nils-hero: Vor- und Nachteile von iframes statt Ajax?

Hallo,

Ich hab diesen Thread gelesen. In dem Zusammenhang denke ich über iframes als Variante zu Ajax nach. Auch als Möglichkeit, innerhalb einer Seite statischen, schnell-ladenden Content vom dynamischen zu trennen. Könnte das nicht den 'gefühlten' Seitenaufbau beschleunigen?

Um zu bewirken, das nur die Seite, nicht die iframes in den Suchmaschinen auftaucht, packe ich die in den iframes referenzierten Dateien in ein Verzeichnis, das als nofollow gekennzeichnet ist, korrekt?

Was gibt es noch für Nachteile von iframes (die heute wirklich noch zum tragen kommen)?

Gruß, Nils

  1. Hallo,
    Was gibt es noch für Nachteile von iframes (die heute wirklich noch zum tragen kommen)?

    in meinen Augen keine! Ich mag sie absolut nicht aber sie sparen immer wieder zeit wenn man nicht das hirn einschalten will :-)
    Verwende sie. Denn dafür sind sie da.
    Bei komplexen dingen muss du vorher abwägen welche nachteile du in kauf nehmen kannst. auch ajax bringt nachteile. (produktion, wartung, cross browser etc..)

    Gruß, Nils

    lieben Gruß Florian

    1. Hallo,

      Ich teste gerade etwas damit herum, auch mit Object, dabei fällt auf, das die Größe sich nicht automatisch dem Inhalt anpasst, das ganze sehr schwer mit CSS in die rechte Form zu pressen ist, Selektieren funktioniert nicht und der IE zeigt das als Vertiefung an, sowie diese dämliche aktive-inhalte-Warnung am oberen Rand.

      Scheint, um das dynamische Erzeugen des ganzen Dokuments - wenn kein js vorhanden und ssi nicht ausreichend - komme ich nicht herum. Schade, .html's laden so schnell...

      Gruß, Nils
      --
      Bookmarks