manman: HTML-Code produzieren lassen von unerfahrenen Usern

Hallo,

wie kann ich nicht HTML-Vertrauten die Möglichkeit geben Inhalte für eine Website schrieben zu lassen? Natürlich WYSIWYG-Editoren oder irgendwas mit RTF.

Aber was für Lösungen gibt es nocht?
Welche würdet ihr bevorzugen?
Welche bieten das konformste HTML?
Und welche der Möglichkeiten kann ich am besten an die Seite anpassen, soll heißen, die Formatierungen, die dem User erlaubt sind; z.B. bieten viele WYSIWYG-Editoren Fett- und Kursivschrift an, was es aber generell auf "meinen Seiten" nicht gibt, sodnern em und strong, wenn dann ^^

Grüße

  1. Grüße,
    käme eine CMS in frgae oder muss das wirklich ein wysgytg... ungs-editor sein?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hallo,

      natürlich ein CMS. Der ganze Kram soll ja für ein mini-CMS sein, um dem User die Inhalte schrieben lassen zu können.

      Gruß

      1. Hallo,

        aber welche Methode ist eben hierfür die geeignetste?
        Ich möchte meinen Kunden nicht aufzwingen HTML lernen zu müssen nur um ihre paar Inhalte pflegen zu können.

        Ist hierfür ein WYSIWYG-Editor, den ich auf die wenigen "Elemente", die ich erlauben möchte herunterschraube sinnvoll? Liefert mir das "guten" möglichst validen Code?

        Oder ist da ein rtf parser das richtigere?

        Und wie könnte ich den Code möglichst einfach auf validität prüfen und gegebenenfalls überprüfen lassen?

        Gibt es schon gute AJAX-Webeditoren, die gleich eine Vorschau während dem Tippen liefern und die Textarea frei von Tags halten sondern wirklch die Schrift gleivh farbig etc setzten?

        Ihr seht Fragen über Fragen, ich weiß einfach nicht, wie man einem Laien am besten ermöglicht simplen Text mit ein paar Überschriften Links, Bildern, Tabellen zu gestalten.

        Gruß

        1. Grüße,
          wäre in selbstgemachtes CMS möglich? das würde ich nähmlich empfehlen da sich die bedürfnisse sehr sonderbar anhören.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
        2. Hallo,

          was spricht gegen eine Art 'BBCode'?

          Dafür bräuchtest du dann allerdings ein eigenes CMS - welches bei einer relativ kleinen Seite aber recht simpel ist.

          Grüße, Matze

        3. Moin!

          Ist hierfür ein WYSIWYG-Editor, den ich auf die wenigen "Elemente", die ich erlauben möchte herunterschraube sinnvoll? Liefert mir das "guten" möglichst validen Code?

          Ja.

          TinyMCE ist rein Javascript, dem man für spezielle Features wie "Einbindung einer Grafik vom Server" noch passende serverseitige Skripte anbinden muß. Er sorgt für absolut sauberen Code und läßt sich bestens konfigurieren.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."