Mar c : Autos (war:wie findet ihr das.....)

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Wahrscheinlich wäre es gar nicht blöd (z. B. für eine Autofirma) den Geschmack aller potentiellen Käufer auf das eigene Design zu trimmen (Konditionierung).

ich habe den Eindruck, einige tun das sogar - z.B. Mercedes. Da gibt's seit Jahren fast keine klaren, kräftigen Farben mehr, bloß noch düstere Braun- Grau- und Blautöne. Ich habe das Gefühl, die Designer trauen sich nicht, die Farbsättigung oder die Helligkeit mehr als 20% aufzudrehen ...

Mercedes hat tatsächlich relativ wenige Farben zur Auswahl, es sei denn man nimmt eine beliebige Farbe, die aber sehr teuer ist.

Offenbar aber wollen die Kunden das so. Wir haben unseren im Werk Rastatt abgeholt und da standen fast nur schwarze, silberne und graue - kaum jemand bestellt im Moment andere Farben. Mag auch an der Marke liegen, dass die Käufer nicht so poppige Farben nehmen - andere Hersteller haben viel knalligere Farben im Angebot - gerade für Kleinwagen. Von daher ist doch Vielfalt gegeben - es muss ja kein Mercedes sein.

Wäre aber unglaublich langweilig. :-)

Wieso sprichst du im Konjunktiv?

Wie gesagt: Ich finde, es gibt durchaus Vielfalt. Gerade in letzter Zeit wagen es einige Hersteller doch ausgefallen Automobile zu produzieren (is natürlich jetzt komplett Off-Topic). Vor allem der neue TT, der A5 und der nue A4 sind tolle Autos. Zwar gefallen mir persönlich die neuen BMW nihct, aber die sind auch ausgefallen. Die A- und B-Klasse von Mercedes hat es so vorher nicht gegeben, ähnliches gilt für die R- und GL-Klasse (unbezahlbar).

Am anderen Ende der Preisskala der nur 8.000,- EUR teuere Dacia MCV (Kombi). Auuch die anderen Hersteller bieten zum Teil neue und interessant gestylte Wagen an: der neue Ford Mondeo, Peugeot, der Mini.

Meiner Ansicht nach ist es Mercedes nicht gelungen, alle Autokäufer auf drei Farben und den Stern vorne drauf zu konditionieren. :-)

Viele Grüße,

Marc