Markus: Disclaimer / Haftungsausschluss / ...

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine private Homepage und bin jetzt am überlegen ob ich einen Disclaimer einbauen muss / sollte.

Also ich meine damit die Sache mit dem Inhalt von verlinkten Seiten usw.

Brauche ich das als Privatperson?

Und wenn ja, gibts irgendwo so Standardtexte die man da reinstellen kann?

DANKE

Gruß
Markus

  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    ich baue mir gerade eine private Homepage und bin jetzt am überlegen ob ich einen Disclaimer einbauen muss / sollte.

    Jedenfalls keinen, der sich auf das LG Hamburg bezieht:
    http://jendryschik.de/misc/disclaimer


    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. So hallo nochmal,

      danke für die Antworten.

      So wie ich es rausgelesen habe, bringe ich keinen "Standardtext" mit dem LG Urteil.

      Sondern ich werde mir etwas zusammenbauen was auf meine Seite passt. Eine Linkliste werde ich eh nicht einbauen, nur für das Gästebuch lass ich mir was tolles einfallen.

      Und das was ich im Gästebuch stehen lasse bzw. raus nehme bleibt ja mir überlassen.

      Gruß
      Markus

      1. Ich hätte da grad noch ne Frage.

        Muss ich die inhaltlich Verantworliche Person nennen?

        Gruß
        Markus

        1. Hello,

          Ich hätte da grad noch ne Frage.
          Muss ich die inhaltlich Verantworliche Person nennen?

          Laut Gesetz ja

          Harzliche Grüße aus
          Sankt Andreasberg
          und Guten Rutsch

          Tom

          --
          Nur selber lernen macht schlau

  2. Hello,

    ich baue mir gerade eine private Homepage und bin jetzt am überlegen ob ich einen Disclaimer einbauen muss / sollte.

    Ich habe mal einen Hammer geschenkt bekommen, auf dem steht

    "wenn jemand erschlagen durch diesen Hammer aufgefunden wurde,
          waren wir nicht schuld <Namen der Schenker>"

    Ungefähr so wirksam ist ein Disclaimer. Wie würde sich ein Kommissar verhalten, wenn er den Hammer neben einer Leiche finden würde?

    Harzliche Grüße aus
    Sankt Andreasberg
    und Guten Rutsch

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

  3. ich baue mir gerade eine private Homepage und bin jetzt am überlegen ob ich einen Disclaimer einbauen muss / sollte.

    Also ich meine damit die Sache mit dem Inhalt von verlinkten Seiten usw.

    Wenn Dir der Inhalt bestimmter Seiten nicht gefällt, dann verweise nicht darauf. So einfach ist das.

    Und andersherum: Was würdest Du sagen, wenn Dich jemand mit den Worten vorstellt, "Das ist der Markus und ich will mit dem nichts zu tun haben."?

  4. Hi,

    ich baue mir gerade eine private Homepage und bin jetzt am überlegen ob ich einen Disclaimer einbauen muss / sollte.

    Das bleibt Dir überlassen, aber mache nicht den Fehler, Dich zu distanzieren.
    Der schönste "Disclaimer" ist mMn übrigens auf http://wazgnuks.net/impressum - mehr braucht es wirklich nicht.

    freundliche Grüße
    Ingo

  5. WIR NICHT!
    Wir distanzieren uns NIE, auch nicht von allen
     Inhalten der von uns verlinkten Seiten, im Gegenteil, und: Wir verlinken sogar
     zu Google!

    Mit Urteil v. 12. September 1998 - [ 312 0 58/98 - Haftung für Links ] hat
     das LG Hamburg entschieden, dass durch Anbringung von Links
     Inhalt gelinkter Seiten ggf. mit zu verantworten seien. Dies koenne - so
     das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von
     diesen Inhalten distanziert.

    Wir wollen uns uns da nicht lange bitten lassen. Wir leisten gerne unseren
     Beitrag. Wir distanzieren uns nicht nur nicht von, wir identifizieren uns sogar
     mit.

    Der WellenZillich  uebernimmt Verantwortung: Hier, fuer das Internet, die Galaxis und den
     ganzen Rest incl. Links, inhaltlich. Wir  scheuen solche Pflicht
     nicht, wir gehen den leuchtenden Pfad.

    Wir verachten die Deckung, das Verschanzen hinter klaeglich formalisierten
     Zauberspruechen juristischer Weicheierei, durch das Feuer der Abmahnungen! Wir
     schreiten voran, aufrecht im Stahlgewitter: Die Waffen nieder! Nach links!
     Munition und Gepaeck nach rechts! Ablegen! Willig dem WellenZillich! Wir bringen Euch
     Frieden, aber bei, aber ganz flott jetzt!

    Stellt sich jemand auf die offene Straße und brüllt "Ich distanziere mich von
     allem was die Menschheit tut, sagt oder schreibt", finden wir, als ebenso
     einsame Prediger, das immer gut. Einer ist manchmal mehr als viele, aber:
     Niemand ist von Natur aus gerne allein, oder im Widerspruch, nur die Wahrheit!
     Ein unermuedlich zu predigendes Ding! Und es gibt nicht viele davon. Wie sollen
     auch die Halbwilden das alles irgendwannmal begreifen, das Licht! Leider, eine
     rote Ampel allein haelt den Verkehr nicht an. Und trotzdem schalten wir nicht
     um. Aus Prinzip.

    Und auch den naechsten Schritt, wir moechten ihn tun: Wir uebernehmen die
     Verantwortung fuer die Links, auf die wir nicht verlinken auch. Und als Bonus
     fuer unser aller gemeinschaftliches Wohl, zwar last but far not least: Wir
     distanzieren uns von allen, die morgen auf die Strasse gehen und
     wieder mal NICHT schreien. Prophylaktisch, weil wir ahnen das ja schon. Und
     weil das LG sagte 'ausdruecklich', ein rein formalistisches Distanzieren also
     nicht ausreichend usw., inhaltliche Auseinandersetzung blabla, hier bitte: Sie,
     ja wieder Sie, ich weiss genau, Sie schreien morgen nicht: Davon distanzieren
     wir uns, und zwar ausdruecklichst, jetzt schon.

  6. Hellihello Markus,

    ich baue mir gerade eine private Homepage und bin jetzt am überlegen ob ich einen Disclaimer einbauen muss / sollte.
    Brauche ich das als Privatperson?

    Na, wenn Du sicher gehen willst, machs doch. Korrekterweise braucht m.E. eigentlich jede Veröffentlichung ein Impressum.

    Und wenn ja, gibts irgendwo so Standardtexte die man da reinstellen kann?

    http://www.abmahnwelle.de - Partnerseite von Selfhtml. Darin
    http://www.certiorina.de/.

    Dank und Gruß,

    frankx

    1. Hi,

      jetzt muß ich hier auch mal eine Frage stellen.

      http://www.certiorina.de/ empfiehlt folgenden Zusatz:

      "Schutzrechtsverletzung: Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschafft werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen."

      Ähm... meines Wissens kommen die meisten Abmahnungen doch nicht vom demjenigen, dem der "Schaden" durch die "Urheberrechtsverletzung" entstanden ist (wir rede jetzt nicht von Download-Seiten oder ähnlichem Zeugs), sondern von Abmahnanwälten, die selbständig solche Verletzungen suchen und von sich aus abmahnen?

      LG
      Jo

      1. echo $begrüßung;

        "Schutzrechtsverletzung: Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschafft werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen."

        Auch dieser Text dürfte nicht viel mehr Wirksamkeit haben als jede andere einseitige Willenserklärung. Er ist weder ein Freibrief für Schlampigkeit noch ein Vertrag, der automatisch zwischen zwei Parteien entstehen soll, wovon aber eine Seite bisher keine Kenntnis hat. Du als Inhalteanbieter hast dafür zu sorgen, dass deine Inhalte keine Rechte anderer verletzen. Dazu gehört auch die Recherche nach den Nutzungsrechten. "Ich nutze widerrechtlich deine Schöpfungen und wenn du rein zufällig davon erfährst, lass Gnade walten," ist genauso unsinnig wie: "Falls Sie vermuten, liebe Politessse / lieber Grundstücksbesitzer, dass ich in einem Parkverbot / vor ihrer Einfahr stehe stehe, so teilen Sie mir dies bitte mit. Ein kostenpflichtiges Knöllchen / die Beauftragung eines Abschleppdienstes entspricht nicht meinem Willen." Es kann eher negativ ausgelegt werden, zeugt doch der Text davon, dass du wissentlich die Rechtslage unbeachtet gelassen hast.

        Ähm... meines Wissens kommen die meisten Abmahnungen doch nicht vom demjenigen, dem der "Schaden" durch die "Urheberrechtsverletzung" entstanden ist, sondern von Abmahnanwälten, die selbständig solche Verletzungen suchen und von sich aus abmahnen?

        Ohne Auftrag dürfen die auch nicht arbeiten. Woher will denn der Anwalt wissen, dass die Schöpfung nicht in beidseitigem Einvernahmen mit oder ohne Vergütung durch den Abzumahnenden in spe genutzt wird, ohne zum Rechteinhaber Kontakt aufzunehmen?

        Soweit mir bekannt ist, steht einem Geschädigten grundsätzlich frei, welchen Weg er einschlägt, um zu seinem Recht zu kommen. Das kann ein freundlicher Hinweis sein oder aber auch gleich rechtlicher und kostenpflichtiger Rechtsbeistand.

        echo "$verabschiedung $name";

      2. Hellihello Jochen,

        Hi,

        jetzt muß ich hier auch mal eine Frage stellen.

        http://www.certiorina.de/ empfiehlt folgenden Zusatz:

        "Schutzrechtsverletzung: Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschafft werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen."

        Ähm... meines Wissens kommen die meisten Abmahnungen doch nicht vom demjenigen, dem der "Schaden" durch die "Urheberrechtsverletzung" entstanden ist (wir rede jetzt nicht von Download-Seiten oder ähnlichem Zeugs), sondern von Abmahnanwälten, die selbständig solche Verletzungen suchen und von sich aus abmahnen?

        Ja, das gab es wohl zu Abmahnwellen Zeiten immer wieder. Das ist aber nicht immer legal oder garnicht.

        Bei Abmanhnungen, so habe ich das kapiert, wird aber häufig abgezockt, d.h. Anwalt und ein einziger berechtigter (Friseur in der Region zB.) tun sich zusammen und mahnen zB. wegen vermeinlich fehlerhafter AGBs ab. Und behaupten dann noch dreist, das wäre nur mit Anwalt möglich gewesen, klar, weils ja nur um die Anwaltgebühren geht, die der dann dem abgemahnten in Rechnung stellen möchte. Es geht hierbei um die mögliche Vorsorge gegen Abmahnmissbrauch, nicht darum, Rechtsbrüche zu legalisieren.

        Ich sehe es u.a. auch so: wenn einer versuchen wollte, eine Seite mit einer Abmahnung abzuzocken,  wird er es sich vielleich zweimal überlegen, wenn er sieht, dass der Ersteller die abmahnwelle.de kennt und ergo über gewisse Praktiken im Bilde ist und u.U. dann auch Bescheid weiß, wie er sich wehren müsste.

        Dank und Gruß,

        frankx

        1. Hi,

          Ich sehe es u.a. auch so: wenn einer versuchen wollte, eine Seite mit einer Abmahnung abzuzocken,  wird er es sich vielleich zweimal überlegen, wenn er sieht, dass der Ersteller die abmahnwelle.de kennt und ergo über gewisse Praktiken im Bilde ist und u.U. dann auch Bescheid weiß, wie er sich wehren müsste.

          Das ist ein guter Punkt.
          Ich denke, das werde ich gleich mal noch explizit in meinem Impressum erwähnen.
          :-)

          Danke, Gruß und einen guten Rutsch!

          Jochen

  7. echo $begrüßung;

    ich baue mir gerade eine private Homepage und bin jetzt am überlegen ob ich einen Disclaimer einbauen muss / sollte.

    Überlege dir doch bitte einmal, was es für ein Rechtssystem bedeutet, wenn ein Haftungsausschluss für eigenes Handeln möglich wäre. Man könnte den kompletten Apparat aus Ermittlungsbehörde und Gerichten einsparen, weil man sich ja mit Haftungsausschlüssen selbst von seinem eigenen Fehlverhalten freisprechen kann ...

    echo "$verabschiedung $name";

  8. Hallo,
    die rechtliche Überprüfung jeder Website durch einen Anwalt macht
    immer Sinn. Wenn man sich ein wenig mit Internetrecht beschäftigt,
    evtl. auch das Thema an der Uni angeschnitten hat, sich dann
    aber in der Realität konkret mit Fällen auseinandersetzen muß und
    hin und wieder mit Rechtsanwälten zu tun hat, so stellt man sehr
    schnell fest, daß man als Otto-Normal-Bürger keinen blassen Schimmer
    vom Recht hat.
    Ich lasse gerade meinen Webauftritt (Kleine Website im
    Dienstleistungssektor) prüfen, kostet nur 150,- € (ohne Steuer).
    Gruß
    Steffi

    1. Hellihello Steffi,

      so sehr ich immer wieder auch anwaltlichen Rat befürworte, hier nicht in dem Ausmaß:

      die rechtliche Überprüfung jeder Website durch einen Anwalt macht
      immer Sinn.

      Nicht bei einer privaten oder überschaubaren. Sachverhalte bei Bildrechten und Musikrechten kann man auch als Laie überschauen. Zumal, wenn die garnicht tangiert werden.

      Wenn man sich ein wenig mit Internetrecht beschäftigt,
      evtl. auch das Thema an der Uni angeschnitten hat, sich dann
      aber in der Realität konkret mit Fällen auseinandersetzen muß und
      hin und wieder mit Rechtsanwälten zu tun hat, so stellt man sehr
      schnell fest, daß man als Otto-Normal-Bürger keinen blassen Schimmer
      vom Recht hat.

      Komisch, bei vielen Sachen würde ich dem Zustimmen, beim allgemeinen Webauftritt nicht. Eher dann in speziellen Fragen des Wettbewerbsrechts.

      Ich lasse gerade meinen Webauftritt (Kleine Website im
      Dienstleistungssektor) prüfen, kostet nur 150,- € (ohne Steuer).

      https://forum.selfhtml.org/?t=164202&m=1070003

      Dank und Gruß,

      frankx

      1. Hello,

        so sehr ich immer wieder auch anwaltlichen Rat befürworte, hier nicht in dem Ausmaß:

        Wenn man die Tendenz zum Rechtsanwalt in diesem Forum beachten würde, dann dürfte man ohne auch nicht mehr zum Klo gehen...

        Harzliche Grüße aus
        Sankt Andreasberg
        und Guten Rutsch

        Tom

        --
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hellihello Tom,

          Wenn man die Tendenz zum Rechtsanwalt in diesem Forum beachten würde, dann dürfte man ohne auch nicht mehr zum Klo gehen...

          Na hin und wieder hatte ich auch hier im Forum den Eindruck, dass manchen nicht klar ist, ab wann es wirklich ratsam ist, einen Anwalt zu bemühen oder immerhin eine Rechtsberatung. Selbst die "taz", so mutmaße ich ja, hat das in dem bekannten Fall vielleicht verpennt.

          Dank und Gruß,

          frankx