DNS Fehler? Manche Seite gehen - manche nicht
tomkn
- sonstiges
Hallo,
seit heute Früh hab ich das Problem das mache Internetseiten nicht mehr von meinem DNS aufgelöst werden. Wenn ich dann nämlich die Adresse als direkte IP eingebe werden sie sauber aufgebaut. 90% der Seiten gehen aber weiterhin ganz nochmal über www.blabla.xxx
woran kann das liegen? Habe bereits Rooter durchgestartet, DNS Dienst restartet und natürlich den obligatorischen Reboot probiert - ohne erfolg.
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüsse Tom
Moin!
Hallo,
seit heute Früh hab ich das Problem das mache Internetseiten nicht mehr von meinem DNS aufgelöst werden.
Das ist fast normal. Ein häufiges Problem. Sollte die Namensauflösung auch mit einfachen Tools wie:
host, dig, ping, nslookup nicht funktionieren, dann kannst Du (temporär) einen oder mehrere alternativen DNS-Server in der Netzwerkkonfiguration eintragen.
Hier gibt es eine Liste: http://www.stanar.de/ (Nimm keinen, der "offline" ist...)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin!
Noch ein Rat: Pinge die Server an und ermittle welche schnell auf Pings antworten. Die solltest Du bevorzugen.
fastix®
habs gelöst.
da ich in der Schweiz wohne wollten wohl die deutschen DNS nicht. hab jetzt nen schweizer gefunden und damit gehts. danke für die Hilfe und einen guten Rutsch zusammen
danke für die flotte antwort.
Habe mal den DNS von Arcor eingetragen. Wenn ich nun mit nslookup aber die besagten Seiten prüfen will ( zB. www.massgate.net ) kriege ich jedes mal einen Timeout. Für alle anderen Seiten
löst er die korrekte IP auf.
sehr verzwickt...
Moin!
Habe es probiert. Der von 1und1 (letztes dig, 217.237.150.188) tut es...
Habe mal den DNS von Arcor eingetragen. Wenn ich nun mit nslookup aber die besagten Seiten prüfen will ( zB. www.massgate.net ) kriege ich jedes mal einen Timeout. Für alle anderen Seiten
löst er die korrekte IP auf.
fastix@trainer:~> host www.massgate.net
Host www.massgate.net not found: 2(SERVFAIL)
fastix@trainer:~> dig www.massgate.net
; <<>> DiG 9.3.2 <<>> www.massgate.net
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 3632
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;www.massgate.net. IN A
;; Query time: 2506 msec
;; SERVER: 213.191.74.18#53(213.191.74.18)
;; WHEN: Thu Dec 27 14:07:57 2007
;; MSG SIZE rcvd: 34
fastix@trainer:~> dig @217.237.150.188 massgate.net
; <<>> DiG 9.3.2 <<>> @217.237.150.188 massgate.net
; (1 server found)
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 40177
;; flags: qr rd ra; QUERY: 0, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; Query time: 20 msec
;; SERVER: 217.237.150.188#53(217.237.150.188)
;; WHEN: Thu Dec 27 14:08:38 2007
;; MSG SIZE rcvd: 12
fastix@trainer:~>
fastix®
wenn ich den 1&1 dns als "Bevorzugten DNS Server" eintrage dann kriege ich die Meldung von nslookup:
C:\Dokumente und Einstellungen\nomax>nslookup
*** Der Servername für die Adresse 217.237.150.188 konnte nicht gefunden werden:
Query refused
Standardserver: dns3.arcor-ip.de
Address: 145.253.2.171
und mit den arcor dns will es nicht funktionieren:
www.massgate.net
Server: dns3.arcor-ip.de
Address: 145.253.2.171
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an dns3.arcor-ip.de
trage ich den DNs überhaupt richtig ein?? :)
netzwerkeigenschaften -> eigenschaften LAN-Verbindung -> Internetprotokoll Eigenschaften -> Folgenden DNS-Server verwenden.
?? Nicht das es schon am Ansatz scheitert ...
danke Jungs
Moin!
Mühe Dich nicht. massgate.net scheint down zu sein. Nicht einmal der eigene DNS aus dem whois listet dessen IP.
Domain servers in listed order:
FREY.MASSIVE.SE
KISTA.DNS.SWIP.NET
Die Antworten auf ein dig @FREY.MASSIVE.SE massive.net und dig @KISTA.DNS.SWIP.NET massive.net sind jeweils leer. Möglicherweise wird da gerade einem ddos-Angriff begegnet (Oder es fehlt an Geld für den Traffic...)
fastix®
Hallo,
du solltest darauf achten nach Möglichkeit Nameserver deines eigenen Providers zu nutzen. Es gibt wohl Provider die es nicht gerne sehen, wenn ihre Nameserver von Fremden "missbraucht" werden.
Gruß
Ole
(8-)>