morgens,
dachte ich mir schon. Paradox, also ich darf jemanden für dumm halten
und darf es nicht sagen obwohl es meine Meinung ist.
richtig. Und das halte ich sogar für gut.
Völlig falsch. Du mußt schließlich die Konsequenzen bedenken. Du darfst natürlich gerne eine "Meinung" äußern, aber du solltest dir bewußt sein, welche Konsequenzen das haben kann.
Stichwort Rufmord o.ä.
öhm ... nimm ein anderes Beispiel. Es könnte eventuell passieren, daß ich irgendwas schreibe, was dich mächtig aufregt, so daß du mich als "hirnlos" bezeichnest. Ist deine Meinung, und jeder Forumsmoderator wird das auch stehenlassen. Ich gehe aber vor Gericht und verlange 3 Millionen Euro von dir. Als Beweis, daß ich gar nicht "hirnlos" sein kann, führe ich an, daß ich den Weg zum Gericht gefunden habe ...
Meinungsfreiheit ist nicht gleich freie Meinungsäusserung.
Richtig. Da gibts aber auch noch Unterschiede. Eine "freie Meinungsäußerung" beispielsweise zum Islam und den Gotteskriegern mag in Deutschland folgenlos bleiben. In Ländern, in denen die Scharia gilt, würde es dagegen vermutlich sehr schmerzhafte und existenzverändernde Reaktionen geben.
Den Herren kriegt man sicher auch mit einer besseren Wortwahl lächerlich gemacht ;)
Man muß Herrn GWBush nur gelegentlich wörtlich zitieren. Das genügt. Und steht jenseits aller Überlegungen, ob man ihn mit seinen eigenen Worten eventuell bloßgestellt habe. Zitate, wenn geschickt gewählt, sind ja noch nicht einmal "Meinungen", und wenn du ihn zitierst, stehst du selber jenseits jeder justiziablen Äußerung. Die öffentliche Wirkung könnte für Herrn GWBush (oder für jeden anderen, den du wörtlich zitierst) aber genau diejenigen Folgen haben, die du mit einer "freien Meinugsäußerung" selsbt gar nicht erreichen könntest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.