Philipp Kordowich: Zeilenwechsel am Anfang einer TEXTAREA

Hallo zusammen,

folgendes Problem: eine TEXTAREA soll direkt mit einem Zeilenwechsel zu Beginn ausgegeben werden. Aber

<textarea ...>
Zweite Zeile</textarea>

führt dazu, dass "Zweite Zeile" in der ersten Zeile steht. Jetzt suche ich einen Weg, das auf andere Weise hinzubekommen. (Unicode (&#x000a;) funktioniert übrigens auch nicht)

Gruß und schon mal Danke,

Philipp

1. folgendes Problem: eine TEXTAREA soll direkt mit einem Zeilenwechsel zu Beginn ausgegeben werden. Aber

<textarea ...>
    Zweite Zeile</textarea>

Wie wär's mit:

<textarea ...>  

Zweite Zeile</textarea>  

Struppi.

1. Argh...

Wie wär's mit:

<textarea ...>

Zweite Zeile</textarea>

Ich hätte fast geschworen, dass ich das ausprobiert hätte. Aber irgenwie muss das bei den zahlreichen Versuchen durchgerutscht sein :-?  

Danke für die schnelle Hilfe - hat funktioniert.  

Gruß, Philipp

2. Hallo,

folgendes Problem: eine TEXTAREA soll direkt mit einem Zeilenwechsel zu Beginn ausgegeben werden.

Geht es dir wirklich darum, auch im Formularinhalt, den du zurückbekommst, einen Zeilenumbruch als erstes Zeichen zu haben? Das könnte man ja notfalls auch serverseitig ergänzen.

Oder geht es dir nur darum, dass der Text im Eingabefeld etwas Abstand vom oberend Rand hat? Dass wäre ein padding-top meiner Ansicht nach die beste Methode. Das hätte auch noch den Vorteil, dass der Benutzer den Abstand nicht einfach "wegeditieren" kann.

So long,
     Martin

--
    Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.