Ole: Probleme mit SQL-Query

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe einen kleinen Knoten im Hirn und hoffe, dass ihr mir helfen könnt den zu lösen.

Aus unserem xtCommerce Webshop sollen Daten aus der Datenbank in SAP B1 übergeben werden. Im Prinzip auch kein Problem, nur an einer Stelle hapert es grade etwas.

In der mySQL-Datenbank (v4) gibt es für Bestellungen von Artikeln mit Varianten die Tabelle "orders_products_attributes" in welcher zu jedem bestellten Artikel die Varianten hinterlegt werden.

Nun gibt es Artikel bei uns, bei denen dort 4 Zeilen eingetragen werden. Die Datenfelder sind:

orders_products_attributes_id (auto increment, primärschlüssel)
orders_id (bezieht sich auf die Bestellung)
orders_products_id (bezieht sich auf einen Artikel einer Bestellung)
products_options (Name der Variante)
products_options_values (Wert der Variante)
options_values_price (Preis der Variante)
price_prefix (Vorzeichen für options_values_price bezogen auf den Basispreis)
products_attributes_model (Artikelnummer der Variante)

Nun suche ich nach einer Möglichkeit eine SQL-Query zu formulieren, die mir für jeden Artikel nur eine Zeile mit den relevanten Daten zurückliefert.

Dreh- und Angelpunkt dürfte "orders_products_id" sein.

Von den 4 zurückgelieferten Datensätzen, brauche ich aus dem ersten "products_attributes_model", "products_options" und "products_options_values". Von den Zeilen 2-4 jeweils nur "products_options" und "products_options_values" und von Zeile 2 zusätzlich noch "options_values_price"

Der zurückgelieferte Datensatz sähe idealerweise etwa so aus:

"orders_id", "orders_products_id", "products_attributes_model", "products_options_1", "products_options_values_1", "options_values_price_1", "products_options_2", "products_options_values_2", "options_values_price_2","products_options_3", "products_options_values_3","products_options_4", "products_options_values_4"

Ist das mit SQL machbar? wenn ja, wie?

Danke
Ole
(8-)>

--
Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.