bleicher: optimismus pure?

Grüße,
weinachtsprogramm im Fernsehen bietet mir folgende Filme zur AuswahL:

Armageddon
Apocalypse
Tödliche Weinachten
Ladykillers
Galgenstrick

soll mich sowas in weinachtliche stimmung versetzen? verzeiht ich habs nicht so mit weinachtstradition - was feiert man jetzt eigtl und wie Oo?
MFG
bleicher

--
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
Boccaccio
  1. Hohoho,

    was guckst Du!?

    Wir gucken "Wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart, Aldo Ray, Sir Peter Ustinov und natürlich mit Adolf, der kleinen Giftschlange, die alle bösen Menschen totbeißt.

    "Verbrecher!? Nein, ich bin nur ein Gauner, die anderen beiden sind Mörder..."

    Weihnachten kann so schön sein ;-)

    Viele liebe Grüße an Alle,
    Horst Haselhuhn

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      Hohoho,

      was guckst Du!?

      Wir gucken "Wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart, Aldo Ray, Sir Peter Ustinov und natürlich mit Adolf, der kleinen Giftschlange, die alle bösen Menschen totbeißt.

      Sehr gute Wahl. Ein wirklich amüsanter Film. Auch nach mehrmaligem Schauen immer noch nicht ausgelutscht.

      Wie war das noch? "Er weiß es bereits" *gg'*


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Hi,

        Wir gucken "Wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart, Aldo Ray, Sir Peter Ustinov und natürlich mit Adolf, der kleinen Giftschlange, die alle bösen Menschen totbeißt.

        Sehr gute Wahl. Ein wirklich amüsanter Film. Auch nach mehrmaligem Schauen immer noch nicht ausgelutscht.

        Wie war das noch? "Er weiß es bereits" *gg'*

        Humphrey Bogart:
        <cite>
        Wie, ich höre immer 'Kaufen'. Nunja, das wird etwas länger dauern. Ich muss erst das Geld dazu klauen.

        Ach die Weihnachtsgans!? Die ist mir freiwillig hinterhergelaufen...
        </cite>

        Köstlich ;)

        Viele Grüße,
        Hotte

    2. Hi,

      Wir gucken "Wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart, Aldo Ray, Sir Peter Ustinov und natürlich mit Adolf, der kleinen Giftschlange, die alle bösen Menschen totbeißt.

      ähmm, würde ich auch gerne sehen. Auf welchem Programm, wann ?

      Gruss
      Timo

  2. weinachtsprogramm im Fernsehen bietet mir folgende Filme zur AuswahL:

    Armageddon
    Apocalypse
    Tödliche Weinachten
    Ladykillers
    Galgenstrick

    soll mich sowas in weinachtliche stimmung versetzen? verzeiht ich habs nicht so mit weinachtstradition - was feiert man jetzt eigtl und wie Oo?

    Hsllo bleicher,
    ähm, wie wär's mit _Glotze aus_?
    Best wishes, imho_tep

    --
    Bleibe im Lande und wehre dich täglich!
    1. Grüße,

      Hsllo bleicher,
      ähm, wie wär's mit _Glotze aus_?
      Best wishes, imho_tep

      thx - jo ich sitze je hier vor dem PC^^ hab nur mal in EPG gehscut und erschuderte des anblicks :)

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
  3. Hallo bleicher,

    also das Weihnachtsprogramm hat meiner Meinung nach nichts mit Weihnachten zu tun.

    Wenn du wirklich nur Filme gucken möchtest geh lieber in die Videothek.

    Ein echter Weihnachtsfilm: Drei Nüsse für Aschenbrödel oder mit James  Stewart: It's a Wonderful Life, oder der weiter unter erwähnte Bogart Film.

    Wir feiern Weihnachten mit der Familie, Kirche, Kochen, Essen, Bescherung, ab er was auch immer du tust:

    Gute Besserung (auf das deine Bronchitis sich in Luft auflöse) und erholsame Feiertage.

    Gruß, Susanne

    1. danke schön ;)

      noch schöne weinachten und möge weinachtsmann dich 2 mal besuchen ;p (c)

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
    2. Hallo

      Ein echter Weihnachtsfilm: Drei Nüsse für Aschenbrödel

      Und gerade der kam gestern (24.12.) zur prime time in einem der unzähligen dritten Programme. :-)

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  4. Hallo bleicher!

    Das war das Programm kurz vor der Bescherung (die Mütze ist die Idee von Jacqueline):

    Das war das Programm dabei:

    Und das war das Programm danach:

    Léon, der Profi (lief auf SAT1)... ganz und gar nicht weihnachtlich, aber immer wieder ein Genuß - nicht zuletzt durch Jean Réno/Luc Besson (HD, Regisseur-Duo).

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo,

      süßes Kind! Erinnert mich an die Augen meiner ;)

      Und Weihnachten ist weder vorm PC, noch vor dem TV interessant.

      Grüße, Matze

      1. Hallo,

        http://img168.imageshack.us/my.php?image=patenkindchener2.jpg

        falls es dich in irgend einer Form stört lösch ichs wieder, Tom!?

        Weihnachtliche Grüße!
        Ach nee ist die Kleene süß...
        Da fällt mir aber auch auf, dass Haare schneiden mal angesagt wäre, wenn unsere nicht noch so klein wär :)

        Grüße, Matze

        1. Hallo,

          falls es dich in irgend einer Form stört lösch ichs wieder, Tom!?

          sry, "Patrick"

          Grüße, Matze

        2. Hallo Matze!

          http://img168.imageshack.us/my.php?image=patenkindchener2.jpg
          falls es dich in irgend einer Form stört lösch ichs wieder, Tom!?

          Laß doch. Nach den Feiertagen werde ich die Bild-URL redirecten zu:

          Ach nee ist die Kleene süß...

          Ja, und lieb dazu ;)

          Da fällt mir aber auch auf, dass Haare schneiden mal angesagt wäre,

          Da dürfte man bei Jacqueline auf taube Ohren stoßen, denn sie musste leider zweimal mit halbgeschorenem Schädel 'rumlaufen - nach jedem Besuch in die Heimat ihres Vaters Bangladesh. Er selbst läuft immer mit rasiertem Kopf herum und bietet demnach kein Transportmittel für die ungebetenen Gäste. Der Papa ist übrigens bis Ende Januar wieder mal dort, denn sein Dorf wurde am Meisten vom letzten Sturm Ende November betroffen (Nachrichten berichteten),und er wollte unbedingt nach dem Rechten schauen...

          wenn unsere nicht noch so klein wär :)

          Wie alt denn? Gibt's Pics?

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo,

            Da fällt mir aber auch auf, dass Haare schneiden mal angesagt wäre,

            Da dürfte man bei Jacqueline auf taube Ohren stoßen, denn sie musste leider zweimal mit halbgeschorenem Schädel 'rumlaufen - nach jedem Besuch in die Heimat ihres Vaters Bangladesh.

            lol das arme Kind. Da bildet sich sicher ein Trauma ;)

            Er selbst läuft immer mit rasiertem Kopf herum und bietet demnach kein Transportmittel für die ungebetenen Gäste.

            Das ist ein Argument.

            Der Papa ist übrigens bis Ende Januar wieder mal dort, denn sein Dorf wurde am Meisten vom letzten Sturm Ende November betroffen (Nachrichten berichteten),und er wollte unbedingt nach dem Rechten schauen...

            Hab ich nichtmal mitgekriegt. Aber mein Fernseher ist sowieso eher als Deko- denn als Funktionstück zu betrachten :)
            Hm, da kann man doch froh sein, dass unser einer recht ruhige Festtage hat.

            wenn unsere nicht noch so klein wär :)

            Wie alt denn? Gibt's Pics?

            4 Monate und es gibt nur ein Foto mit Mutti nach der Geburt auf unserer Krankenhaus-Homepage im Internet.
            Meiner Frau zuliebe verlink ich das mal lieber nicht ;)
            Ich werd gelegentlich mal eins machen und zeigen.
            Wenn die "Püppi" denn mal wach ist und Lust zum lachen hat.
            Beides gleichzeitig passiert nicht so oft^^

            Ich hatte gesagt bekommen, dass man Kindern vor dem ersten Lebensjahr die Haare nicht schneiden soll. Warum auch immer. Wenn es aber zu schlimm wird und die Haare in den Augen hängen kommen die ab - fertig :P

            Grüße, Matze

            PS: Der Baum steht aber wirklich arg schief ;)

            1. Hallo Matze!

              Wenn die "Püppi" denn mal wach ist und Lust zum lachen hat.
              Beides gleichzeitig passiert nicht so oft^^

              Heißt das, dass sie sonst lacht, wenn sie schläft, und weint, wenn sie wach ist? Wie seht Ihr denn aus? ;)

              [Zitat:#859]

              PS: Der Baum steht aber wirklich arg schief ;)

              Na, dann ist mein Türrahmen aber auch schräg...

              Achja, der hellgraue Laminatboden ist sehr pflegeleicht und der angeknabberte Schokoriegel gehört... wem? ;) Und es ist mir noch nie ein Baum abgefackelt!

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hallo,

                Wenn die "Püppi" denn mal wach ist und Lust zum lachen hat.
                Beides gleichzeitig passiert nicht so oft^^

                Heißt das, dass sie sonst lacht, wenn sie schläft, und weint, wenn sie wach ist? Wie seht Ihr denn aus? ;)

                Im Schlaf lachen und sonst halt oft schreien. Wie Babys halt sind.
                Die kann im Schlaf sogar erzählen - oder sowas ähnliches ^^

                [Zitat:#859]

                Das geht mir auch so. Mit den meißten Kindern bin ich "ganz dicke" ;)

                PS: Der Baum steht aber wirklich arg schief ;)

                Na, dann ist mein Türrahmen aber auch schräg...

                Jetzt wo du es sagst...
                Ich hab die ganze Zeit versucht mich an den Kerzen zu orientieren.
                So eine verflixte Perspektive aber auch^^

                Achja, der hellgraue Laminatboden ist sehr pflegeleicht und der angeknabberte Schokoriegel gehört... wem? ;) Und es ist mir noch nie ein Baum abgefackelt!

                Hm, mein Laminat sah immer furchtbar aus. Jetzt gibts robusten Teppich.
                Ein Baum ist mir aber schon mal angebrannt. Seitdem gibts nur noch E-Lampen und ich krieg Panik wenn ich sowas nur sehe und dann auch noch mit nem Kind daneben ;)

                Grüße, Matze

    2. Hello,                                           

      Léon, der Profi (lief auf SAT1)... ganz und gar nicht weihnachtlich, aber immer wieder ein Genuß - nicht zuletzt durch Jean Réno/Luc Besson (HD, Regisseur-Duo).

      Der Film ist hart, aber nicht herzlos!

      Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit

      Tom

      --
      Nur selber lernen macht schlau

  5. Hallo,

    soll mich sowas in weinachtliche stimmung versetzen?

    Versetzt es dich denn in Weihnachtsstimmung, wenn es zum Zig-Millionsten Mal im Radio Last Christmas von Wham spielt, oder auf jedem erdenklichen Fernsehsender ständig irgernd ein Weihnachtskinderfilm spielt?
    Also mich versetzt es eher in Rage, aber Weihnachten ist für mich sowieso kein Fest mehr. Denn was ist denn daran schön, wenn die ganze Stadt im Verkehrschaos versinkt, weil die wahnsinnigen Horden mit dem Auto in die Innenstadt fahren, oder wenn sich in den Kaufhäusern die Menschen zu Tode trampeln?
    Das ist doch nicht mehr normal. Da ist doch hingegen ein Armageddon im Weihnachtsprogramm ein echter Segen.

    Markus

    1. Hallo

      Also mich versetzt es eher in Rage, aber Weihnachten ist für mich sowieso kein Fest mehr. Denn was ist denn daran schön, wenn die ganze Stadt im Verkehrschaos versinkt, weil die wahnsinnigen Horden mit dem Auto in die Innenstadt fahren, oder wenn sich in den Kaufhäusern die Menschen zu Tode trampeln?

      Bei euch sind die Kaufhäuser noch in der Innenstadt zu finden? Welch ein Segen.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hallo,

        Bei euch sind die Kaufhäuser noch in der Innenstadt zu finden?

        ja, die großen Kaufhäuser schon. Was sonst würde man in der Innenstadt erwarten?
        Natürlich nicht die normalen Supermärkte für den Alltagsbedarf, die sind meist eher in den Industriegebieten im Stadtrandbereich, was auch wegen der Parkmöglichkeiten sinnvoll ist. Das ist im Innenstadtbereich ja meist problematisch.

        Welch ein Segen.

        Wo lebst du, dass das dort nicht so ist?

        Schöne Feiertage noch,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
        1. Hallo

          Bei euch sind die Kaufhäuser noch in der Innenstadt zu finden?

          ja, die großen Kaufhäuser schon. Was sonst würde man in der Innenstadt erwarten?
          Natürlich nicht die normalen Supermärkte für den Alltagsbedarf, die sind meist eher in den Industriegebieten im Stadtrandbereich, was auch wegen der Parkmöglichkeiten sinnvoll ist. Das ist im Innenstadtbereich ja meist problematisch.

          Ich stelle die innerstädtischen Einkaufsgelegenheiten gegen die Einkaufszentren _außerhalb_ der Städte auf der grünen Wiese.

          Welch ein Segen.

          Wo lebst du, dass das dort nicht so ist?

          In Berlin. Da haben wir nicht "ein Stadtzentrum" ;-) und (teils ehemalige) Gewerbe- und Industriegebiete mit den Discountern und Baumärkten finden sich auch innerhalb der Innenstadt an allen Ecken und Enden. Zudem haben wir ein gut ausgebautes Nahverkehrssystem, so dass man nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist.

          Ich kenne allerdings auch kleine und (sagen wir mal) "mittelgroße" Städte, deren innerstädtischer Handel (sowohl Kaufhäuser wie auch Fachgeschäfte) fast vollständig abhanden gekommen wurde.

          Dort muss man zum Einkauf aus der Stadt heraus. Mit ein bisschen Glück mit dem stündlich verkehrenden Bus, ansonsten mit dem eigenen Fahrzeug. ... Welch ein Widersinn.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. n'Abend,

            Bei euch sind die Kaufhäuser noch in der Innenstadt zu finden?
            Wo lebst du, dass das dort nicht so ist?
            In Berlin. Da haben wir nicht "ein Stadtzentrum" ;-)

            das ist allerdings wahr - Berlin empfinde ich auch als Tourist eher als Meta-Stadt mit mehreren Zentren. Das ist sicher zum Teil auch auf die jahrzehntelange Teilung zurückzuführen, weil das ursprüngliche Zentrum Berlins nach dem Mauerbau für die Westberliner plötzlich außerhalb ihres erreichbaren Horizonts lag. Da hat sich zwangsläufig auch in Westberlin ein neues Zentrum entwickelt. Vor zwanzig Jahren hätte ich noch gesagt, es ist das Areal vom Bahnhof Zoo bis zur Gedächtniskirche; heute habe ich den Eindruck, man versucht mit Gewalt, das Gewerbezentrum Potsdamer Platz zum neuen Zentrum zu machen.
            Nächsten Sommer werde ich auch meinen Eindruck von Berlin wieder etwas auffrischen können; der letzte Besuch ist immerhin auch schon 7 Jahre her.

            Zudem haben wir ein gut ausgebautes Nahverkehrssystem, so dass man nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist.

            Das ist allerdings ein Punkt, der mir in Berlin auch immer wieder *sehr* positiv auffällt. Da können die Stuttgarter noch eine Menge davon lernen. Im Innenstadtbereich ght's eigentlich, die Taktzeiten und die Verkehrsliniendichte ist da recht ordentlich. Sobald man aber aus der Stadtmitte herauskommt, stellt man fest, dass - mit wenigen Ausnahmen - alle Verkehrslinien sternförmig auf den Stuttgarter Hauptbahnhof ausgerichtet sind. Tangentiale Verbindungen gibt es kaum, wenn sich nicht ein kleiner Busunternehmer hier und da erbarmt, und wenn man mal 10km aus dem Zentrum raus ist, muss man sich auf Taktzeiten von 30..60min einstellen.
            Dazu kommt, dass im Stuttgarter Verbundnetz die Ticketpreise immer noch so hoch sind, dass ich mit dem Auto preiswerter fahre. Bequemer und entspannter sowieso.

            Ich kenne allerdings auch kleine und (sagen wir mal) "mittelgroße" Städte, deren innerstädtischer Handel (sowohl Kaufhäuser wie auch Fachgeschäfte) fast vollständig abhanden gekommen wurde.

            Zugunsten wessen? Darauf zielte meine vorherige Frage ab: Was, wenn nicht eine Zusammenballung von Geschäften, Gaststätten, Kinos u.ä. würde man sonst im Zentrum einer Stadt erwarten?

            Dort muss man zum Einkauf aus der Stadt heraus. Mit ein bisschen Glück mit dem stündlich verkehrenden Bus, ansonsten mit dem eigenen Fahrzeug. ... Welch ein Widersinn.

            Ja, zugegeben.
            Ich frage mich allerdings, ob ich für die üblichen Fressalieneinkäufe wirklich mit Bus oder S-Bahn fahren möchte. Nein, eher nicht. Ich find's irgendwie nicht so prickelnd, mich beispielsweise mit drei Einkaufstaschen und einem Getränkekasten per Bus nach Hause zu quälen. Selbst wenn eine akzeptable Verbindung existieren würde.

            So long,
             Martin

            --
            Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
            1. Hallo

              Wo lebst du...?
              In Berlin. Da haben wir nicht "ein Stadtzentrum" ;-)

              das ist allerdings wahr - Berlin empfinde ich auch als Tourist eher als Meta-Stadt mit mehreren Zentren. Das ist sicher zum Teil auch auf die jahrzehntelange Teilung zurückzuführen, weil das ursprüngliche Zentrum Berlins nach dem Mauerbau für die Westberliner plötzlich außerhalb ihres erreichbaren Horizonts lag. Da hat sich zwangsläufig auch in Westberlin ein neues Zentrum entwickelt.

              Nee, das (spätere Westberliner) Zentrum um den Kudamm gab es auch schon vor der Teilung der Stadt. Berlin in seiner jetzigen geographischen Ausdehnung und Gestalt ist ein Kunstprodukt und existiert so erst seit 1920 (Gründung von Groß-Berlin (man beachte die vorher-nachher-Karte!)). Vorher waren das einige -zig Städte und Gemeinden, die -zumindest im Fall der Städte- eigene Stadtkerne/Zentren hatten. Und wer will schon ständig  vom Stadtrand aus ins Stadtzentrum fahren, wenn dies im ungünstigen Fall ca. 30 Kilometer entfernt ist? Dass schon allein deswegen die alten lokalen Zentren bestehen bleiben mussten, sollte nachvollziehbar sein.

              Ich kenne allerdings auch kleine und (sagen wir mal) "mittelgroße" Städte, deren innerstädtischer Handel (sowohl Kaufhäuser wie auch Fachgeschäfte) fast vollständig abhanden gekommen wurde.

              Zugunsten wessen?

              Zugunsten der grünen Wiese.

              Darauf zielte meine vorherige Frage ab: Was, wenn nicht eine Zusammenballung von Geschäften, Gaststätten, Kinos u.ä. würde man sonst im Zentrum einer Stadt erwarten?

              Gähnende Leere? Nach der Grenzöffnung wurden die Fehler, deren Begehung schon damals in vielen Gegenden der alten Bundesrepublik beklagt wurde, noch einmal gemacht. Und im Fall "(Einzel)Handel" hieß dies große Flächen auf der grünen Wiese. Die Folge war in vielen Fällen das Veröden der Innenstadt mit ihrem vorwiegend kleinteiligen Handel. Wo aber niemand einkaufen geht, lohnt sich auch der Betrieb eines Kinos nicht. Und schwupps steht auch das Kino auf der grünen Wiese.

              Dass versucht wird, den Trend zumindest teilweise umzukehren, ist zu begrüßen. Allerdings wird es schwierig sein, in Gegenden, wo viele Leute mit wenig Geld auskommen müssen, wieder Handel in den Innenstädten anzusiedlen. Dass müssten ja weitere, neue Geschäfte sein. Die bestehenden in den außerhalb gelegenen Einkaufszentren verschwinden ja nicht einfach (von dort).

              Ich frage mich allerdings, ob ich für die üblichen Fressalieneinkäufe wirklich mit Bus oder S-Bahn fahren möchte. Nein, eher nicht. Ich find's irgendwie nicht so prickelnd, mich beispielsweise mit drei Einkaufstaschen und einem Getränkekasten per Bus nach Hause zu quälen.

              Ich mache das vom geplanten Einkaufsvolumen abhängig. Wenn's im Rucksack zu verstauen ist und ausschließlich mein Einkauf ist, wird zu Fuß eingekauft. Ansonsten wird das Auto angeschmissen, da passt wirklich genug rein.

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hi,

                Das ist sicher zum Teil auch auf die jahrzehntelange Teilung zurückzuführen, [...]
                Nee, das (spätere Westberliner) Zentrum um den Kudamm gab es auch schon vor der Teilung der Stadt. [...] Dass schon allein deswegen die alten lokalen Zentren bestehen bleiben mussten, sollte nachvollziehbar sein.

                danke für diesen EInblick, man lernt doch nie aus.

                Darauf zielte meine vorherige Frage ab: Was, wenn nicht eine Zusammenballung von Geschäften, Gaststätten, Kinos u.ä. würde man sonst im Zentrum einer Stadt erwarten?
                Gähnende Leere?

                Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

                Und im Fall "(Einzel)Handel" hieß dies große Flächen auf der grünen Wiese. Die Folge war in vielen Fällen das Veröden der Innenstadt mit ihrem vorwiegend kleinteiligen Handel.

                Moment. Gerade die Innenstädte, so wie ich sie kenne und schätze, sind eigentlich von *großen* Geschäften geprägt (und wenn ich von "Stadt" rede, dann meine ich damit etwas mit mehreren hunderttausend Einwohnern). Zumindest wenn man von modernen Stadtbildern ausgeht - in Altstadtkernen, die mehrere hundert Jahre alt sind, sieht es anders aus. Das ist dann aber IMHO auch ein Fall für die Abrissbirne und eine Chance für einen neuen, modernen und großzügigen (und meist schöneren) Aufbau. Das ist natürlich ein Prozess, der sich über 10..20 Jahre hinzieht.

                Wo aber niemand einkaufen geht, lohnt sich auch der Betrieb eines Kinos nicht. Und schwupps steht auch das Kino auf der grünen Wiese.

                Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden - aber darin sehe ich noch keine Existenzbedrohung für die bestehenden Geschäfte in der Stadt.

                Dass versucht wird, den Trend zumindest teilweise umzukehren, ist zu begrüßen. Allerdings wird es schwierig sein, in Gegenden, wo viele Leute mit wenig Geld auskommen müssen, wieder Handel in den Innenstädten anzusiedlen. Dass müssten ja weitere, neue Geschäfte sein.

                Genau das passiert doch vielerorts. Manchmal mehr als gut wäre. Hier in meinem Wohnort mit nur rund 35'000 Einwohnern tummeln sich inzwischen zwei ALDI-Filialen, zwei REWE, ein LIDL, ein C&A, ein MediaMarkt, unzählige kleine Boutiquen und sieben Apotheken im Kernstadtbereich; in der Randzone zwei weitere LIDLs, ein Penny, zwei große Supermärkte, ein Baumarkt, eine weitere REWE-Filiale. Und ein großer Teil davon ist erst in den letzten 15 Jahren entstanden.

                Die bestehenden in den außerhalb gelegenen Einkaufszentren verschwinden ja nicht einfach (von dort).

                Nein, üblicherweise entsteht ein Gleichgewicht.

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Finanztipp:
                Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
                1. Hallo

                  Darauf zielte meine vorherige Frage ab: Was, wenn nicht eine Zusammenballung von Geschäften, Gaststätten, Kinos u.ä. würde man sonst im Zentrum einer Stadt erwarten?
                  Gähnende Leere?

                  Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

                  Bitte gehe davon aus, dass alles, was ich zum Thema "leere Innenstädte" schrieb und schreibe, von ostdeutschen Kleinstädten (also unterhalb der von dir erwähnten 100.000 Einwohner) ausgeht, die die städtebaulichen Entwickungen der letzten Jahrzehnte samt ihrer Fehlentwicklungen komprimiert in den letzten 17 Jahren durchlebt hat. Das ist das, was ich selbst erlebt und gesehen habe.

                  Und im Fall "(Einzel)Handel" hieß dies große Flächen auf der grünen Wiese. Die Folge war in vielen Fällen das Veröden der Innenstadt mit ihrem vorwiegend kleinteiligen Handel.

                  Moment. Gerade die Innenstädte, so wie ich sie kenne und schätze, sind eigentlich von *großen* Geschäften geprägt (und wenn ich von "Stadt" rede, dann meine ich damit etwas mit mehreren hunderttausend Einwohnern).

                  Da (Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern) ist das auch im Osten so geblieben. Ich zähle unter "Städte" aber auch die kleineren mit. Dort gab/gibt es nur in seltenen Fällen ein Kaufhaus oder vergleichbares. Wenn es dann da heißt, "Bekommen wir das Einkaufszentrum oder die Nachbarstadt?", kann im Erfolgsfall (Einkaufszentrum bei uns) schon mal die gesamte Innenstadt wirtschaftlich absaufen. Bei einer Bevölkerung mit relativ niedrigem Einkommen bleibt nicht genug für den Konsum bei allen. Mit dem breit gefächerten Angebot eines Einkaufszentrums an _einem_ Platz hat dieses normalerweise in der Gunst der Kundschaft die Nase vorn.

                  ...in Altstadtkernen, die mehrere hundert Jahre alt sind, sieht es anders aus. Das ist dann aber IMHO auch ein Fall für die Abrissbirne

                  Der Altstadtkern oder ein architektonisch deplatziertes Kaufhaus?

                  Dass versucht wird, den Trend zumindest teilweise umzukehren, ist zu begrüßen. Allerdings wird es schwierig sein, in Gegenden, wo viele Leute mit wenig Geld auskommen müssen, wieder Handel in den Innenstädten anzusiedlen. Dass müssten ja weitere, neue Geschäfte sein.

                  Genau das passiert doch vielerorts. Manchmal mehr als gut wäre. Hier in meinem Wohnort mit nur rund 35'000 Einwohnern tummeln sich inzwischen zwei ALDI-Filialen, zwei REWE, ein LIDL, ein C&A, ein MediaMarkt, unzählige kleine Boutiquen und sieben Apotheken im Kernstadtbereich; in der Randzone zwei weitere LIDLs, ein Penny, zwei große Supermärkte, ein Baumarkt, eine weitere REWE-Filiale. Und ein großer Teil davon ist erst in den letzten 15 Jahren entstanden.

                  <klischee>Naja, in Schwaben können ja die Leute vor Geld in den Taschen kaum gehen.</klischee> ;-)

                  Zumindest mit Discountern seid ihr offensichtlich mehr als ausreichend gesegnet. Ansonsten, ein Elektronikmarkt, ein Klammotenkaufhaus, ein Baumarkt, drei "Nichtdiscounter" und "unzählige" Boutiquen. Eigentlich nichts besonderes. Wenn man sich vorweihnachtlich in den Dschungel namens Innenstadt wagen muss, kann es zugegebenermaßen gefährlich werden, aber sonst ... (Der Heckmeck bei der Alexa-Eröffnung am Berliner Alexanderplatz vor ein paar Monaten ist dir geläufig? (Punkt 24 Uhr aufmachen, das Ordnungspersonal mit mehreren tausend Leuten überrennen sowie sich im Elektronikmarkt erst um die Angebote, dann mit dem Sicherheitspersonal und zum Schluss mit der Polizei prügeln) _Das_ nenne ich Konsumterror!)

                  Die bestehenden in den außerhalb gelegenen Einkaufszentren verschwinden ja nicht einfach (von dort).

                  Nein, üblicherweise entsteht ein Gleichgewicht.

                  Ja, aber das kann auch 10-20 Jahre dauern. Warten wir's ab.

                  Schönen Abend noch,

                  Hoffe ich doch.

                  Tschö, Auge

                  PS: Das Photo eures OBs ist nicht grad' vorteilhaft getroffen. _Ich_ hätt's neu machen lassen. ;-)

                  --
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                  1. Hallo Heiko,

                    Bitte gehe davon aus, dass alles, was ich zum Thema "leere Innenstädte" schrieb und schreibe, von ostdeutschen Kleinstädten (also unterhalb der von dir erwähnten 100.000 Einwohner) ausgeht, ...

                    ach so, also nur größere Dörfer. ;-)

                    ...in Altstadtkernen, die mehrere hundert Jahre alt sind, sieht es anders aus. Das ist dann aber IMHO auch ein Fall für die Abrissbirne
                    Der Altstadtkern oder ein architektonisch deplatziertes Kaufhaus?

                    Natürlich der Altstadtkern - zugunsten einer neuen, moderneren Bausubstanz.
                    Ich finde alte Gemäuer einfach deprimierend. Dazu kommen in alten Stadtkernen oft enge, verwinkelte und unübersichtliche Gassen. Unbehaglich, sowas.

                    <klischee>Naja, in Schwaben können ja die Leute vor Geld in den Taschen kaum gehen.</klischee> ;-)

                    Hehe, auch in diesem Punkt bin ich "koi echt'r Schwob". Ich lebe zwar schon viele Jahre im Stuttgarter Raum, aber bei den Schwaben bleibt man trotzdem zeitlebens ein Fremder.

                    Zumindest mit Discountern seid ihr offensichtlich mehr als ausreichend gesegnet. Ansonsten, ein Elektronikmarkt, ein Klammotenkaufhaus, ein Baumarkt, drei "Nichtdiscounter" und "unzählige" Boutiquen. Eigentlich nichts besonderes.

                    Naja, für eine so kleine Stadt finde ich das schon ziemlich übertrieben.

                    Der Heckmeck bei der Alexa-Eröffnung am Berliner Alexanderplatz vor ein paar Monaten ist dir geläufig?

                    Nein, entweder ist das aufgrund der Entfernung an mir vorbeigegangen, oder ich hab's schnell wieder vergessen.

                    Nein, üblicherweise entsteht ein Gleichgewicht.
                    Ja, aber das kann auch 10-20 Jahre dauern. Warten wir's ab.

                    Natürlich, von heut' auf morgen geht das nicht.

                    PS: Das Photo eures OBs ist nicht grad' vorteilhaft getroffen. _Ich_ hätt's neu machen lassen. ;-)

                    Stimmt, sieht nicht besonders toll aus. Aber wenn er damit leben kann ... ;-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
                    A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
                    F: Und das hilft?
                    A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
  6. Hi,

    weinachtsprogramm im Fernsehen bietet mir folgende Filme zur AuswahL:

    Armageddon
    Apocalypse
    Tödliche Weinachten
    Ladykillers
    Galgenstrick

    Wer an Heiligabend statt Bescherung lieber Fernseh-Unterhaltung hat, der will vielleicht nichts mit Weihnachten zu tun haben ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.