manman: ajax

Hallo,

ich möchte einige Kleinigkeiten auf meiner Seite mit AJAX realisieren. Meist werden diese über Links aufgerufen, die bei abgeschaltetem JavaScript eben dem Link folgen, der eine PHP Seite mit entsprechendem Paramter aufruft, die dann eben den gleichen Inhalt bietet, als wäre JavaScript angeschlatet gewesen und AJAX hätte die betroffenen Elemente nachgeladen.
Soll heißen:

  • Link wird mit angeschlatetem JavaScript gewählt -> JavaScipt wird ausgeführt und läd den Inhalt XYZ nach.
  • Link wird mit abgeschlatetem JavaScript gewählt -> Seite xyz.php?anstellevonajax=xyz wird aufgerufen und es wird dieselbe Seite angezeigt (mit Inhalt XYZ) als wäre JavaScipt aktiviert gewesen.

Soweit müsste das ja ganz brauchbar sein, diese Mehtode um es möglichst barrierefrei zu halten?

Nun möchte ich aber irgendwie erreichen, dass bei Verwendung von AJAX trotzdem noch die "Zurück"-Funktionalität des Browsers funktioniert und eventuell auch Lesezeichen auf die explizite Seite keine Probleme verursachen. Wie kann ich das erreichen?

Ich dachte auf die Schnelle daran, durch JavaScript, die Adresse in der Adresszeile immer entsprechend anzupassen (weiß aber aufgrund meiner fehlenden JavaScript-Kenntnisse nicht ob das überhaupt geht), damit müsste dann zumindest die Lesezeichen kein Problem mehr sein.

Wie könnte man das noch lösen?

Gruß

  1. Hallo,

    Browser Back Navigation und Bookmarks sind bei Ajax Seiten ein schwieriges Thema. Schau Dir am besten mal http://developer.yahoo.com/yui/history/ an. Das dürfte die einfachste Lösung sein.

    Gruss

    Marko

    1. Hallo,

      ich weiß, dass es ein schwieriges Thema ist, dennoch möchte ich nicht unbedingt die einfachste Lösung nehmen, sondern auch die Funktionsweise von sowas verstehen, bzw. eben wie sowas überhaupt gelöst wird.

      Hat jemand Anregungen?

      Gru0ß

      1. Hallo,

        taugen diese 2 Anleitungen etwas, sind das die gängigen Methoden um dieses Problem zu lösen?

        http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/02/rettungsanker

        http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_1535_ajax_bookmark_button.html

        Gruß

        1. Moin!

          taugen diese 2 Anleitungen etwas, sind das die gängigen Methoden um dieses Problem zu lösen?

          Es scheint die einzige Methode zu sein, mit der man auf Krampf dem Browser wieder etwas nachbildet, was er von Hause aus sowieso könnte, würde man auf das in diesem Fall nutzlose AJAX verzichten.

          Mal im Ernst: Du baust eine Site, auf der die normale Navigation sowieso funktionieren muß. Dann legst du - warum eigentlich - noch einen AJAX-Contentnachlader darüber, der genau dasselbe macht, wie die Navigation vorher, nur ohne die lebensnotwendige Vor-/Zurück-Navigation. Und dann baust du diese Navigation nochmal wieder extra obendrauf.

          Da frage ich mich doch: Wozu dann das AJAX? Welchen riesigen Vorteil soll das bringen? Und ist dieser Vorteil wirklich so groß, angesichts der riesigen Nachteile, die diese Vorgehensweise mit sich bringt?

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."