n'Abend,
Bei euch sind die Kaufhäuser noch in der Innenstadt zu finden?
Wo lebst du, dass das dort nicht so ist?
In Berlin. Da haben wir nicht "ein Stadtzentrum" ;-)
das ist allerdings wahr - Berlin empfinde ich auch als Tourist eher als Meta-Stadt mit mehreren Zentren. Das ist sicher zum Teil auch auf die jahrzehntelange Teilung zurückzuführen, weil das ursprüngliche Zentrum Berlins nach dem Mauerbau für die Westberliner plötzlich außerhalb ihres erreichbaren Horizonts lag. Da hat sich zwangsläufig auch in Westberlin ein neues Zentrum entwickelt. Vor zwanzig Jahren hätte ich noch gesagt, es ist das Areal vom Bahnhof Zoo bis zur Gedächtniskirche; heute habe ich den Eindruck, man versucht mit Gewalt, das Gewerbezentrum Potsdamer Platz zum neuen Zentrum zu machen.
Nächsten Sommer werde ich auch meinen Eindruck von Berlin wieder etwas auffrischen können; der letzte Besuch ist immerhin auch schon 7 Jahre her.
Zudem haben wir ein gut ausgebautes Nahverkehrssystem, so dass man nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist.
Das ist allerdings ein Punkt, der mir in Berlin auch immer wieder *sehr* positiv auffällt. Da können die Stuttgarter noch eine Menge davon lernen. Im Innenstadtbereich ght's eigentlich, die Taktzeiten und die Verkehrsliniendichte ist da recht ordentlich. Sobald man aber aus der Stadtmitte herauskommt, stellt man fest, dass - mit wenigen Ausnahmen - alle Verkehrslinien sternförmig auf den Stuttgarter Hauptbahnhof ausgerichtet sind. Tangentiale Verbindungen gibt es kaum, wenn sich nicht ein kleiner Busunternehmer hier und da erbarmt, und wenn man mal 10km aus dem Zentrum raus ist, muss man sich auf Taktzeiten von 30..60min einstellen.
Dazu kommt, dass im Stuttgarter Verbundnetz die Ticketpreise immer noch so hoch sind, dass ich mit dem Auto preiswerter fahre. Bequemer und entspannter sowieso.
Ich kenne allerdings auch kleine und (sagen wir mal) "mittelgroße" Städte, deren innerstädtischer Handel (sowohl Kaufhäuser wie auch Fachgeschäfte) fast vollständig abhanden gekommen wurde.
Zugunsten wessen? Darauf zielte meine vorherige Frage ab: Was, wenn nicht eine Zusammenballung von Geschäften, Gaststätten, Kinos u.ä. würde man sonst im Zentrum einer Stadt erwarten?
Dort muss man zum Einkauf aus der Stadt heraus. Mit ein bisschen Glück mit dem stündlich verkehrenden Bus, ansonsten mit dem eigenen Fahrzeug. ... Welch ein Widersinn.
Ja, zugegeben.
Ich frage mich allerdings, ob ich für die üblichen Fressalieneinkäufe wirklich mit Bus oder S-Bahn fahren möchte. Nein, eher nicht. Ich find's irgendwie nicht so prickelnd, mich beispielsweise mit drei Einkaufstaschen und einem Getränkekasten per Bus nach Hause zu quälen. Selbst wenn eine akzeptable Verbindung existieren würde.
So long,
Martin
Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.