Inita: antiVirus

Hoi,

ich habe ein neues PC gekauft, jetzt moechte ich ne antiVirus programm instalieren, aber weiss nicht welche waere ja besser?
Was abt ihr auf ihren PCs fuer anti virus programmen?
Man sagt, wenn es eine antivirus programm aufm PC gibt, dann den PC wird langsammer =(.

LG,
Inita

--
Don't forget to love yourself.
  1. Hallo Inita,

    ich habe ein neues PC gekauft, jetzt moechte ich ne antiVirus programm instalieren, aber weiss nicht welche waere ja besser?
    Was abt ihr auf ihren PCs fuer anti virus programmen?

    Brain 1.0. Sonst nichts.

    Man sagt, wenn es eine antivirus programm aufm PC gibt, dann den PC wird langsammer =(.

    Das kommt drauf an. Wenn das Programm ständig jede Datenübertragung (Festplatte, Netzwerk, USB) überwacht, kostet das natürlich Rechenzeit. Wenn man aber die Festplatte von der ständigen Überwachung ausschließt und nur noch die Schnittstellen nach außen überwachen lässt, merkt man es wahrscheinlich kaum noch.

    Ein guter Rat aus Erfahrung: Finger weg von allem, wo "Symantec" draufsteht.

    So long,
     Martin

    --
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. Hallo Inita,

      ich habe ein neues PC gekauft, jetzt moechte ich ne antiVirus programm instalieren, aber weiss nicht welche waere ja besser?
      Was abt ihr auf ihren PCs fuer anti virus programmen?

      Brain 1.0. Sonst nichts.

      nu Martin, hab deinen Witz am anfang nicht verstanden >:| hab es ernst genommen, weil du immer so ernst bist :>.

      Na dann, weiss nicht was meine brain sagen wird.. ehh

      Inita

      1. Hallo,

        nu Martin, hab deinen Witz am anfang nicht verstanden >:| hab es ernst genommen, weil du immer so ernst bist :>.

        ich bin ernst? Och nööö, finde ich eigentlich nicht.
        Okay, manchmal schon, natürlich. Aber normalerweise bin ich immer zu Scherzen aufgelegt.

        Und nebenbei: Ich finde das mit dem brain.exe gar nicht so dumm. Gut, die Beschreibung ist etwas überzogen, klar. Aber wenn man wirklich ein wenig aufmerksam und vorsichtig ist, kann man sich so manche Schutzsoftware sparen. Ein bisschen Erfahrung gehört natürlich auch dazu.

        Na dann, weiss nicht was meine brain sagen wird.. ehh

        Auch diese Software muss richtig konfiguriert werden. Das ist das Schwierige daran. ;-)

        So long,
         Martin

        --
        Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
    2. Hallo,

      Ein guter Rat aus Erfahrung: Finger weg von allem, wo "Symantec" draufsteht.

      Leider, leider...

      Dabei waren Produkte aus dem Hause Symantec/Norton bis
      zum Millenium immer das Nonplusultra für mich.

      Ein trauriges Beispiel wie man aus Gold auch Schei... machen kann.

      Gruss
      Timo

      1. Hi Timo,

        Ein guter Rat aus Erfahrung: Finger weg von allem, wo "Symantec" draufsteht.
        Leider, leider...
        Dabei waren Produkte aus dem Hause Symantec/Norton bis zum Millenium immer das Nonplusultra für mich.

        das Drama hat schon früher begonnen - nämlich als 1990 die Rechte an den bis dato genialen Produkten des Peter Norton einschließlich der Namensrechte von Symantec aufgekauft worden sind. Symantec hat seither den guten Namen "Norton" nach besten Kräften in den Dreck gezogen.

        Norton war Programmierer aus Leidenschaft und Überzeugung, ein Idealist. Für ihn war es ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Ziel, nützliche und zuverlässige Software zu schreiben. Symantec dagegen will hauptsächlich die Kasse klingeln hören, auch wenn Ramsch über den Ladentisch geht.

        Ein trauriges Beispiel wie man aus Gold auch Schei... machen kann.

        Ich hätt's nicht treffender formulieren können.

        So long,
         Martin

        --
        Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
  2. Hallo Inita,

    Wie jedes andere Programm auch, braucht auch ein Virenscanner Systemressourcen. Je nach Scanner mal mehr, mal weniger.

    Es gibt einige kostenlose Virenscanner, wie z.B. FreeAV von Avira, ClamWin oder Avast (um nur mal ein paar zu nennen). Allerdings haben die bei Weitem nicht den Umfang von kostenpflichtigen Lösungen.
    Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Kaspersky oder Avira gemacht. Gänzlich abraten würde ich dir von Norton. Schluck in meinen Augen viel zu viel Performance und lässt sich quasi nur durch neu aufsetzen des Systems wieder entfernen.

    Gruß
    Ole
    (8-)>

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. Hallo,

      Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Kaspersky [...] gemacht.

      tatsächlich? Gerade damit sind wir in der Firma böse auf die Nase gefallen. Unsere EDV-Leute hatten bis dato auch irgendein Norton-Antivirus auf allen Maschinen, sind aber vor ein paar Monaten umgestiegen auf Kaspersky.

      Das Interessante ist, dass Kaspersky Antivirus auf einigen der Windows2000-Rechner ohne jegliche Fehlermeldung die Installation verweigert - der Installer startet und schließt sich einfach so wieder. Auch die Supportler bei Kaspersky sind ratlos.
      Auf den Maschinen, wo's sich installieren ließ, fluchen nun die Benutzer, weil Kasperle derart viel CPU-Leistung verbrät, dass selbst gewöhnliche Office-Anwendungen auf einem 2.4GHz-Rechner zur Geduldsprobe werden. Und unsere Software-Leute können auf PCs mit Kaspersky überhaupt nicht mehr compilieren und testen, weil Kasperle jedesmal, wenn "unerwartet" eine neue EXE-Datei in einem Verzeichnis auftaucht, diese vorsichtshalber erstmal für die Ausführung sperrt.

      Gänzlich abraten würde ich dir von Norton. Schluck in meinen Augen viel zu viel Performance und lässt sich quasi nur durch neu aufsetzen des Systems wieder entfernen.

      Volle Zustimmung.

      So long,
       Martin

      --
      Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
        (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)