NaN: css Hierarchie

Hallo!
Warum wird ein float:left für Bilder mit class="nf" auf folgende Weise nicht überschrieben? Ich verstehe das "cascading" hier wohl irgendwie falsch?

  
img      {float:left;}  
img.rnd  {margin:0 0 0 -140px;}  
img.nf   {border:5px solid green; margin:0 0 1em 0; clear:left;}  

Gruß
NaN

  1. Hallo!
    Warum wird ein float:left für Bilder mit class="nf" auf folgende Weise nicht überschrieben? Ich verstehe das "cascading" hier wohl irgendwie falsch?

    img      {float:left;}
    img.rnd  {margin:0 0 0 -140px;}
    img.nf   {border:5px solid green; margin:0 0 1em 0; clear:left;}

    
    >   
    > Gruß  
    > NaN  
      
    vllt liegt's ja auch nicht am css, sondern an nem automatischen Umfluss z.B. durch ein align Attribut im img-tag...  
      
    bye trunx  
    
    -- 
    Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2' ."
    
  2. hallo,

    Warum wird ein float:left für Bilder mit class="nf" auf folgende Weise nicht überschrieben?

    Weil du es nicht "überschreiben" läßt. "clear" ist nun einmal was Anderes als "float". Wenn du für eine Klasse etwas an der für das Element gültigen Formatierung ändern willst, muß es schon dieselbe Anweisung sein, in deinem Fall also "float: none;".

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Warum wird ein float:left für Bilder mit class="nf" auf folgende Weise nicht überschrieben?

      Weil du es nicht "überschreiben" läßt. "clear" ist nun einmal was Anderes als "float". Wenn du für eine Klasse etwas an der für das Element gültigen Formatierung ändern willst, muß es schon dieselbe Anweisung sein, in deinem Fall also "float: none;".

      Natürlich... Ich würde ja auch nicht margin mit padding "überschreiben"
      Danke.

      Gruß

      NaN

  3. Hallo,

    img      {float:left;}
    img.rnd  {margin:0 0 0 -140px;}
    img.nf   {border:5px solid green; margin:0 0 1em 0; clear:left;}

      
    warum benutzt du nicht margin-left:-140px; und margin-bottom:1em;?  
    Sicher funktioniert das auch so, aber da stellt sich wieder die Frage nach der Semantik.  
      
    Grüße, Matze
    
    1. Hi,

      img.rnd  {margin:0 0 0 -140px;}
      img.nf   {border:5px solid green; margin:0 0 1em 0; clear:left;}

      warum benutzt du nicht margin-left:-140px; und margin-bottom:1em;?

      Weil's was anderes ist. Im einen Fall werden 4 Werte gesetzt.

      Sicher funktioniert das auch so, aber da stellt sich wieder die Frage nach der Semantik.

      Die 3 anderen margins sollen wahrscheinlich explizit auf 0 gesetzt werden und nicht irgendeinen Default-Wert oder anderweitig gesetzten Wert behalten.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Da ist was beim Satzumbau verlorengegangen:

        img.rnd  {margin:0 0 0 -140px;}
        img.nf   {border:5px solid green; margin:0 0 1em 0; clear:left;}

        warum benutzt du nicht margin-left:-140px; und margin-bottom:1em;?

        Weil's was anderes ist. Im einen Fall werden 4 Werte gesetzt,

        im anderen nur einer.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.