bender1912: vertikales sliding menü

hi,

ich habe bei mir auf der seite folgendes vertikales sliding menü eingebau:

http://www.cssplay.co.uk/menus/vertical_slide.html

nun hab ich aber das problem (so wie auch bei dem beispiel), dass die menüpunkte unterschiedlich viele unterpunkte haben, sodass immerwieder sich freiräume ergeben.

kann ich das irgendwie variabel gestalten?
Beitrag bearbeiten/löschen

  1. Hallo,

    nun hab ich aber das problem (so wie auch bei dem beispiel), dass die menüpunkte unterschiedlich viele unterpunkte haben, sodass immerwieder sich freiräume ergeben.

    könntest du noch den CSS-Teil posten? Ich hab keine Lust auf der Seite danach zu suchen.

    kann ich das irgendwie variabel gestalten?

    Ein Tipp ins blaue: vergib keine feste Höhenangabe!

    Beitrag bearbeiten/löschen

    ?

    Grüße, Matze

    1. css sieht folgendermaßen aus:
      <style type="text/css">

      ul.menu1, ul ul {padding:0; margin:0; border:0; list-style-type:none; height:22em; width: 210px; overflow:hidden; text-align:left; border:0px solid blue;}
      ul.menu1 table {border-collapse:collapse; padding:0; margin:0; font-size:1em;}
      ul.menu1 ul {margin-left:1em;}
      ul.menu1 li {text-indent:0.5em;}
      ul.menu1 li.drop {margin-bottom:-2px;}
      ul.menu1 li a,
      ul.menu1 li a:visited {display:block; width:14em; height:2em; line-height:1.9em; text-decoration:none; color:#606;}
      ul.menu1 li a.last,
      ul.menu1 li a.last:visited {display:block; width:14em; height:14em; line-height:2em;}
      ul.menu1 li ul {display:none;}

      ul.menu1 li:hover a,
      ul.menu1 li a:hover {border:0; color:red;}
      ul.menu1 li:hover ul,
      ul.menu1 li a:hover ul {display:block; height:8em; width:12em; margin-top:-1px; background:; border:0px solid #000;}
      ul.menu1 li:hover ul li a,
      ul.menu1 li a:hover ul li a {height:2em; color:#333333; font-weight:normal;}
      ul.menu1 li:hover ul li:hover a,
      ul.menu1 li a:hover ul li a:hover {background:; color:red;}

      das dacht ich mir auch, dass man die höhenangabe irgendwie variabel gestaltet. Aber ich weiß leider nicht wie .......

      Hallo,

      nun hab ich aber das problem (so wie auch bei dem beispiel), dass die menüpunkte unterschiedlich viele unterpunkte haben, sodass immerwieder sich freiräume ergeben.

      könntest du noch den CSS-Teil posten? Ich hab keine Lust auf der Seite danach zu suchen.

      kann ich das irgendwie variabel gestalten?

      Ein Tipp ins blaue: vergib keine feste Höhenangabe!

      Beitrag bearbeiten/löschen

      ?

      Grüße, Matze

      1. Hallo,

        bitte vermeide TOFU.

        das dacht ich mir auch, dass man die höhenangabe irgendwie variabel gestaltet. Aber ich weiß leider nicht wie .......

        Nunja, so viel Höhenangaben gibt es ja nicht.
        Wie wär es mit dieser?

        ul.menu1 li a:hover ul {display:block; height:8em; width:12em; margin-top:-1px; background:; border:0px solid #000;}

        Grüße, Matze

        1. Hallo,

          bitte vermeide TOFU.

          das dacht ich mir auch, dass man die höhenangabe irgendwie variabel gestaltet. Aber ich weiß leider nicht wie .......

          Nunja, so viel Höhenangaben gibt es ja nicht.
          Wie wär es mit dieser?

          ul.menu1 li a:hover ul {display:block; height:8em; width:12em; margin-top:-1px; background:; border:0px solid #000;}

          die höhe hab ich da schon des öfteren geändert. aber ich weiss nicht wie ich die variable gestalten soll. wenn ich 8em angebe, habe ich 4 zeilen. wenn ich aber nun einen link mit nur 3 unterlinks habe, dann habe ich eine leerzeile. schlimmer noch wenn ich nur 2 oder nur einen unterlink habe. kann man das irgendwie variabel gestalten?

          Grüße, Matze

          1. Hallo,

            FOTU ist auch nicht besonders sympathisch...

            die höhe hab ich da schon des öfteren geändert. aber ich weiss nicht wie ich die variable gestalten soll.

            Das ist keine Variable.

            kann man das irgendwie variabel gestalten?

            hab ich nicht gesagt du sollst die Höhenangabe weg lassen?
            Und wozu ist eigentlich background:;?

            Grüße, Matze