Manski: Sachregister für Online-Buch

Hallo,

auf www.urologielehrbuch.de habe ich eine Online-Version eines Urologiebuches und möchte nun (möglichst einfach) ein Sachregister mit Hyperlink-Funktion dazu erstellen. Gibt es dafür Open-Source Hilfsmittel?

Vielen Dank für Antworten

1. Hallo,

wie wurde das Buch denn realisiert?
    Und wie das Sachregister im Papier-Buch?
    Und wie die derzeitige Online-Version?
    LaTex, Docbook, zu Fuß oder ....?

Viele Grüße

Stefan

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hallo Dirk,

so, wie sich mir das Buch darstellt ist eine reine Fleissarbeit gewesen.
      Wie man dazu ein verlinktes Sachregister anfertigt ist technisch einfach.
      Ausgangspunkt ist ein akkurat als Textdatei angelegtes Register.
      Als zweites muss man sich darueber Gedanken machen, welchen der
      ca. 20 Treffer beim Beispiel "Prostata" man gerne verlinken moechte.
      D.h. man kommt von jedem Treffer im Buch zum Begriff im Sachregister,
      kann einfacherweise vom Sachregister nur nach einer der Fundstellen
      verlinken oder muss eine Trefferliste zu jedem Begriff erzeugen.

Falls Du keine fertige Software findest, melde Dich einfach mal.

Gruss Norbert

1. Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Welche Software kannst Du empfehlen (vorzugsweise Linux)? Idealerweise sollte z.B. für die Prostata mehrere Querverweise möglich sein, oder gar eine Unterhierarchie bei einzelnen Stichwörtern.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

so, wie sich mir das Buch darstellt ist eine reine Fleissarbeit gewesen.
        Wie man dazu ein verlinktes Sachregister anfertigt ist technisch einfach.
        Ausgangspunkt ist ein akkurat als Textdatei angelegtes Register.
        Als zweites muss man sich darueber Gedanken machen, welchen der
        ca. 20 Treffer beim Beispiel "Prostata" man gerne verlinken moechte.
        D.h. man kommt von jedem Treffer im Buch zum Begriff im Sachregister,
        kann einfacherweise vom Sachregister nur nach einer der Fundstellen
        verlinken oder muss eine Trefferliste zu jedem Begriff erzeugen.

Falls Du keine fertige Software findest, melde Dich einfach mal.

Gruss Norbert

1. Hallo Dirk,

Welche Software kannst Du empfehlen (vorzugsweise Linux)?

hmm,
          fertige Software kenne ich dazu nicht, leider.
          Wenn etwas benoetigt wird, schreibe ich das in PHP selbst.
          Mein Post war als Angebot zur Hilfe gedacht, so notwendig.

Gruss Norbert

2. Hallo Dirk,

Idealerweise sollte z.B. für die Prostata mehrere Querverweise möglich sein, oder gar eine Unterhierarchie bei einzelnen Stichwörtern.

kannst Du das mal exemplarisch skizzieren wie Du Dir das vorstellst?
          Ggf. einfach mal einen kleinen Abschnitt der Papierversion per Screenshot posten.

In Deinem anderen Post hast Du u.a. geschrieben ...

[...] danach manuelle Bearbeitung [...]

Durch die zahlreichen Veränderungen (inbesondere der html-Dateinamen) konnte ich mir keine Lösung vorstellen, die index-Funktion aus dem Latex-Dokument zu verwenden.

... d.h. eine automatische Generierung aus den LaTex-Quellen ist jetzt nicht mehr möglich, es sein denn Du würdest die manuellen Änderungen erneut durchführen.
          Ist das korrekt?

Wieviele Seiten sind denn bisher angelegt?
          Wenn man sich das Inhaltsverzeichnis ansieht kommt da ja einiges zusammen.

Folgende wage Ideen hätte ich noch dazu:

• Ggf. kann man doch ein automatisches Register erstellen.
              Man muss dann wohl eine Zuordnung alte (automatische URL) zu neuer URL erstellen und dann im neuen Register (automatisch) ersetzen. Oder man nutzt mod rewrite.

• Man jagt einen crawler über die Seite der einen Index aufbaut aus dem man dann ein Register erstellt.
            Das erfordert aber bestimmt einiges an manueller Nachbearbeitung.

Für wen soll das Sachregister hauptsächlich sein?
          Als Hilfe für die Leser des Online-Buches oder als SEO-Maßnahme damit Google ordentlich was zu futtern hat?
          Oder anders gefragt, wie hoch muss die Qualität des Sachregisters sein?

Viele Grüße

Stefan

--
          bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
          1. Hallo Stefan,

als Beispiel des Umfangs und der Untergruppen ein kleiner Ausschnitt des Sachregisters: http://www.urologielehrbuch.de/sachregister.jpg

... d.h. eine automatische Generierung aus den LaTex-Quellen ist jetzt nicht mehr möglich, es sein denn Du würdest die manuellen Änderungen erneut durchführen.
            Ist das korrekt?

Absolut korrekt, und manuelle Nachbearbeitung, "nur" um das Sachregister zu reproduzieren wird es nicht geben.

Wieviele Seiten sind denn bisher angelegt?

knapp 500

Folgende wage Ideen hätte ich noch dazu:

• Ggf. kann man doch ein automatisches Register erstellen.
                Man muss dann wohl eine Zuordnung alte (automatische URL) zu neuer URL erstellen und dann im neuen Register (automatisch) ersetzen. Oder man nutzt mod rewrite.

• Man jagt einen crawler über die Seite der einen Index aufbaut aus dem man dann ein Register erstellt.
              Das erfordert aber bestimmt einiges an manueller Nachbearbeitung.

Für wen soll das Sachregister hauptsächlich sein?
            Als Hilfe für die Leser des Online-Buches oder als SEO-Maßnahme damit Google ordentlich was zu futtern hat?

Die letzte Frage ist der Knackpunkt: der interessierte Leser wünscht sich bestimmt ein gut verlinktes Sachregister mit 1300 Einträgen. Die Suchfunktion über Google http://www.urologielehrbuch.de/suchen.html liefert aber schon jetzt brauchbare Ergebnisse. Als SEO-Maßnahme reicht es sicher aus, die vorhanden 500 Seiten alphabetisch zu sortieren und als Sachregister zu präsentieren. Wie Du schon skizziert hast, der Aufwand wird wahrscheinlich zu groß, und ich werde ein "kleines" Sachregister manuell herstellen.

Vielen Dank für Deine Mühen

Dirk

2. Hallo Stefan,

das Buch wurde per Latex geschrieben, dort habe ich ein Sachregister mit 1300 Einträgen (Befehl \index{}). Die Konvertierung erfolgte mit latex2html, danach manuelle Bearbeitung des Quellkodes (Abbildungen, Tabellen, Querverweise, Referenzen) mit Editor Kate (Linux).

Durch die zahlreichen Veränderungen (inbesondere der html-Dateinamen) konnte ich mir keine Lösung vorstellen, die index-Funktion aus dem Latex-Dokument zu verwenden.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Dirk

Hallo,

wie wurde das Buch denn realisiert?
      Und wie das Sachregister im Papier-Buch?
      Und wie die derzeitige Online-Version?
      LaTex, Docbook, zu Fuß oder ....?

Viele Grüße

Stefan