Nette Userin: Hilfe, Virus oder ähnliches?

Hallo, habe meinen Computer grade hochgefahren und entdecke grade diese Zeichen. Was bedeutet sie? Ach sry, ich meine die zwei grauen Kreise mit dem rot,gelb,schwarzem Irgendwas.

http://img265.imageshack.us/img265/378/unbenannthl3.jpg

Habe weder Sachen installiert noch runtergeladen, oder ähnliches.

Virenscanner läuft zwar drüber aber der dauert meist ca. ne Stunde.

Hoffe einer kann mir sagen was das ist :(

  1. Hallo,

    Hallo, habe meinen Computer grade hochgefahren und entdecke grade diese Zeichen. Was bedeutet sie? Ach sry, ich meine die zwei grauen Kreise mit dem rot,gelb,schwarzem Irgendwas.

    http://img265.imageshack.us/img265/378/unbenannthl3.jpg

    Fahr mal mit der Maus drüber, kommen Tooltips?

    Habe weder Sachen installiert noch runtergeladen, oder ähnliches.

    Jaja ;-)

    Viele Grüße,
    Hotte

    1. Nein da kommt gar nichts, Rechtsklick geht auch nicht!

      Wirklich, will mir doch nichts einfangen, so blöde bin ich dann doch nicht nur weil ich ne Frau bin ;)

      1. Grüße,
        alt-ctrl-del, nach user osrtieren - was läuft da alles?ein mal screen
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
        1. Grüße,
          alt-ctrl-del, nach user osrtieren - was läuft da alles?ein mal screen

          Hey,

          hier der Screen:

          http://img124.imageshack.us/img124/1644/unbenannt2oi3.jpg

          Das Postupdate ist mir neu! Sieht ja auch danach aus, dass es das "Problem" ist, nur was ist das denn? Hm.

          MFG
          bleicher

          1. Hallihallo Nette Userin,

            Siehe:
            hier

            Und:
            auch_hier

            Ich habe jetzt nur kurz gegoogelt, und unzählige stichworte bekommen. Viele sind der Meinung es handelt sich um Malware (schadhafte Programme). Einer war der Meinung die Datei ist Shockwave "related".
            Da ist sicher ein wenig stöbern nicht unangebracht.

            Ich würde:
            A) Spybot Search & Destroy

            sowie

            B) Adaware 2007

            Downloaden und ausführen. (beide Gratis)
            Eine aktuelles AntiVir schadet auch nicht.

            Ich bin halt eher so gestrickt: "wenn ich nicht weiss für was ein Programm ist - fliegt es runter von HDD. (Vorher ein Sys.Wiederherstellungspunkt machen *g*)

            Sollte ich was falsches gelöscht haben, wird's halt wieder aufgespielt - und ich bin um eine Erfahrung schlauer.

            Viele Grüsse

            [latex]
            gary_\mathrm {max}
            [/latex]

            1. Hallihallo Nette Userin,

              Hallo Gary

              Siehe:
              hier

              Und:
              auch_hier

              Oh, vor Aufregung ganz vergessen, danke !

              Ich habe jetzt nur kurz gegoogelt, und unzählige stichworte bekommen. Viele sind der Meinung es handelt sich um Malware (schadhafte Programme). Einer war der Meinung die Datei ist Shockwave "related".

              Schadhaft?! Oh je, dass kann ich aber gar nicht gebrauchen. :( Weißt du, was dadurch jetzt für Schadne entstanden sein könnte?!

              Ich würde:
              A) Spybot Search & Destroy

              Grade runtergeladen, läuft jetzt. Mal schauen.

              sowie

              B) Adaware 2007

              Hab AdAware SE Personal aufm PC, das funktioniert jedoch nicht, hört ab einer gewissen Zahl von Dateien auf zu scannen.

              Downloaden und ausführen. (beide Gratis)
              Eine aktuelles AntiVir schadet auch nicht.

              Habe ich, AVG, heute neuestes Update. 2 Tests, keine Viren.

              Ich bin halt eher so gestrickt: "wenn ich nicht weiss für was ein Programm ist - fliegt es runter von HDD. (Vorher ein Sys.Wiederherstellungspunkt machen *g*)

              Habe jetzt bei Ctrl- Alt - Del das beendet. Jetzt ist es zumindest weg.

              Muss dazu sagen habe Win ME und der Computer ist eigentlich schon schrottreif.

              LG

              1. Hallo Nette Userin,

                Noch ganz kurz vor dem Zubettgehen:

                Hab AdAware SE Personal aufm PC, das funktioniert jedoch nicht, hört ab einer gewissen Zahl von Dateien auf zu scannen.

                Genau das hatte ich auch mal. Adaware komplett deinstallieren und neuste Adaware Version draufpacken. (Wenn es nämlich im Scan stecken bleibt, ist es schon hinüber *g*. Aber wird schon werden...

                Viel erfolg beim Säubern

                Gruss gary

                PS.: Wenn du gerade am PC-Putzen bist kannst du später Registrierung auch gerade reinigen und Festplatte mal defragmentieren (zwei Durchgänge defrag sollten reichen) CCleaner ist zum Beispiel ein gutes Tool, um die Microsoftsysteme in Schuss zu halten - alleine fallen die auf dauer nämlich auseinander ;-).

                1. Hallo Nette Userin,

                  Noch ganz kurz vor dem Zubettgehen:

                  Genau das hatte ich auch mal. Adaware komplett deinstallieren und neuste Adaware Version draufpacken. (Wenn es nämlich im Scan stecken bleibt, ist es schon hinüber *g*. Aber wird schon werden...

                  Gu, werde das dann mal neu installieren, ist ja eigentlich ganz ok.

                  Viel erfolg beim Säubern

                  Gruss gary

                  Festplatte mal defragmentieren (zwei Durchgänge defrag sollten reichen) ... - alleine fallen die auf dauer nämlich auseinander ;-).

                  Defragmentieren *g* Wenn das nette Prgrämmchen noch funktionieren würde liefe es bei mir ganz sicher. ;)

                  Auseinander fallen ist gut *g* Viel von Microsoft halte ich ja eigentlich nicht *g* Aber nun ja. Das ist ein anderes Thema ;)

                  1. Hi Nette Userin

                    Defragmentieren *g* Wenn das nette Prgrämmchen noch funktionieren würde liefe es bei mir ganz sicher. ;)

                    Soweit ich weiss, müssen mind 15% freier HDD-Platz vorhanden sein, damit man es noch ausführen kann. Mal kontrollieren, wieviel Platz du noch hast, und ggf. Unötiges löschen.

                    Bis dann

                    gary

  2. Vielleicht noch anzufügen (falls es wichtig ist), benutze Sygate Firewall

  3. Das ist das Ergebnis

    Alexa Related: [SBI $9263101F]  Verknüpfung (Datei austauschen, nothing done)
      C:\WINDOWS\Web\RELATED.HTM

    HitsLink: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Opera 7+: Carina) (Cookie, nothing done)

    DoubleClick: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Mozilla: default) (Cookie, nothing done)

    MediaPlex: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Mozilla: default) (Cookie, nothing done)

    --- Spybot - Search & Destroy version: 1.5  (build: 20070830) ---

    2007-12-03 unins000.exe (51.46.0.0)
    2007-08-31 blindman.exe (1.0.0.6)
    2007-08-31 SDMain.exe (1.0.0.4)
    2007-08-31 SDUpdate.exe (1.0.6.4)
    2007-08-31 SDWinSec.exe (1.0.0.8)
    2007-08-31 SpybotSD.exe (1.5.1.15)
    2007-08-31 TeaTimer.exe (1.5.0.9)
    2007-08-31 Update.exe (1.4.0.5)
    2007-08-31 advcheck.dll (1.5.3.0)
    2007-04-02 aports.dll (2.1.0.0)
    2007-04-02 DelZip179.dll (1.79.5.3)
    2007-08-31 SDHelper.dll (1.5.0.8)
    2007-08-31 Tools.dll (2.1.2.0)
    2007-11-28 Includes\Cookies.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\Revision.sbi (*)
    2007-10-31 Includes\Dialer.sbi (*)
    2007-11-07 Includes\Hijackers.sbi (*)
    2007-10-04 Includes\Keyloggers.sbi (*)
    2004-11-29 Includes\LSP.sbi (*)
    2007-11-07 Includes\Malware.sbi (*)
    2007-10-24 Includes\PUPS.sbi (*)
    2007-05-30 Includes\Security.sbi (*)
    2007-11-07 Includes\Spybots.sbi (*)
    2007-11-06 Includes\Tracks.uti
    2007-11-28 Includes\Trojans.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\DialerC.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\HijackersC.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\KeyloggersC.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\MalwareC.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\PUPSC.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\SecurityC.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\SpybotsC.sbi (*)
    2007-11-28 Includes\TrojansC.sbi (*)
    2008-12-24 Plugins\TCPIPAddress.dll

    1. Und immer noch ich,

      Das ist das Ergebnis

      Alexa Related: [SBI $9263101F]  Verknüpfung (Datei austauschen, nothing done)
        C:\WINDOWS\Web\RELATED.HTM

      Spionageprogramm von Microsoft, uralt und bekannt... Weg damit!

      HitsLink: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Opera 7+: Carina) (Cookie, nothing done)
      DoubleClick: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Mozilla: default) (Cookie, nothing done)
      MediaPlex: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Mozilla: default) (Cookie, nothing done)

      Nur Cookies, nicht so schlimm für den PC, aber Sammeln Infos beispielsweise über dein Surfverhalten... auch weg damit!

      --- Spybot - Search & Destroy version: 1.5  (build: 20070830) ---

      2007-12-03 unins000.exe (51.46.0.0)

      ....
      ....
      ....
      -28 Includes\TrojansC.sbi (*)

      2008-12-24 Plugins\TCPIPAddress.dll

      Du kannst dich auch malmit dieser Webseite beschäftigen:
      www.highjackthis.de. Dort kann man mit einem Program ein Logfilevom eigenen PC machen und dies dort online auswerten lassen. Sehr nützlich umauch unbekannte Prozesse zu identifizieren.

      So nun aber schluss _muss jetzt schlafen...

      LG gary

      1. Hi Nette Userin,

        Du kannst dich auch malmit dieser Webseite beschäftigen:
        www.highjackthis.de. Dort kann man mit einem Program ein Logfilevom eigenen PC machen und dies dort online auswerten lassen. Sehr nützlich umauch unbekannte Prozesse zu identifizieren.

        Sorry, der Link geht so:
        <http//www.hijackthis.de>

        Gruss gary

        1. Hallo gary!

          Sorry, der Link geht so:
          <http//www.hijackthis.de>

          Der Link geht so:
          http://www.hijackthis.de

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
      2. Und immer noch ich,

        Das ist das Ergebnis

        Alexa Related: [SBI $9263101F]  Verknüpfung (Datei austauschen, nothing done)
          C:\WINDOWS\Web\RELATED.HTM

        Spionageprogramm von Microsoft, uralt und bekannt... Weg damit!

        Spionageprogramm von Microsoft? Die spinnen doch ! *augen verdreh*

        HitsLink: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Opera 7+: Carina) (Cookie, nothing done)
        DoubleClick: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Mozilla: default) (Cookie, nothing done)
        MediaPlex: [SBI $4CDCC3D5] Verfolgender Cookie (Mozilla: default) (Cookie, nothing done)

        Nur Cookies, nicht so schlimm für den PC, aber Sammeln Infos beispielsweise über dein Surfverhalten... auch weg damit!

        Ok.

        --- Spybot - Search & Destroy version: 1.5  (build: 20070830) ---

        2007-12-03 unins000.exe (51.46.0.0)
        ....
        ....
        ....
        -28 Includes\TrojansC.sbi (*)
        2008-12-24 Plugins\TCPIPAddress.dll
        Sehe grade, dass da Trojans steht.. Trojaner? Gefahr? Das macht mir grad Angst. Und TCPIP Adress ebenfalls. Manchmal wünschte ich mir ich wüsste nicht, was die Begriffe heißen.

        Du kannst dich auch malmit dieser Webseite beschäftigen:
        www.highjackthis.de. Dort kann man mit einem Program ein Logfilevom eigenen PC machen und dies dort online auswerten lassen. Sehr nützlich umauch unbekannte Prozesse zu identifizieren.

        Gut, werde ich machen.

        So nun aber schluss _muss jetzt schlafen...

        LG gary

        Danke erst einmal

  4. Sorry, was soll ich jetzt machen?

    Da steht:

    Markierte Probleme beheben und dann kommt da was mit sind sie sich sicher, dass..

    Wiederherstellen (aber das wohl weniger)

    Immunisieren

    Keine Ahnung, was ich da grade anklichen soll *schäm*

    1. Hi Nochmal,

      Sorry, was soll ich jetzt machen?

      Da steht:

      Markierte Probleme beheben und dann kommt da was mit sind sie sich sicher, dass..

      Makierte Probleme beheben, ja!

      Immunisieren

      Kann auch nicht schaden (ist eine Art Impfung und schützt vor neuinfekt),ja!

      Manchmal kommt eine Meldung, datei konnte nicht gelöscht werden - in Quarantene verschoben. In dem Fall das programm machen lassen, wenn es dann fertig ist PC neu starten. Das Programm verhindert ein erneutes Starten des z.B. Viruses und löscht es bevor es ausgeführt wird.

      So denn,
      Ciao gary

  5. So, grade PC wieder hochgefahren, kam dieses nette Bildchen.

    Nach drücken von Ctrl - ALT - Del war es unter >Postupdate< zu finden.

    Jetzt ist das komische Sybol weg, Shockwave hab ich auch deinstalliert. Lasse gleich noch mal Spybot drüber laufen, dann Viren Scanner und Adaware.

  6. Hab mal dieses HijackThis ausgeführt.

    C:\WINDOWS\SYSTEM\MSTASK.EXE

    Art

    Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\windows\system32! überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch. Gehört zu den Windows Powertoys von MS.

    C:\PROGRAMME\GRISOFT\AVG7\AVGW.EXE

    Art

    Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\grisoft\avgfre~1! überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch. Grisoft AVG6

    Das waren die Fehler, bei den anderen waren keine bedenklichen Anmerkungen.

    LG