Jochen: Tabelle innerhalb eines DIVs läßt sich nicht ausrichten

Hi,

ich habe eine Tabelle mit 185 Pixel Breite, die in einem DIV mit 235 Pixel Breite rechtsbündig ausgerichtet werden soll.

<div class="datum">

<table class="tabelle-im-gastebuch">
  <tr>
  <td class="tabelle-email">[EMAIL]</td>
  <td class="tabelle-homepage">[URL]</td>
  <td class="tabelle-datum">[DATE] | [TIME] | [NR]</td>
  </tr>
 </table>

</div>

Die aktuellen Angaben im CSS-file hierfür sind:

.datum {
position: absolute;
width: 235px;
margin: 0px 0px 0px 311px;
padding: 0px 5px 0px 0px;
background: transparent;
border: 2px solid #000000;
font-size: 12px;
font-weight: normal;
}

.tabelle-im-gastebuch {
position: relative;
margin-right: 0px;
width: 185px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
border: 2px solid #ff0000;
}

Der angegebene Link führt zum Gästebuch, dort kann man sehen, wie es aktuell aussieht. Ich habe Rahmen um die betroffenen Elemente gesetzt, dann kann man es besser sehen. Die Tabelle sollte rechtsbündig sein, ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Sicherlich könnte man "links" neben die Tabelle auch ein Element mit 50 Pixel Breite setzen und somit die Tabelle nach rechts zwingen, aber wie man sehen kann, ist in der rechten Tabellenspalte der Eintrag [NR], der die Nummer des Gästebuchs ausgibt. Wenn der dann wächst und 2 oder gar 3stellig wird, dann bekomme ich das Problem, daß mit einem festen Element "links" der Platz nicht reicht und sich alles verschieben wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

  1. hi
    ich habs zwar nicht getestet aber hast du schon float:right ausprobiert?

    also dann so in etwa
    .tabelle-im-gastebuch {
    position: relative;
    float:right;
    margin-right: 0px;
    width: 185px;
    padding: 0px 0px 0px 0px;
    border: 2px solid #ff0000;
    }

    andernfalls probiers mal mit align im tr-tag in html selber... das ist zwar nicht ganz so schön könnte aber gehen...

    sonst fällt mir mom auch nix ein... probiere das nochmal und wenns nicht geht, werde ich mich morgen da mal mit befassen

    gruß
    enra

    1. Danke!

      Genau das wars: float:right;

      Beweis findet sich im angegebenen Link.
      :-)

      Darauf wäre ich nie gekommen, da ich ja eigentlich keinen Fließtext um die Tabelle legen will.
      :-)

      Zusatzfrage: hast du die Seite mit dem IE oder mit dem FF angeschaut?
      Beim Firefox sieht diese Seite so aus wie sie soll.

      Mit meiner (älteren...) IE Version sieht es aus wie Kraut und Rüben (und dabei wollte ich eigentlich nur sehen, ob der IE die Tabelle - wegen seiner eigenwilligen Art HTML zu interpretieren - "richtig" darstellt.

      Z.B. sind die Eingabefelder für einen neuen Eintrag aus der Seite verschoben.

      Gruß,

      Jochen

      1. freut mich das ich dir helfen konnte....
        habs mir nur mit dem ff angeguckt...
        aber du hast recht im ie sieht das wirklich nicht sehr schön aus...
        ich schlage morgen mal ein gesetz vor das der ie nicht mehr benutzt werden darf dann haben sich auch die ganzen kompatibilitäts probleme erledigt die man immer hat:-)

        aber das problem müsste mit ein bissl anstrengung schnell gelöst werden können

        Schönen Tag noch
        Greetings
        Enra

        1. freut mich das ich dir helfen konnte....
          habs mir nur mit dem ff angeguckt...
          aber du hast recht im ie sieht das wirklich nicht sehr schön aus...
          ich schlage morgen mal ein gesetz vor das der ie nicht mehr benutzt werden darf dann haben sich auch die ganzen kompatibilitäts probleme erledigt die man immer hat:-)

          aber das problem müsste mit ein bissl anstrengung schnell gelöst werden können

          Die Lösung war ganz einfach: eine Tabelle.
          :-)

          Die Vorlage vom Anbieter war seit jeher eine Tabelle, aber da ich meine Liebe für CSS entdeckt habe, wurde von mir wirklich alles ohne Tabellen realisiert (außer "echte" Tabellen).

          Aber in diesem Fall habe ich dann doch wieder auf die Vorlagetabelle zurückgegriffen und die TDs mit Klassen definiert. Nicht so elegant wie vorher, aber es geht. Und war einfach.
          :-)

          LG
          Jochen

          1. na supi....
            bei meinem problem kannst du mir nicht zufällig helfen oder?
            http://forum.de.selfhtml.org/?t=164187&m=1069834
            lg
            enra

            1. na supi....
              bei meinem problem kannst du mir nicht zufällig helfen oder?
              http://forum.de.selfhtml.org/?t=164187&m=1069834
              lg
              enra

              Nein, tut mir leid, da kann ich dir - mangels Wissen - nicht helfen.
              Ich kann dir nur sagen, daß ich den umgekehrten Weg gehe: ich mache erst alles so, daß es im FF richtig aussieht, dann schaue ich was ich ändern muß, daß es auch im IE nicht allzu falsch aussieht.
              :-)

              LG
              Jochen