DotNetFreakMC: Seitenhöhe nach Iframe-Height anpassen!!

Hallo Leute,

ich habe momentan ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Internetseite gestaltet in dem ich ein IFrame platziert habe. Nun möchte ich aber vermeiden das man in dem IFrame-scrollt, statt dessen soll die Hauptseite die gleiche Höhe wie die Seite in dem IFrame haben, somit würde man alles sehen aber ich hätte nur ein Scroller!

So ist die Seite aufgebaut:
________________
|______________|
| |  IFrame  | |
| |__________| |
|______________|

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
DotNetFreakMC

  1. Hi DotNetFreakMC,

    Ich habe eine Internetseite gestaltet in dem ich ein IFrame platziert habe. Nun möchte ich aber vermeiden das man in dem IFrame-scrollt, statt dessen soll die Hauptseite die gleiche Höhe wie die Seite in dem IFrame haben, somit würde man alles sehen aber ich hätte nur ein Scroller!

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Verzichte auf das iframe, es sei denn, du kannst 5 gute Gründe nennen, wofür du es brauchst.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

  2. Hallo Engin GYRO

    Verzichte auf das iframe, es sei denn, du kannst 5 gute Gründe nennen, wofür du es brauchst.

    Wie kann ich sonst eine externe Seite in meine eigene Seite einbinden.

    Gruß
    DotNetFreakMC

    1. Hi DotNetFreakMC,

      Hallo Engin GYRO

      Verzichte auf das iframe, es sei denn, du kannst 5 gute Gründe nennen, wofür du es brauchst.

      Wie kann ich sonst eine externe Seite in meine eigene Seite einbinden.

      Also mit den spärlichen informationen kann man dir nur sehr schwer helfen.
      Was für eine Externe Seite, was soll eingebunden werde?

      Grüße,
      Engin
       GYRO

      1. Hallo Engin,

        es geht um eine Parameter gesteuerte Internetseite. Ich muss die Seite irgendwie in meine eigene Seite laden um von dort aus auf die externe, also auf die o.g. Paramtergesteuerte-Internetseite zuzugreifen.

        Da aber meine Seite von der Gestaltung her unbedingt gescrollt werden muss, möchte ich eine zweite Scrollbar in dem iFrame vermeiden.

        Hast du da eine Lösung für mich.

        Ich habe mir gedacht, dass ich irgendwie per Javascript die Seitengröße aus dem iFrame feststelle und die iFramegröße gleichsetzte! Die Frage ist nur WIE :-)

        Gruß
        Muhsin

        1. Hi DotNetFreakMC,

          Hast du da eine Lösung für mich.

          Ja, nur leider finde ich den Link nicht. :(

          Ich habe mir gedacht, dass ich irgendwie per Javascript die Seitengröße aus dem iFrame feststelle und die iFramegröße gleichsetzte! Die Frage ist nur WIE :-)

          Javascript ist das Stichwort, hier ist ab und an auch der Gernot unterwegs, der hatte
          mal so ein beispiel verlinkt, ich konnte den Link leider nicht finden.
          Jetzt bleibt zu hoffen, das er diesen Beitrag sieht, der kann dir sicherlich helfen.

          Ach, guck ma einer an, was Google nicht alles findet.  :-)

          http://sprachlernspiele.de/scroll/adaptframe.html

          Sollte sein, was du suchst.

          Apropos Google und suche.  :-)

          Grüße,
          Engin
           GYRO

  3. Hallo Engin,

    erstmal vielen Dank für deine Mühe.

    Das ist genau, dass was ich gesucht habe. Aber leider ist es bei meinem Fall nicht machbar!

    Die Seite, die ich in mein iFrame lade, befindet sich nicht auf meinem Server, also ist sie komplett extern. Somit habe ich kein zugriff darauf!

    Wenn ich versuche die höhe des Body-Tags herauszufinden, bekomme ich eine Fehlermeldung: Zugriff verweigert!

    "IframeID.document.getElementsByTagName('body')[0].style.height"

    Irgendwie muss das doch aber zu lösen sein!

    Viele Grüße
    DotNetFreakMC

    1. Hi DotNetFreakMC,

      Wenn ich versuche die höhe des Body-Tags herauszufinden, bekomme ich eine Fehlermeldung: Zugriff verweigert!

      "IframeID.document.getElementsByTagName('body')[0].style.height"

      Irgendwie muss das doch aber zu lösen sein!

      Das geht auch, nur muss da ne Serverseitige Technik rangezogen werden, z.b. PHP.
      Dann brauchst du noch nicht einmal das iframe, du kannst die Seite komplett auslesen lassen, und
      alles was zwischen <body> und </body> ist in deine Seite an Gewünschter stelle ausgeben lassen.

      In der Praxis würde es so aussehen

      In der aufgerufenen Seite ist ein kleines Script, das mir die Seite nispet-club.de ausliest
      und dann wiedergibt.

      Rechtliche dinge müsste ich wohl auch erwähnen, tu ich aber nicht. :)

        
      function getinhalt() {  
        
         // Quelle definieren  
         // lese inhalt von Quelle  
        
         [...]  
        
        // schneide den benötigten Bereich aus  
        // Ausgabe  
        
         [...]  
        
         }  
        
         // dann Funktion an passender Stelle ausführen  
        getinhalt();  
      
      

      Die funktion müsste dann ungefähr so aussehen.

      Falls du mit PHP nicht so bewandert bist, sag mich bescheid.

      Grüße,
      Engin
       GYRO