

      "... meiner Meinung nach ein komplexbehaftetes dümmliches Muttersöhnchen..."

      das ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

      dachte ich mir schon. Paradox, also ich darf jemanden für dumm halten
      und darf es nicht sagen obwohl es meine Meinung ist.

      Dann gibt es keine wirklich freie Meinungsäusserung.

      Danke für die schnelle Antwort(um diese zeit ;-)

      Gruss
      Marion

      1. Hallo,

        dachte ich mir schon. Paradox, also ich darf jemanden für dumm halten
        und darf es nicht sagen obwohl es meine Meinung ist.

        richtig. Und das halte ich sogar für gut. Stichwort Rufmord o.ä.

        Dann gibt es keine wirklich freie Meinungsäusserung.

        Meinungsfreiheit ist nicht gleich freie Meinungsäusserung.
        Da kommt wieder der alte Spruch "Du darfst denken was du willst, du darfst es nur nicht sagen".
        Zumal deine Wortwahl sicher nicht sehr feinfühlig war.
        Den Herren kriegt man sicher auch mit einer besseren Wortwahl lächerlich gemacht ;)

        Danke für die schnelle Antwort(um diese zeit ;-)

        Langeweile ;)

        Grüße, Matze

        1. morgens,

          dachte ich mir schon. Paradox, also ich darf jemanden für dumm halten
          und darf es nicht sagen obwohl es meine Meinung ist.
          richtig. Und das halte ich sogar für gut.

          Völlig falsch. Du mußt schließlich die Konsequenzen bedenken. Du darfst natürlich gerne eine "Meinung" äußern, aber du solltest dir bewußt sein, welche Konsequenzen das haben kann.

          Stichwort Rufmord o.ä.

          öhm ... nimm ein anderes Beispiel. Es könnte eventuell passieren, daß ich irgendwas schreibe, was dich mächtig aufregt, so daß du mich als "hirnlos" bezeichnest. Ist deine Meinung, und jeder Forumsmoderator wird das auch stehenlassen. Ich gehe aber vor Gericht und verlange 3 Millionen Euro von dir. Als Beweis, daß ich gar nicht "hirnlos" sein kann, führe ich an, daß ich den Weg zum Gericht gefunden habe ...

          Meinungsfreiheit ist nicht gleich freie Meinungsäusserung.

          Richtig. Da gibts aber auch noch Unterschiede. Eine "freie Meinungsäußerung" beispielsweise zum Islam und den Gotteskriegern mag in Deutschland folgenlos bleiben. In Ländern, in denen die Scharia gilt, würde es dagegen vermutlich sehr schmerzhafte und existenzverändernde Reaktionen geben.

          Den Herren kriegt man sicher auch mit einer besseren Wortwahl lächerlich gemacht ;)

          Man muß Herrn GWBush nur gelegentlich wörtlich zitieren. Das genügt. Und steht jenseits aller Überlegungen, ob man ihn mit seinen eigenen Worten eventuell bloßgestellt habe. Zitate, wenn geschickt gewählt, sind ja noch nicht einmal "Meinungen", und wenn du ihn zitierst, stehst du selber jenseits jeder justiziablen Äußerung. Die öffentliche Wirkung könnte für Herrn GWBush (oder für jeden anderen, den du wörtlich zitierst) aber genau diejenigen Folgen haben, die du mit einer "freien Meinugsäußerung" selsbt gar nicht erreichen könntest.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo,

            Völlig falsch. Du mußt schließlich die Konsequenzen bedenken. Du darfst natürlich gerne eine "Meinung" äußern, aber du solltest dir bewußt sein, welche Konsequenzen das haben kann.

            gut, dass man "alles" machen kann solange man mit den Konsequenzen klar kommt, ist unbestritten. Darum ging es aber glaube nicht.

            (...)Ich gehe aber vor Gericht und verlange 3 Millionen Euro von dir. Als Beweis, daß ich gar nicht "hirnlos" sein kann, führe ich an, daß ich den Weg zum Gericht gefunden habe ...

            Mir wäre neu, dass du deine Unschuld beweisen musst. Mir die Schuld der Beleidigung nachzuweisen ist in deinem Beispiel aber einfach. Selbst wenn du dumm wärst, wäre es eine Beleidigung es dir zu sagen.
            Wobei man jetzt wieder streiten könnte was als "dumm" durchgeht.

            Grüße, Matze

          2. Hello,

            öhm ... nimm ein anderes Beispiel. Es könnte eventuell passieren, daß ich irgendwas schreibe, was dich mächtig aufregt, so daß du mich als "hirnlos" bezeichnest. Ist deine Meinung, und jeder Forumsmoderator wird das auch stehenlassen. Ich gehe aber vor Gericht und verlange 3 Millionen Euro von dir. Als Beweis, daß ich gar nicht "hirnlos" sein kann, führe ich an, daß ich den Weg zum Gericht gefunden habe ...

            Und Marion verweist als Gegenbeweis dann auf Deinen Thread hier, in dem Du Deine 15.000 Postings löschen lassen wolltest ... *gg*

            Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit

            Tom

            --
            Nur selber lernen macht schlau

          3. Als Beweis, daß ich gar nicht "hirnlos" sein kann, führe ich an, daß ich den Weg zum Gericht gefunden habe ...

            Christoph, wie ist das im Kontext deiner oftmaligen Routing-Probleme zu sehen? >;)

            Roland

            --
            Aquahu akbar!
            1. Hello Orlando,

              Als Beweis, daß ich gar nicht "hirnlos" sein kann, führe ich an, daß ich den Weg zum Gericht gefunden habe ...

              Christoph, wie ist das im Kontext deiner oftmaligen Routing-Probleme zu sehen? >;)

              Das geht jetzt aber schon in Richtung Schmähkritik, oder ging es Dir darum, einen "heißen Draht" zu Christoph aufzubauen? *tztz*

              Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit

              Tom

              --
              Nur selber lernen macht schlau

              1. Als Beweis, daß ich gar nicht "hirnlos" sein kann, führe ich an, daß ich den Weg zum Gericht gefunden habe ...

                Christoph, wie ist das im Kontext deiner oftmaligen Routing-Probleme zu sehen? >;)

                Das geht jetzt aber schon in Richtung Schmähkritik,

                Kritik wird halt am besten mit Schmäh serviert.

                oder ging es Dir darum, einen "heißen Draht" zu Christoph aufzubauen? *tztz*

                Bei telefonischem Support hätte ich bald einen Satz heißer Ohren, weil ich die Probleme nicht nachvollziehen könnte. Mein Switch läuft nämlich bestens.

                Roland

                --
                Aquahu akbar!
            2. hallo Roland,

              wie ist das im Kontext deiner oftmaligen Routing-Probleme zu sehen?

              Ich habe kein Routing-Problem. Seit exakt drei Jahren nicht mehr.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Deine Freiheit hört da auf, wo Du die Freiheit des anderen einengst!

        1. Hallo,

          Deine Freiheit hört da auf, wo Du die Freiheit des anderen einengst!

          Entschuldige mal, Wir reden über George Bush, die alte Hackfresse... (;

          Gruß, Nils

    2. Grütze .. äh ... Grüße!

      Also zb.: Meine perönliche Meinung zu G.W.Bush, indem ich schreibe:

      "... meiner Meinung nach ein komplexbehaftetes dümmliches Muttersöhnchen..."

      das ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

      „Ich halte ihn für ein komplexbehaftetes ...  “

      wäre für mich ganz klar keine Beleidigung, weil es klar aussagt, daß ich ihn dafür halte, er es aber dennoch nicht sein muß

      Aber je nach dem, an wen man bei einer eventuellen Klage so gerät, sind soche sprachlichen Feinheiten trotzdem nicht ausreichend.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    3. Hi there,

      Hallo,

      Also zb.: Meine perönliche Meinung zu G.W.Bush, indem ich schreibe:

      "... meiner Meinung nach ein komplexbehaftetes dümmliches Muttersöhnchen..."

      das ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

      Das bezweifle ich, da es selbst dem allerdümmsten Anwalt ohne Problem gelingen sollte, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu erbringen...

      1. Hallo,

        das ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

        Das bezweifle ich, da es selbst dem allerdümmsten Anwalt ohne Problem gelingen sollte, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu erbringen...

        darum geht es nicht. Wahr hin oder her, wenn man es sagt ist es eine Beleidigung.

        Grüße, Matze

        1. Hi there,

          das ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.

          Das bezweifle ich, da es selbst dem allerdümmsten Anwalt ohne Problem gelingen sollte, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu erbringen...

          darum geht es nicht. Wahr hin oder her, wenn man es sagt ist es eine Beleidigung.

          Rechtlich nicht. Wenn ich in nachweisen kann, in rechtlich überprüfbarem Sinne die Wahrheit gesagt zu haben, dann kann diese Wahrheit vielleicht unangenehm, undiplomatisch oder auch peinlich sein, eine Beleidigung hingegen kann sie nicht sein...

          1. Hallo,

            darum geht es nicht. Wahr hin oder her, wenn man es sagt ist es eine Beleidigung.

            Rechtlich nicht. Wenn ich in nachweisen kann, in rechtlich überprüfbarem Sinne die Wahrheit gesagt zu haben, dann kann diese Wahrheit vielleicht unangenehm, undiplomatisch oder auch peinlich sein, eine Beleidigung hingegen kann sie nicht sein...

            hm da ich kein Jurist bin, lass ich das mal so stehn.
            Wahrscheinlich eine Gratwanderung, obwohl ich bezweifle, dass man jemandem Dummheit nachweisen kann. Oder wie dumm darf/muss jemand sein um ihn ungestraft als solches bezeichnen zu dürfen. Da wirds dann schon schwammig.

            Grüße, Matze

          2. darum geht es nicht. Wahr hin oder her, wenn man es sagt ist es eine Beleidigung.
            Rechtlich nicht.

            IIRC doch. Beleidigung setzt voraus, dass eine Äußerung getätigt wird, die dazu geeignet ist, den Bedachten in seiner Ehre zu verletzen. Das kann ebenso durch unwahre wie auch herabwürdigende Äußerungen geschehen. Es mag dahingestellt bleiben, ob der Satz der OP wahrheitswidrig ist oder nicht, er ist herabwürdigend und damit als Beleidigung einzustufen. Evtl. liegt Deinerseits eine Verwechslung mit Verleumdung vor?

            Siechfred

            --
            Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
  2. hallo Marion,

    Also zb.: Meine perönliche Meinung zu G.W.Bush, indem ich schreibe:
    "... meiner Meinung nach ein komplexbehaftetes dümmliches Muttersöhnchen..."
    Darf man sowas, oder hört da die freie Meinungsäusserung auf?

    Dürfen darfst du das. Ich darf dir dann natürlich widersprechen und dich auffordern, das mit dem "Muttersöhnchen" zurückzunehmen. Und vermutlich würde GWBush, falls er denn deine Meinugsäußerung vor sein Gesicht bekäme und auch noch antworten wollte, das "dümmlich" zurückweisen. Tatsächlich bedarf es ja einiger rudimentärer Intelligenz, in den USA überhaupt erstmal Präsident zu werden. Wenn man es denn wirklich ist, kann man die Intelligenz wieder in den Schrank packen. Sie ist ja dann eher lästig und läßt sich auf grandiose Weise durch fundamentalistisch-christliche Moral ersetzen. Wer Moral hat, braucht ja keine Intelligenz mehr.

    Hm. Ich werde mich mal bei der nächsten Präsidentenwahl aufstellen lassen müssen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Hm. Ich werde mich mal bei der nächsten Präsidentenwahl aufstellen lassen müssen.

      gute Idee, und du musst nichtmal gewinnen um den Posten zu kriegen.
      Heil Demokratie! ;)

      Grüße, Matze

  3. Grüße,

    "... meiner Meinung nach ein komplexbehaftetes dümmliches Muttersöhnchen..."

    solange es keine eindeutigende beleidigungen sind, wie zB "muttersönchen" - du könntest aber "komplexbehaftetes nicht sonderlich intelligentes, ödipuskomplexbehaftetes" sagen. aber imho das ist genauso intelligent wie gegen den wind zu pissen - der einzige der das mitkriegt bist du.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  4. Hallo,

    Schreib doch:
    'George Bush brachte Frieden und bestechende Intelligenz in die Welt. Er hatte immer ein ausgezeichnetes Verhältnis zu seiner Mutter.'

    Das versteht jeder, ausser George vielleicht.

    Gruß, Nils

    1. Hello,

      Schreib doch:
      'George Bush brachte Frieden und bestechende Intelligenz in die Welt. Er hatte immer ein ausgezeichnetes Verhältnis zu seiner Mutter.'

      Das versteht jeder, ausser George vielleicht.

      Das ist ja schon fast so, wie die Zeugnissprache *kicher*

      Harzliche Grüße aus
      Sankt Andreasberg
      und Guten Rutsch

      Tom

      --
      Nur selber lernen macht schlau

      1. hihi.. mit geheimen Schlüsselwörtern, wo dann jeder weiss, ouh, was für ne Nullnummer...

        Gruß, Nils

  5. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Marion,

    wenn ich etwas publikumswirksam kommentiere.

    Also zb.: Meine perönliche Meinung zu G.W.Bush, indem ich schreibe:

    "... meiner Meinung nach ein komplexbehaftetes dümmliches Muttersöhnchen..."

    Meiner MEINUNG nach ist er das sicher nicht, auch wenn ich seine Politik nicht gutheiße. Man sollte wohl eher Kritik an der Sache üben und nicht vermeintliche "schlechte" Eigenschaften der Person darstellen.

    Darf man sowas, oder hört da die freie Meinungsäusserung auf?

    Sie "hört auf", wenn jemand, der die Macht hat, dich vor Gericht zu bringen, das als Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten auffasst.

    MffG
    EisFuX

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      Sie "hört auf", wenn jemand, der die Macht hat, dich vor Gericht zu bringen, das als Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten auffasst.

      Es stellt sich mir die Frage, ob  dieses Bild schon eine Beleidigung darstellen würde und vor allem für wen der darauf Abgebildeten ;)


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Prosi?t Kai345,

        Es stellt sich mir die Frage, ob  dieses Bild schon eine Beleidigung darstellen würde und vor allem für wen der darauf Abgebildeten ;)

        Für Ronny?

        MffG
        EisFuX

        1. Hallo,

          Nichts ist dem Zuwachs an Wissen förderlicher, als nach einer Antwort korrigiert zu werden.

          Na, dann wolln wer mal korrigieren:
          schöner Link auf: 'SELFHTML Community:User-spezifische Ansicht - Falsche Zugangdaten' (;

          Gruß, Nils

          1. (Hallo|Hi(ho)|Tag) nils-hero,

            Nichts ist dem Zuwachs an Wissen förderlicher, als nach einer Antwort korrigiert zu werden.

            Na, dann wolln wer mal korrigieren:
            schöner Link auf: 'SELFHTML Community:User-spezifische Ansicht - Falsche Zugangdaten'

            Naja, wenigstens den Themenbereich hättest du dafür ändern können ...

            Ich habe das Zitat mehr als Hinweis für mich selbst da stehen.

            (;

            Ein arabischer Smiley?

            MffG
            EisFuX