Sven Rautenberg: MAIL: Verzögerte Mailauslieferung?

Beitrag lesen

Moin!

SPF habe ich einen Menge gelesen, muss abr zugeben, dass ich überhaupt keinen Schimmer habe, wie ich das nun für unseren Mailserver nutzbar machen kann.

SPF ist zweigeteilt. Zum einen der viel wichtigere Teil: Teile der Welt mit, welche Server für die Domain Mails versenden dürfen. Spammer mögen sowas anscheinend nicht, denn wo SPF in einer Domain steckt, da steckt oft ein informierter Admin dahinter, der Spamfilter installiert hat.

Außerdem schützt es deine Domain etwas davor, Opfer von Joe-Jobs zu werden.

Zweitens - und das ist leider aufgrund der Abwesenheit von SPF-Einträgen bei den meisten Mails noch eher wirkungslos - filterst du hereinkommende Mails von Quellen, deren Domain dir sagen, dass die Quelle nicht zugelassen ist. Man kann außerdem noch nachschauen, ob der SPF-Eintrag das gesamte Internet erlaubt (warum wohl... :) ), und man kann diese Information auch als zusätzlichen Mailheader speichern, damit der Empfänger damit vielleicht noch was anfangen kann.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."