Christoph Paulus: AJAX: NS_ERROR_NOT_INITIALIZED

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines/großes Problem mit AJAX. Ich habe auch schon gegoogelt, habe aber keinen Lösungsvorschlag gefunden.

Und zwar möchte ich mit AJAX/JavaScript eine Datei auslesen. Ich habe schon vor langer Zeit für mein Projekt ein Script geschrieben, welches von allen meinen Browsern (Opera, Firefox, Netscape und IE) ohne Probleme akzeptiert und ausgeführt wurde.
Nun habe ich die Seite aber ein bisschen aufgebessert, die Grundstruktur des Scripts wurde aber beibehalten. Doch plötzlich liefern Firefox und Netscape folgenden Fehler zurück:

Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED) [nsIXMLHttpRequest.send]"  nsresult: "0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED)"  location: "JS frame :: http://localhost/liveflight/?site=aktuellefluege :: WertAuslesen :: line 182"  data: no]

Das Ausleseprozedur (ich will das ganze Script aus Platzgründen nicht näher erläutern) wird über ein
window.setInterval("WertAuslesen()",5000);
alle 5 Sekunden ausgeführt. Das komische ist, dass die obrige Meldung manchmal kommt und manchmal auch nicht, es kann also sein, dass alles eine Minute lang einwandfrei funktioniert, plötzlich aber ein leeres Ergebnis, bzw. der Fehler zurückgegeben wird. 15 Sekunden später funktioniert es aber wieder.

Hier die "Problemstelle". Die betroffene Zeile (182) ist "XMLHTTP.send(null);"

function WertAuslesen() {
  var jetzt = new Date();
  var a = jetzt.getTime();

XMLHTTP.open("GET", "secure/test.txt?a="+a);
  XMLHTTP.onreadystatechange = WerteAusgeben;
  XMLHTTP.send(null);
}

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?