Sohn eines Vaters: Vater betrügt per E-Mail

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter, meine Mutter (knapp 50 Jahre alt) erzählte mir, dass eine Frau anrief die sich sehr komisch am Telefon verhalten hat und wollte meinen Vater sprechen. Sie erwähnt etwas von "Intimen E-Mail kontakt" und legte auf. Meine Mutter sprach darauf meinen Vater an und er hat alle abgestritten und sagte es stimmt nicht, er kenne keine Frau. Über Weihnachten ist dann Streit ausgebrochen was meine Mutter sehr mitgenommen hat. Um endlich ruhe in die Familie zu bringen schaute ich mal die Mails meines Vaters durch (die Zugangsdaten hatte
ich mir Notiert weil ich meinem Vater den E-Mail-Account eingerichtet habe).

Ich sagte auch meinem Vater dass ich mir seine Mails durchschaue damit Mama endlich ruhe gibt, er meinte darauf ich solle es ruhig tun weil er nichts zu verbergen hat.

Doch dann kam alles anders, ich schaute in seinem "Papierkorb" und fand sehr sehr Intime Mails die er mit einer Frau seit fast 4 Wochen austauschte. Mein Vater (60 Jahre alt) ist ein totaler PC-"noob" und dachte wohl, wenn Er die E-Mails löscht sind die weg.

Was soll ich jetzt machen? Es sind ungefähr 130 E-Mails und der Inhalt ist sehr schockierend, von "Ich liebe dich" bis "wir treffen uns bald" über Adressenaustausch des Arbeitsplatzes ist alles vorhanden. Mein Vater hat der Person die Adresse seines Arbeitsplatzes gegeben damit Sie Ihm dort, ohne dass es meine Mutter mitbekommt, hin schreiben kann. Die Person selber ist auch Verheiratet, wie ich den Mails entnehmen konnte und hat auch Kinder, Sie betrügt Ihren Mann somit mit meinem Vater.

Ich will meinem Vater darauf ansprechen, aber wie am besten?
Hat jemand eine Idee? Ich wohne ca. 20 Kilometer von meinem Elterhaus entfernt und habe Angst dass er dann ausrastet (denn er neigt zur Gewalt). Was nun tun?

  1. Lieber "Sohn",

    Was nun tun?

    was würde wohl passieren, wenn Du die Mails aus dem Papierkorb wieder zurück verschiebst? Danach kannst Du Deinen Vater ja erneut fragen, ob er sich sicher sei, dass Du in seinen Mails nichts finden würdest...

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit, ein Gespräch anzufangen? Vielleicht ist es auch nur eine sehr schlechte Idee?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hello,

      was würde wohl passieren, wenn Du die Mails aus dem Papierkorb wieder zurück verschiebst? Danach kannst Du Deinen Vater ja erneut fragen, ob er sich sicher sei, dass Du in seinen Mails nichts finden würdest...

      Sowas ähnliches habe ich eben auch erst gedacht, aber das würde ohne externen Anker nur dazu führen, dass der Vater sich in Zukunft mehr vorsehen würde mit seinen Kontakten, das Vertrauen zwischen Vater und Sohn also auch kaputt gehen würde.

      Das einzige, was der "Sohn" hier tun kann, ist immer wieder das Gespräch zu seinem Vater zu suchen und ihn öfter mal einzulagen auf eine Runde durch die Kneipen, natürlich möglichst immer dann, wenn der sich andreweitig verabredet hat...

      Und dann auch ein wenig Detektiv zu spielen, um was für ein Wesen es sich das am anderen Ende der MTA-Familie denn handelt.

      Das Ganze hat allerdings auch eine rechtliche Bewertung verdient. Ich bin kein RA, aber soviel Rechtsverständnis, dass man nicht die Post (und eMails gehören auch dazu) von anderen Volljährigen Bürgern lesen darf, ohne dass die das tatsächlich erlaubt haben, maße ich mir schon an. Ich heiße schließlich nicht Schäuble!

      Harzliche Grüße aus
      Sankt Andreasberg
      und Guten Rutsch

      Tom

      --
      Nur selber lernen macht schlau

  2. Ich will meinem Vater darauf ansprechen, aber wie am besten?

    Gar nicht, das ist eine Sache zwischen Deinen Eltern, auch wenn Du indirekt betroffen bist. Mit einer Einmischung erreichst Du nur, dass Du Deinen Vater unter Druck setzt, was dem Frieden im Allgemeinen wenig förderlich ist. Wäre ihm die Angelegenheit Deiner Mutter und Dir gegenüber nicht unangenehm (warum, lassen wir mal dahingestellt), hätte er sie nicht vehement abgestritten, und wenn Du ihm Dein Wissen mitteilst, hat er ein noch größeres Problem, als er jetzt schon hat.
    Mach' Deiner Mutter durch Anwesenheit deutlich, dass Du sie nicht im Stich lässt. Mehr kannst Du nicht tun, zumal sowieso alles, was man tun könnte, ein Fehler sein dürfte.

    Davon mal abgesehen kommt mir die ganze Geschichte etwas merkwürdig vor, denn wer ist bitte so blöd, ruft beim Ehepartner seines Seitensprungs an und erzählt dann etwas von "intimen E-Mail-Kontakten"? Die normale Reaktion wäre "Entschuldigung, verwählt".

  3. gudn tach!

    Ich will meinem Vater darauf ansprechen, aber wie am besten?
    Hat jemand eine Idee? Ich wohne ca. 20 Kilometer von meinem Elterhaus entfernt und habe Angst dass er dann ausrastet (denn er neigt zur Gewalt). Was nun tun?

    diazepam.

    spass beiseite. wir kennen eure familiaeren verhaeltnisse viel zu schlecht, um was gescheites dazu sagen zu koennen.
    allgemein kann man ja nicht mal sagen, dass wahrheit wichtiger ist als frieden oder umgekehrt. die einen sehen es so, die anderen anders.
    es erfordert weit mehr informationen, um gescheit beraten zu koennen. allerdings ist so ein oeffentliches forum nicht unbedingt der richtige platz fuer sowas. evtl. waere ein anruf bei der telefonseelsorge hilfreich. das ist halbwegs anonym und dennoch persoenlich. dort wird dir bestimmt nicht gesagt, was das einzig richtige ist, was du tun solltest; aber es sollte dir in so einem gespraech etwas deutlicher werden, welche moeglichkeiten du ueberhaupt hast sind.

    prost
    seth

    1. Hi,

      klar da hast du schon Recht. Ich habe einfach Angst dass mein Vater sich da in "etwas" verrennt. Mein Vater ist erst seit Mai dieses Jahres im Internet, davor wusste er nichtmal was ein Computer ist.
      Ich habe Angst dass er sich in ein paar "Zeilen" einer Frau verliebt, die er nicht kennt, so wie ein kleiner Teenager im Chat.
      Beide haben sich bei "Ebay" kennengelernt, die Frau am anderen Ende ist ein sehr erfahrener User und selber Verheiratet.

      Ach, die ganze geschichte ist sowas von Mißt, meiner Mama geht es sowas von schlecht und ist extrem entäuscht von meinem Vater.... in der Familie gab es schon eine Schwarze Zeit und nun sowas ....... (mein Bruder hatte einen Tödlichen Unfall)

  4. Klingt für mich nicht glaubwürdig. Warum sollte die externe Dame denn anrufen,
    wenn es den E-Mail-Kontakt gibt?

    Best wishes, imho_tep

    --
    Bleibe im Lande und wehre dich täglich!
  5. Sup!

    Man sollte einfach nicht in anderer Leute Papierkorb rumschnüffeln.

    Und keine kompletten Idiotenfrauen erfinden, die zwar extra Kontaktdaten am Arbeitsplatz bekommen haben, um (da selbst verheiratet etc.) *nicht* aufzufliegen, dann aber bei ihrem Lover, noch dazu schlecht vorbereitet, privat anrufen.

    Und vielleicht würde ich den Altersunterschied zwischen Papa (60) und Mama (unter 50) weniger gross machen. Und als Sohn (30+?) sollte man ggf. das Wort "Noob" in so einer "ernsten Angelegenheit" nicht benutzen.

    Also nochmal üben.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo,

      Man sollte einfach nicht in anderer Leute Papierkorb rumschnüffeln.

      naja, dass sollte wohl doch eher "Ansichtssache" sein oder?

      Und keine kompletten Idiotenfrauen erfinden, die zwar extra Kontaktdaten am Arbeitsplatz bekommen haben, um (da selbst verheiratet etc.) *nicht* aufzufliegen, dann aber bei ihrem Lover, noch dazu schlecht vorbereitet, privat anrufen.

      Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Mein Vater hat dieser Dame (wie ich den Mails entnehmen konnte) sogar die Handynummer geben, daher ist es für auch sehr schwer nachzuvollziehen.

      Und vielleicht würde ich den Altersunterschied zwischen Papa (60) und Mama (unter 50) weniger gross machen. Und als Sohn (30+?) sollte man ggf. das Wort "Noob" in so einer "ernsten Angelegenheit" nicht benutzen.

      Nein, nah drann aber ich bin 24 Jahre alt.

      Du solltest nicht einfach über meine Posts schnell "rüberlesen", sondern versuchen den Inhalt zu verstehen. Mit "noob" meinte ich, dass mein Vater noch vor einigen Monaten _nichts_ mit dem Internet bzw. kontakt mit irgendwelchen Menschen über das Internet hatte.
      Meine Sorge besteht darin, dass meine Vater als "noob" sich im Internet verrennt und sich evtl. in ein paar zeilen Text verliebt und somit evtl. seine Ehe gefährdet, denn laut den Mails haben sie die beiden noch nie gesehen aber es wird von "großer" liebe geschrieben.
      Aber wie ich deiner unobjektiven Meinung entnehmen konnte, wirst dieses sowieso nicht verstehen.

      1. habe d'ehre

        Aber wie ich deiner unobjektiven Meinung entnehmen konnte, wirst dieses sowieso nicht verstehen.

        Ich kann nicht verstehen, warum Du eine solche Problematik nicht mit engen Freunden besprichst, sondern den ganzen "Sums" im Internet ausbreitest. Du denkst doch wohl nicht ernsthaft, dass Du hier den goldenen Weg aufgezeigt bekommst. BTW: Mir würde bei solchen Sachverhalten nie in den Sinn kommen, in Mails von Familienmitgliedern rumzuschnüffeln. Klärende Gespräche bewirken da viel mehr als ein solch IMHO niederträchtiges Verhalten.

        man liest sich
        Wilhelm

        --
        Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
      2. Sup!

        Aber wie ich deiner unobjektiven Meinung entnehmen konnte, wirst dieses sowieso nicht verstehen.

        Wenn Du mal jemanden mit einer "objektiven Meinung" siehst, sag' mir doch bitte bescheid; bis dahin: Sprich' mit meiner Hand.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
        1. gudn tach!

          Aber wie ich deiner unobjektiven Meinung entnehmen konnte, wirst dieses sowieso nicht verstehen.

          Wenn Du mal jemanden mit einer "objektiven Meinung" siehst, sag' mir doch bitte bescheid; bis dahin: Sprich' mit meiner Hand.

          beachte "2.":

          ob|jek|tiv  (bildungsspr.):
          1.  unabhängig von einem Subjekt u. seinem Bewusstsein existierend; tatsächlich: die -en Tatsachen.
          2. nicht von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; sachlich, unvoreingenommen, unparteiisch: eine -e Berichterstatterin; sein Urteil ist nicht o.; etw. o. betrachten.
          (quelle: duden - deutsches universalwoerterbuch, aktuelle version)

          prost
          seth

  6. Hallo,

    Mit dem Lesen seiner Mails hast du dich in eine schwierige Situation gebracht. Ok, er war damit einverstanden, also ist es m.E. kein Verstoß gegen das Briefgeheimnis, aber deine Erkenntnise kannst du jetzt nicht wirklich verwerten. Wahrscheinlich meintest du es nur gut und hofftest, nichts zu finden, um das dann freudig deiner Mutter zu erzählen. Aber was willst du ihr jetzt erzählen?

    Es steht dir nicht zu, deinen Vater ihr gegenüber zu verraten und er wird seine Gründe haben, warum er euch belogen hat. Vermutlich um deiner Mutter die Demütigung zu ersparen. Wenn du ihn direkt zur Rede stellst, machst du alles nur schlimmer. Man sollte anderen immer die Gelegenheit geben, das Gesicht zu wahren. D.h. du könntest ihm höchstens einen allgemeinen Vortrag halten über Internetbekanntschaften usw. und was für Risiken das birgt, aber selbst das ist wohl gegenüber dem fast 40 Jahre älteren Vater nicht wirklich angebracht, jedenfalls nicht mit dem erhobenen Zeigefinger.

    Es scheint ohnehin so, dass dein Vater bereits verraten wurde mit dem ominösen Telefonanruf bei deiner Mutter. Es könnte z.B. sein, dass er diese Frau "abserviert" hat und sie sich dann aus verletztem Stolz oder so an ihm rächen wollte. Frauen sind da unberechenbar bzw. man muss immer mit dem schlimmsten rechnen. Oder ihre Schwägerin, Tochter, "beste Freundin" hat Wind davon bekommen und ihn verraten oder...

    Ich will meinem Vater darauf ansprechen, aber wie am besten?
    Hat jemand eine Idee? Ich wohne ca. 20 Kilometer von meinem Elterhaus entfernt und habe Angst dass er dann ausrastet (denn er neigt zur Gewalt). Was nun tun?

    Wenn ihr allgemein kein sehr offenes, freundschaftliches Verhältnis habt, solltest du ihn nicht direkt darauf ansprechen, also nicht sagen, dass er definitiv entlarvt ist. Besser wäre vielleicht ein Gespräch unter Männern in Richtung "selbst wenn da mal ein intimer Mail-Kontakt gewesen wäre, sollte es Mutter nicht unbedingt erfahren, weil sie das nur schwer verkraften würde. Aber sowas würdest du ja sicher nicht ernsthaft anfangen Papa, oder?" Nein - natürlich nicht, basta und Schwamm drüber. Kannst ja noch erwähnen, dass es thoretisch möglich wäre, auch gelöschte Mails wieder herzustellen, aber so genau wolltest du es gar nicht wissen.

    Wenn er kein notorischer Fremdgänger ist, wird ihm das Ganze hoffentlich eine Lehre sein. Falls doch nicht, kannst du nicht viel machen, ausser vielleicht deine Mutter bei der Stange halten, damit sie nicht vollends zusammenbricht im Wiederholungsfall. Du kennst sie am besten...

    Gruß,
    Scheidungskind

  7. Intime Mails

    Sind die auch von Deinem Vater? Wer nutzt denn den Account noch so? Ist auszuschließen, dass Dein Vater seinen Account einem Bekannten geliehen hat, der seine Ferkeleien darüber abwickelt?

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.