Max21: Website überarbeiten aber wie oder besser was machen?

Hallo,

ich habe vor nicht allzulanger Zeit diese Seite gemacht.
http://www.landgasthaus-schuster.de

Jetzt hab ich viel über css html gelesen und weiß jetzt auch dass es zwar schön ist wenn man seine Seite möglich irgendwie so gestalten kann wie man sie gerne haben möchte, jedoch dass das nciht der beste Weg ist und dass man versuchen sollte seine Seiten gut zu strukturieren besonders wenn man mit css arbeitet.

Ich habe als ich diese Seite erstellt haben nicht gerade auch die Strukturierung und so geachtet und würde das jetzt gerne besser machen.
Nur wie bekomme ich mehr Struktur in meine Stylesheet-Definitionen?
Wie kann ich den code besser strukturieren vll. auch das ein oder andere tag rausnehmen?

Wer kann helfen?

  1. Hallo,

    Nur wie bekomme ich mehr Struktur in meine Stylesheet-Definitionen?
    Wie kann ich den code besser strukturieren vll. auch das ein oder andere tag rausnehmen?

    zunächst einmal solltest du die Laufschrift raus nehmen.
    Der Text passt auch so locker auf die Seite und es stört einfach.

    Dann weiß ich nicht genau was du mit 'Struktur' meinst. Semantik?
    Dann solltest du das Tabellenlayout vermeiden und komplett auf CSS setzen.
    Tabellarische Daten natürlich ausgenommen.
    Das Menü ist in einer Liste verpackt, das stimmt schonmal.
    Auch Absätze und Bilder sind korrekt eingesetzt.

    Auf den ersten Blick würde ich 'nur' das Tebellenlayout und die Laufschrift vermeiden, dann (Schrift)Größen-Angaben in em statt px setzen und die Schrift allgemein größer wählen. Ansonsten siehts doch gar nicht so schlecht aus.

    Grüße, Matze

    1. Hallo,

      warum die Schriftgröße in em und was ist em überhaupt?
      Würdest du also gar keine Laufschrift reinmachen sondern den Text einfach so hinschreiben?
      Und wo meinst du Tabellenlayout?

      Danke für deine schnelle Hilfe!

      1. Hallo,

        warum die Schriftgröße in em und was ist em überhaupt?

        nun, mit einer Angabe in em ist die Schriftgröße von der Einstellung des Benutzers abhängig. Wer also eine größere Schrift eingestellt hat weil er schlecht sieht, kann den Text so nach belieben  einstellen.
        Zu Pixelangaben steht auf der oben verlinkten Seite:
        "Eine Sonderstellung nimmt die relative Einheit px ein, da sich bei deren Verwendung Schriftgrößen im Internet Explorer nicht mehr verändern lassen. Im Sinne der Benutzbarkeit sollten Sie daher auf diese Einheit nach Möglichkeit verzichten."
        Wenn du es also schaffst alle Größen-Angaben in em statt px zu schreiben, kann man sich das gesamte Layout mit Strg+ größer, oder mit Strg- kleiner einstellen.
        Prozentangaben können bei der Formatierung des Layouts ebenfalls sinnvoll sein.

        Würdest du also gar keine Laufschrift reinmachen sondern den Text einfach so hinschreiben?

        Genau.

        Und wo meinst du Tabellenlayout?

        <body>
        <table align="center" class="maintable">

        Du solltest das Layout vom Inhalt trennen.
        Auf SELFHTML gibt es den Abschnitt über CSS-basierte Layouts. Für das Layout ist CSS zuständig, eine Tabelle sollte nur für die Ausgabe tabellarischer Daten verwendet werden.

        Grüße, Matze