Horst: Gesetz zum Speichern von Daten

Beitrag lesen

Hallo,

wenn zukünftig alle Telefon und Internet Verbindungen 6 Monate lang gespeichert werden, so wird dies sicherlich helfen das eine oder andere Verbrechen aufzudecken.

Kaum. Nach 6 Monaten schon gar nicht.

Es sind doch riesigen Datenmengen, die gespeichert werden müssen.

Den Providern entstehen mehr Kosten, das ist richtig. Vermutlich werden die auf die Kunden umgelegt.

Das ganze kann nur so funktionieren. Irgendeine Website mit rechtswiedrigen Inhalt wird von der Polizei gesperrt. Dann werden die log-Files ausgewertet. JEDER, auch derjenige, der vielleicht aus Versehen auf die Seite gekommen ist wird jetzt geprüft.

Jow. Solche Aktionen gibt es schon. Letztens hat die Bayrische Polizei sogar einen Kinderlaptop beschlagnahmt:

"Der kleine Junge zeigt seinen Spielzeuglaptop. Statt Mails von Al Qaida nur heimisches Liedgut." [mdr.de/fakt, 26.11.2007]

Ich weiß nicht recht, ob ich das ganze gut finden soll!

Ich find das auch nicht gut, genau gesagt unsinnig. Denn es zeugt von einer sehr mangelhaften Fachkompetenz derjenigen Politiker, die solch einen Schwachsinn verzapfen.

Der ganze Überwachungswahn führt eher zu Justizirrtümern und stiftet Unruhe in der Bevölkerung.

Hotte