Shadowcrow: wie findet ihr das.....

hi,

ich werf mich mal selbst den wölfen vor ;-) :

http://public.reels4actors.de/d2/

ich wollte wissen was ihr von diesem seiten design haltet.
die seite verfügt noch über keine inhalte, mir geht es - im moment - nur darum wie ihr das layout findet.

äh, btw: das mit den tabellen werd ich noch ändern (wenn das design endgültig feststeht), aber ich muss gestehen, das ich mit der ausrichtung per css noch irrsinnige schwierigkeiten habe, werd aber dran arbeiten :-).

danke schonmal.....

gruss
shadow

--
If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
  1. Hallo zusammen,

    http://public.reels4actors.de/d2/

    ich wollte wissen was ihr von diesem seiten design haltet.
    die seite verfügt noch über keine inhalte, mir geht es - im moment - nur darum wie ihr das layout findet.

    Design ist Geschmackssache - Gorß- und Kleinschreibung nicht.

    Mir sind die Kontraste der klickbaren Verweise zu gering. Die sehen aus wie ausgegraut, also unnutzbar und sind zudem schlecht lesbar...

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. hi $name,

      Design ist Geschmackssache - Gorß- und Kleinschreibung nicht.

      Auch wenns abgedroschen ist: wäre ja blöd, wenn jeder den selben Geschmack hätte......

      Mir sind die Kontraste der klickbaren Verweise zu gering. Die sehen aus wie ausgegraut, also unnutzbar und sind zudem schlecht lesbar...

      Danke, stimmt du hast recht, ich habs jetzt geändert, jetzt sollte es besser lesbar sein.

      gruss
      shadow

      --
      If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
      1. Hallo,

        Auch wenns abgedroschen ist: wäre ja blöd, wenn jeder den selben Geschmack hätte......

        sicher, aber ich finde es ein bisschen sehr minimalistisch.
        Mindestens eine Farbe mehr hätte sicher nicht geschadet.

        Mir sind die Kontraste der klickbaren Verweise zu gering. Die sehen aus wie ausgegraut, also unnutzbar und sind zudem schlecht lesbar...

        Danke, stimmt du hast recht, ich habs jetzt geändert, jetzt sollte es besser lesbar sein.

        Sind sie.

        Grüße, Matze

        1. hi $name,

          sicher, aber ich finde es ein bisschen sehr minimalistisch.
          Mindestens eine Farbe mehr hätte sicher nicht geschadet.

          Das mit dem minimalismus war Absicht, wird aber sicher abgemildert wenn "echter" content enthalten ist (das Lewis Carol Gedicht hab ich nur reingenommen um die Lesbarkeit auf dem Hintergrund zu testen).

          Tja, zusätzliche Farbe? Hmm, weiß nicht, wüßte spontan nicht was so zu Lila passt und schon garnicht wo. Werde das mal im Hinterkopf behalten.

          gruss
          shadow

          --
          If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            (das Lewis Carol Gedicht hab ich nur reingenommen um die Lesbarkeit auf dem Hintergrund zu testen).

            .. die sowohl mich wie auch den Colour Contrast Analyzer nicht sonderlich überzeugen können.
            Es geht einigermaßen, weil die Schrift fett ist, aber es strengt doch sehr an.


            Kai

            --
            What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
            evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
            Hubbard.
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
            1. hi $name,

              Grütze .. äh ... Grüße!

              (das Lewis Carol Gedicht hab ich nur reingenommen um die Lesbarkeit auf dem Hintergrund zu testen).

              .. die sowohl mich wie auch den Colour Contrast Analyzer nicht sonderlich überzeugen können.

              Das Tool ist Cool, danke.

              Es geht einigermaßen, weil die Schrift fett ist, aber es strengt doch sehr an.

              Ich hab (selbst ohne Brille) keine Probleme, aber ich werde den Hintergrund nochmal bearbeiten damit die Texte lesbarer werden.

              gruss
              shadow

              --
              If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
            2. Hi Kai,

              .. die sowohl mich wie auch den Colour Contrast Analyzer nicht sonderlich überzeugen können.
              Es geht einigermaßen, weil die Schrift fett ist, aber es strengt doch sehr an.

              Coleur Contrast Analyzer? - Jetzt gehts aber los... Eine Maschine soll entscheiden was optisch gut bzw schlecht aussieht? Das wär nix für mich. Aber erstaunlich dass es sowas gibt, tztz... ;-)

              Viele Grüsse gary

          2. Hallo,

            Tja, zusätzliche Farbe? Hmm, weiß nicht, wüßte spontan nicht was so zu Lila passt und schon garnicht wo.

            wo hast du denn lila? Ich sehe nur schwarzen Hintergrund, und einen verwaschenen taubengrauen Streifen in der Mitte.
            Selbst der Hintergrund der Links am unteren Rand wirkt auf mich eher grau als sonstwas, obwohl nachweislich eine schwache Tendenz zu Violett da ist.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
            Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
            1. hi $name,

              wo hast du denn lila? Ich sehe nur schwarzen Hintergrund, und einen verwaschenen taubengrauen Streifen in der Mitte.

              Selbst der Hintergrund der Links am unteren Rand wirkt auf mich eher grau als sonstwas, obwohl nachweislich eine schwache Tendenz zu Violett da ist.

              Also, ich werde das Gefühl nicht los das wir verschiedene Dinge sehen. Ich orientiere mich an dem was ich sehe und an den Farbwerten die ich eingegeben habe.

              Zugegeben, der Rahmen sieht wirklich etwas nach Grau aus.....

              gruss
              shadow

              --
              If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
              1. Hallo,

                Selbst der Hintergrund der Links am unteren Rand wirkt auf mich eher grau als sonstwas, obwohl nachweislich eine schwache Tendenz zu Violett da ist.
                Also, ich werde das Gefühl nicht los das wir verschiedene Dinge sehen.

                das mag schon sein - ich sehe jedenfalls das hier (290k PNG).

                Ich orientiere mich an dem was ich sehe und an den Farbwerten die ich eingegeben habe.

                Ich orientiere mich auch vorrangig an dem, was ich sehe. Und ich sehe nun mal, dass der Hintergrund der Links am unteren Rand ziemlich farblos, mit anderen Worten grau aussieht. Wenn ich in den Quelltext gucke, finde ich die von dir vorgegebene Farbe mit #584E69, wo alle 3 Farbkomponenten dicht beieinander liegen - kaum Farbe, also fast grau, auch wenn es bei wohlwollender Betrachtung ein bisschen violett wirkt (ja, die Rot- und Blaukomponenten sind ja auch etwas größer als die Grünkomponente).

                Zugegeben, der Rahmen sieht wirklich etwas nach Grau aus.....

                Was für ein Rahmen?

                So long,
                 Martin

                --
                Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
                Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
                P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
                P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
      2. Hallo Shadowcrow,

        hi $name,

        Design ist Geschmackssache - Groß- und Kleinschreibung nicht.

        Auch wenns abgedroschen ist: wäre ja blöd, wenn jeder den selben Geschmack hätte......

        Wahrscheinlich wäre es gar nicht blöd (z. B. für eine Autofirma) den Geschmack aller potentiellen Käufer auf das eigene Design zu trimmen (Konditionierung).

        Wäre aber unglaublich langweilig. :-)

        Mir sind die Kontraste der klickbaren Verweise zu gering. Die sehen aus wie ausgegraut, also unnutzbar und sind zudem schlecht lesbar...

        Danke, stimmt du hast recht, ich habs jetzt geändert, jetzt sollte es besser lesbar sein.

        Irgendwie finde ich, dem Menü solltest Du noch ein Design verpassen - das wird auch für viele andere Dinge der Site gelten. Bisher hast Du ja nur einen groben Rahmen. Die Arbeit steckt in der Ausgestaltung der Details (interne, externe Links, normnaler Text, Listen, Überschriften usw....)

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. hi $name,

          Wahrscheinlich wäre es gar nicht blöd (z. B. für eine Autofirma) den Geschmack aller potentiellen Käufer auf das eigene Design zu trimmen (Konditionierung).

          Wäre aber unglaublich langweilig. :-)

          Irgendwie finde ich, dem Menü solltest Du noch ein Design verpassen

          Es hat ein Design (einen Querstrich der die Einträge trennt) aber das ist leider kaum bis garnicht zu sehen, da muss ich noch nachbessern.

          |das wird auch für viele andere Dinge der Site gelten. Bisher hast Du ja nur einen groben Rahmen. Die Arbeit steckt in der Ausgestaltung der Details (interne, externe Links, normnaler Text, Listen, Überschriften usw....)

          Ja, wenn mal ein Inhalt für die Seite feststeht werde ich noch eine Menge ausarbeiten müssen, soll ja gut aussehen.

          Evtl. wird es eine Webseite für einen Schauspieler, *lol* sofern er sich irgendwie mit dem "düsteren" Design anfreunden kann.

          gruss
          shadow

          --
          If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
        2. Hallo Marc,

          Wahrscheinlich wäre es gar nicht blöd (z. B. für eine Autofirma) den Geschmack aller potentiellen Käufer auf das eigene Design zu trimmen (Konditionierung).

          ich habe den Eindruck, einige tun das sogar - z.B. Mercedes. Da gibt's seit Jahren fast keine klaren, kräftigen Farben mehr, bloß noch düstere Braun- Grau- und Blautöne. Ich habe das Gefühl, die Designer trauen sich nicht, die Farbsättigung oder die Helligkeit mehr als 20% aufzudrehen ...

          Wäre aber unglaublich langweilig. :-)

          Wieso sprichst du im Konjunktiv?

          So long,
           Martin

          --
          In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
            (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
          1. Hallo Martin,

            Wahrscheinlich wäre es gar nicht blöd (z. B. für eine Autofirma) den Geschmack aller potentiellen Käufer auf das eigene Design zu trimmen (Konditionierung).

            ich habe den Eindruck, einige tun das sogar - z.B. Mercedes. Da gibt's seit Jahren fast keine klaren, kräftigen Farben mehr, bloß noch düstere Braun- Grau- und Blautöne. Ich habe das Gefühl, die Designer trauen sich nicht, die Farbsättigung oder die Helligkeit mehr als 20% aufzudrehen ...

            Mercedes hat tatsächlich relativ wenige Farben zur Auswahl, es sei denn man nimmt eine beliebige Farbe, die aber sehr teuer ist.

            Offenbar aber wollen die Kunden das so. Wir haben unseren im Werk Rastatt abgeholt und da standen fast nur schwarze, silberne und graue - kaum jemand bestellt im Moment andere Farben. Mag auch an der Marke liegen, dass die Käufer nicht so poppige Farben nehmen - andere Hersteller haben viel knalligere Farben im Angebot - gerade für Kleinwagen. Von daher ist doch Vielfalt gegeben - es muss ja kein Mercedes sein.

            Wäre aber unglaublich langweilig. :-)

            Wieso sprichst du im Konjunktiv?

            Wie gesagt: Ich finde, es gibt durchaus Vielfalt. Gerade in letzter Zeit wagen es einige Hersteller doch ausgefallen Automobile zu produzieren (is natürlich jetzt komplett Off-Topic). Vor allem der neue TT, der A5 und der nue A4 sind tolle Autos. Zwar gefallen mir persönlich die neuen BMW nihct, aber die sind auch ausgefallen. Die A- und B-Klasse von Mercedes hat es so vorher nicht gegeben, ähnliches gilt für die R- und GL-Klasse (unbezahlbar).

            Am anderen Ende der Preisskala der nur 8.000,- EUR teuere Dacia MCV (Kombi). Auuch die anderen Hersteller bieten zum Teil neue und interessant gestylte Wagen an: der neue Ford Mondeo, Peugeot, der Mini.

            Meiner Ansicht nach ist es Mercedes nicht gelungen, alle Autokäufer auf drei Farben und den Stern vorne drauf zu konditionieren. :-)

            Viele Grüße,

            Marc

            1. Hallo,

              Mercedes hat tatsächlich relativ wenige Farben zur Auswahl, es sei denn man nimmt eine beliebige Farbe, die aber sehr teuer ist.
              Offenbar aber wollen die Kunden das so.

              ich bin mir da mit der Henne-Ei-Zuordnung nicht so sicher. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass das vom Konzern so gewollt ist, nicht vom Kunden, um die Seriosität (oder Uniformität?) der Marke zu unterstreichen. Und ein Teil der Kunden resigniert dann und wählt halt aus den verfügbaren Nicht-Farben das kleinste Übel aus.

              Wir haben unseren im Werk Rastatt abgeholt und da standen fast nur schwarze, silberne und graue - kaum jemand bestellt im Moment andere Farben.

              Wie denn auch? Gibt ja sonst nur noch Weiß und ein einigermaßen klares Rot.

              es muss ja kein Mercedes sein.

              Nö ... ich würde mich aber auch nicht dagegen wehren. So'n 220CDI könnte mir schon gefallen. ;-)

              Am anderen Ende der Preisskala der nur 8.000,- EUR teuere Dacia MCV (Kombi).

              Ist das eigentlich auch ein Renault mit anderem Kleidchen? Der Dacia Logan wird ja seit einiger Zeit als außerordentlich billiger Kombi beworben, und mein Nachbar hat sich vor ein paar Wochen so ein Fahrzeug angeschafft. Da ich den nun in der Tiefgarage häufig neben meinem Auto stehen sehe, ist mir am Heck auch schon der kleine Renault-Schriftzug unter dem "Dacia Logan" aufgefallen. Ich vermute daher, dass es sich da um eine umgelabelte Neuauflage des Renault Kangoo handelt.

              Auuch die anderen Hersteller bieten zum Teil neue und interessant gestylte Wagen an: der neue Ford Mondeo, Peugeot, der Mini.

              Naja, beim Mini geht's mir ähnlich wie mit dem VW Beetle. Das "Original" war ein originelles, knuffiges Gefährt; die Coverversion finde ich bei beiden einfach nur lächerlich und vor allem himmelschreiend scheußlich. Auch den Audi TT finde ich übrigens ausgesprochen hässlich. Die Spitze der Hässlichkeiten hält in meiner Geschmacksskala aber immer noch unangefochten der PT Cruiser.

              Meiner Ansicht nach ist es Mercedes nicht gelungen, alle Autokäufer auf drei Farben und den Stern vorne drauf zu konditionieren. :-)

              Ist vielleicht auch besser so. ;-)

              Schönen Abend noch,
               Martin

              --
              Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
              Aber dem Tag mehr Leben.
              1. Hallo,

                Naja, beim Mini geht's mir ähnlich wie mit dem VW Beetle. Das "Original" war ein originelles, knuffiges Gefährt; die Coverversion finde ich bei beiden einfach nur lächerlich und vor allem himmelschreiend scheußlich

                dann warte mal ab, bis die Neuauflage des Trabi kommt *schock*
                (wobei der Mini meiner Meinung nach das kleinere Übel der beiden oben genannten ist).

                Schönen Dienstag,
                Klappi

              2. Hallo Martin,

                Wie denn auch? Gibt ja sonst nur noch Weiß und ein einigermaßen klares Rot.

                Ja in weiss "täte" ich einen nehmen - mit Anhängerkupplung und ein weisses Bötchen hinten dran (Bayliner, Windy oder eine Rodman mit schöner Flybridge).

                es muss ja kein Mercedes sein.

                Doch unbedingt. Nach dem immenzen Autoverschleiss, den ich hatte bleibt unterm Strich nur eine Wahreit über: Ein "Z"ermedes CDI. Kein anderes Auto geht so effizient mit dem Treibstoff um und erzielt dennoch eine solche Leistung. Und was noch viel wichtiger ist: Schlüssel rum und läuft! Egal ob heiss oder kalt, trocken oder feucht . Kein Kaltstartgeruckel... Das ist eben verlässliche Qualität.

                Am anderen Ende der Preisskala der nur 8.000,- EUR teuere Dacia MCV (Kombi).

                Nein, nicht ganz. Als Diesel kommt der mit vernünftiger Ausstatung auch mind. auf 12'000 Euro.

                Viele Grüsse

                gary

                1. Hallo,

                  Ja in weiss "täte" ich einen nehmen - mit Anhängerkupplung und ein weisses Bötchen hinten dran (Bayliner, Windy oder eine Rodman mit schöner Flybridge).

                  ah, haben wir hier noch einen Hobby-Skipper? :-)
                  Naja, die Art Boot, die mir gefallen würde, kann man nicht mal so eben auf einen PKW-Anhänger verladen. Mein Zielgebiet sind da eher "voll bewohnbare" Motoryachten in der Größenordnung von 10..12m Länge. Dann noch eine Handvoll gleichgesinnter Reisegenossen und ein schönes Revier, etwa die Friesischen Seen oder auch der Großraum Berlin mit Spree, Landwehrkanal, den vielen kleinen Seen, der Havel, die Wege bis hinauf zur Müritz und über die Mecklenburgischen Seen, die Elde-Müritz-Wasserstraße und den Störkanal bis rauf nach Schwerin bietet. Hach, wenn nur der Urlaub nicht immer so kurz wäre. Nächstes Jahr bin ich mal wieder auf den Gewässern um Berlin unterwegs. *schwärm*

                  Nach dem immenzen Autoverschleiss, den ich hatte bleibt unterm Strich nur eine Wahreit über: Ein "Z"ermedes CDI.

                  Oha, ich kenne nicht viele, die das so entschlossen sagen.

                  Kein anderes Auto geht so effizient mit dem Treibstoff um und erzielt dennoch eine solche Leistung. Und was noch viel wichtiger ist: Schlüssel rum und läuft! Egal ob heiss oder kalt, trocken oder feucht . Kein Kaltstartgeruckel... Das ist eben verlässliche Qualität.

                  Kann ich durchaus bestätigen - aber vielleicht liegt es auch daran, dass mein Vater, dessen Wagen ich öfter mal fahre, eigentlich immer nur Neufahrzeuge hatte und als Jahreswagen wieder verkauft hat.
                  Aus der Erinnerung trauere ich aber immer noch der Dieselmotoren-Generation der frühen 124er-Baureihe nach, insbesondere dem 2.5l-Fünfzylinder. Auch wenn dieses Aggregat anfangs etwas unter dem "Bonanza-Effekt" gelitten hat, so hatte er doch Diesel-typisch bulliges Drehmoment schon fast bei Leerlaufdrehzahl; den *konnte* man fast nicht abwürgen. ;-)
                  Wenn ich dagegen die aktuellen Mercedes-Dieselmotoren nehme, die trotz Vierventiltechnik, Turbolader und vergleichbarem Hubraum bei Leerlaufdrehzahl kaum die Wurst vom Teller ziehen und mindestens 1500/min sehen wollen, damit da überhaupt was kommt ... nee, das will mir nicht gefallen.

                  Schönen Abend noch,
                   Martin

                  --
                  Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
                    (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
                  1. Hallo Martin,

                    ah, haben wir hier noch einen Hobby-Skipper? :-)

                    Ich habe den Führerschein für Sportboote Binnen erst ein Jahr. Hat hier bei uns mit 300,- zu Buche geschlagen. Jetzt darf ich Boote und kleine Yachten bis 15 m fahren. PS unbeschränkt.

                    Naja, die Art Boot, die mir gefallen würde, kann man nicht mal so eben auf einen PKW-Anhänger verladen. Mein Zielgebiet sind da eher "voll bewohnbare" Motoryachten in der Größenordnung von 10..12m Länge.

                    Ich hätte auch nichts gegen diese Grösse *g*, nur bin ich eher der praktische Typ. Das Schiffchen sollte doch noch trailerbar sein. Das heisst wir sind dann irgendwo bei 6m plus / minus.

                    Zweite Schwierigkeit: Das Gewicht. Ein normaler PKW darf ungebremst ca 600 kg ziehen, gebremst ca. 1250 kg= Rund 1,25 t. Dieses Gewicht ist inklusive Trailer. Da bleiben dann nicht mehr viele Kandidaten an Modelle übrig. Das ist auch der Grund, warum viele Bootbesitzer einen Geländewagen Fahren. Ich glaube mal gelesen zu haben das die 3 bis 3,5 Tonnen ziehen dürfen.

                    Dann noch eine Handvoll gleichgesinnter Reisegenossen und ein schönes Revier, etwa die Friesischen Seen oder auch der Großraum Berlin mit Spree, Landwehrkanal, den vielen kleinen Seen...

                    Ja, stimme ich zu... Urlaub findet vor allem im Kopf statt. Und meiner verbindet mit Wasser und Boot, ruhig auf nem See liegend, sonnend und erholend eben qualitativ sehr entspannenden Urlaub - so mitten in der Natur...

                    Nächstes Jahr bin ich mal wieder auf den Gewässern um Berlin unterwegs. *schwärm*

                    Und ich hab meinen zwei "Stöpsels" versprochen, nächsten Sommer mit Ihnen eine kleine Runde auf dem Rhein zu drehen... bin gespann ob ich überhaupt Schwimmwesten in so kleinen Grössen bekomme...

                    BTW: Es gab da letztens eine Streitfrage betreffen Alkohol. Einer meiner Kollegen sagt, dass der Kapitän nur dann Alkohol zu sich nehmen darf, wenn er an einem Anlegesteg festgemacht hat. Ich bin der Meinung, dass der Schiffsführer auch alkohol tringen darf, wenn er im Randbereich (ausserhalb der Fahrrinne) seinen Anker geworfen hat. Allerdings darf er nur weiterfahren, wenn er wieder nüchtern ist.

                    Wer hat recht?

                    Gruss gary

                    1. Hallo Gary,

                      Ich habe den Führerschein für Sportboote Binnen erst ein Jahr.

                      ich selbst habe den Sportbootführerschein zwar nicht, aber genügend Bekannte, die ihn haben. Und es genügt ja vor dem Gesetz, wenn *einer* an Bord ist, der den Schein hat; wer tatsächlich am Steuerstand steht, ist egal.
                      Und im angrenzenden Ausland (Belgien, Niederlande, etwas weiter weg auch England) braucht man den Schein eh nicht. Von den Kenntnissen, Fertigkeiten und Praxiserfahrungen stehe ich meinen Spezis mit SBF Binnen kaum nach.

                      Ich hätte auch nichts gegen diese Grösse *g*, nur bin ich eher der praktische Typ. Das Schiffchen sollte doch noch trailerbar sein. Das heisst wir sind dann irgendwo bei 6m plus / minus.

                      Ich bin auch eher der praktische Typ - deshalb chartern wir so eine Yacht bei Bedarf dort, wo wir sie haben möchten. :-)

                      Zweite Schwierigkeit: Das Gewicht. Ein normaler PKW darf ungebremst ca 600 kg ziehen, gebremst ca. 1250 kg= Rund 1,25 t. Dieses Gewicht ist inklusive Trailer. Da bleiben dann nicht mehr viele Kandidaten an Modelle übrig. Das ist auch der Grund, warum viele Bootbesitzer einen Geländewagen Fahren. Ich glaube mal gelesen zu haben das die 3 bis 3,5 Tonnen ziehen dürfen.

                      Das ist individuell vom Fahrzeug abhängig. Größere Geländewagen kann man u.U. als Zugmaschine (und nicht als PKW) anmelden, dann geht's mit der Anhängelast bei manchen bis 4t. Hat aber andere Einschränkungen ...

                      Ja, stimme ich zu... Urlaub findet vor allem im Kopf statt. Und meiner verbindet mit Wasser und Boot, ruhig auf nem See liegend, sonnend und erholend eben qualitativ sehr entspannenden Urlaub - so mitten in der Natur...

                      ACK. Aber dieser Genusseffekt stellt sich bei mir nicht ein, wenn ich nur stundenweise auf einem kleinen offenen Sportboot unterwegs bin und spätestens abends wieder von Bord gehe. Das ist dann mehr Hektik als Ruhe. Das Zigeunerleben, mit dem Boot den ganzen Urlaub über unterwegs zu sein und dort anzulegen oder zu übernachten, wo es einem gefällt, macht die Sache erst richtig gemütlich.

                      Und ich hab meinen zwei "Stöpsels" versprochen, nächsten Sommer mit Ihnen eine kleine Runde auf dem Rhein zu drehen... bin gespann ob ich überhaupt Schwimmwesten in so kleinen Grössen bekomme...

                      Müsste eigentlich schon - die Bootsvermieter müssen auch Schwimmwesten sogar für die Kleinsten bereitstellen.

                      BTW: Es gab da letztens eine Streitfrage betreffen Alkohol. Einer meiner Kollegen sagt, dass der Kapitän nur dann Alkohol zu sich nehmen darf, wenn er an einem Anlegesteg festgemacht hat. Ich bin der Meinung, dass der Schiffsführer auch alkohol tringen darf, wenn er im Randbereich (ausserhalb der Fahrrinne) seinen Anker geworfen hat. Allerdings darf er nur weiterfahren, wenn er wieder nüchtern ist.
                      Wer hat recht?

                      Dein Kollege. Wenn das Boot vor Anker liegt -auch außerhalb der markierten Fahrrinne oder in Ufernähe- gilt das Wasserfahrzeug noch als "im Verkehr". Unter anderem musst du dann ja auch die korrekte Markierung (Ankerball im Topp) und/oder Beleuchtung (Ankerlicht) setzen.
                      Ergo muss der Verantwortliche Skipper an Bord auch in der Lage sein, das Boot im Notfall zu manövrieren - also nüchtern sein.

                      Erst wenn das Boot sicher am Ufer festgemacht ist, hat der Käpt'n wirklich Narrenfreiheit.

                      Schönen Tag noch,
                       Martin

                      --
                      Alleine sind wir stark ...
                      gemeinsam sind wir unausstehlich!
                      1. Hi Martin,

                        ACK. Aber dieser Genusseffekt stellt sich bei mir nicht ein, wenn ich nur stundenweise auf einem kleinen offenen Sportboot unterwegs bin und spätestens abends wieder von Bord gehe. Das ist dann mehr Hektik als Ruhe. Das Zigeunerleben, mit dem Boot den ganzen Urlaub über unterwegs zu sein und dort anzulegen oder zu übernachten, wo es einem gefällt, macht die Sache erst richtig gemütlich.

                        Die "kleinen" Boote gibt es aber auch schon mit 2 Kabienen, Dusche, WC und kombiniertem Koch/Ess/Wohnraum.

                        Dein Kollege. Wenn das Boot vor Anker liegt -auch außerhalb der markierten Fahrrinne oder in Ufernähe- gilt das Wasserfahrzeug noch als "im Verkehr".

                        Also bekommst du jetzt inoffiziell von mir die SBF-Papiere zugesagt :-)

                        Erst wenn das Boot sicher am Ufer festgemacht ist, hat der Käpt'n wirklich Narrenfreiheit.

                        Also statt ankern, Seil am nächsten Uferbaum befestigen? Dann proost!
                        Fragt sich nur ob das auch an der Küste gilt... die frage kommt aber erst mit dem SBF-See.

                        Viele Grüsse gary

                        Schönen Tag noch,
                        Martin

                        1. Hallo,

                          [...] mit dem Boot den ganzen Urlaub über unterwegs zu sein und dort anzulegen oder zu übernachten, wo es einem gefällt, macht die Sache erst richtig gemütlich.
                          Die "kleinen" Boote gibt es aber auch schon mit 2 Kabienen, Dusche, WC und kombiniertem Koch/Ess/Wohnraum.

                          oh ... dann muss ich möglicherweise meine Meinung über diese "Furzknoten" revidieren.

                          Wenn das Boot vor Anker liegt -auch außerhalb der markierten Fahrrinne oder in Ufernähe- gilt das Wasserfahrzeug noch als "im Verkehr".
                          Also bekommst du jetzt inoffiziell von mir die SBF-Papiere zugesagt :-)

                          Danke! Damit fange ich zwar nichts an, aber fürs Ego. ;-)

                          Erst wenn das Boot sicher am Ufer festgemacht ist, hat der Käpt'n wirklich Narrenfreiheit.
                          Also statt ankern, Seil am nächsten Uferbaum befestigen? Dann proost!

                          Zum Beispiel. Skål!

                          Fragt sich nur ob das auch an der Küste gilt... die frage kommt aber erst mit dem SBF-See.

                          Na gut. Dafür habe ich mich bisher noch nicht interessiert - ich vermute allerdings, dass die Regelung da ganz ähnlich gilt.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
                          Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
                          1. Hallo Martin,

                            oh ... dann muss ich möglicherweise meine Meinung über diese "Furzknoten" revidieren.

                            Muss mich korrigieren - 1 Kabine WC/Dusche/Wohn-Koch-Essraum bei 6m-7m Länge. Will man mehr Platzkomfort, muss man min. 8m Länge haben. Ist aber auch noch Trailerbar - Mit ordentlichem Zugfahrzeug

                            Danke! Damit fange ich zwar nichts an, aber fürs Ego. ;-)

                            So war's auch gedacht *lob*

                            Zum Beispiel. Skål!

                            Ja oder salute, oder nastrowje, oder yamas, oder weniger geläufig: campai.

                            Was mir noch fehlt ist das UBI (UKW-Binnenfunk)-Zeugnis. Wenn dann mal der SBF-See gemacht ist, wird dann logischerweise auch das SRC (Short-Range-Certificat)-Zeugnis fällig. Warum? Na das ich die Worte Mayday drei mal hintereinander sagen kann *g*.

                            Hier noch ein paar Links zum geniessen:

                            klein_aber_fein

                            gut_und_günstig

                            von_allem_etwas

                            Viele Grüsse gary

                            1. Hallo,

                              oh ... dann muss ich möglicherweise meine Meinung über diese "Furzknoten" revidieren.
                              Muss mich korrigieren - 1 Kabine WC/Dusche/Wohn-Koch-Essraum bei 6m-7m Länge. Will man mehr Platzkomfort, muss man min. 8m Länge haben.

                              ja gut, irgendwo muss der Platz ja herkommen. ;-)

                              Ist aber auch noch Trailerbar - Mit ordentlichem Zugfahrzeug

                              Grundsätzlich ja, aber nicht mehr mit einem Allerweltsauto wie einem Golf oder einem Astra, auch ein 3er BMW ist da wohl nicht wirklich geeignet.

                              Zum Beispiel. Skål!
                              Ja oder salute, oder nastrowje, oder yamas, oder weniger geläufig: campai.

                              "Campai" ist mir geläufig, auch "Şerefe" kenne ich, aber Yamas nicht. Google verrät mir immerhin, dass es aus dem Griechischen kommt. Tja, ich war wohl mal mit einer in DE lebenden Griechin befreundet, aber von der Sprache habe ich trotzdem nicht viel mitbekommen. ;-)

                              Was mir noch fehlt ist das UBI (UKW-Binnenfunk)-Zeugnis.

                              Das hab ich auch nicht, wäre aber echt mal 'ne Überlegung wert. Ich habe zwar eine Amateurfunk-Lizenz, und mit meinem Equipment kann (und darf) ich gerne auf den UBI-Kanälen mithören, aber eben nicht mitreden. Das Mithören ist aber auch oft schon informativ genug - etwa dann, wenn man mit seiner Yacht hinter einem Ausflugsdampfer auf'm Kanal herfährt und mitkriegt, dass der Kapitän dieses Schiffes schon die nächste Schleusung klarmacht. Dann weiß man immerhin schon Bescheid; oft kann man sich als Sportboot dann einfach mit in die Schleusenkammer mogeln, wenn genug Platz ist.

                              Warum? Na das ich die Worte Mayday drei mal hintereinander sagen kann *g*.

                              Schlechte Begründung. ;-)
                              Im *Notfall* fragt kein Schwein, ob du eine Lizenz hast, wenn du zum Funkgerät greifst.
                              Vor zwei Jahren haben wir eine Yacht gechartert, auf der ein entsprechendes Funkgerät fest eingebaut war. Der Vermieter fragte, ob einer von uns eine entsprechende Lizenz hätte, und wir haben das artig verneint. "Gut," sagte er, "dann muss ich wohl." Und dann hat er mit theatralischen Bewegungen die Feinsicherung aus der 12V-Zuleitung des Geräts gefriemelt, sie in eine kleine Ablage an der Seite fallen lassen und erklärt: "Sie haben alle gesehen, dass ich die Funkanlage ordnungsgemäß außer Betrieb gesetzt habe." ;-)

                              Hier noch ein paar Links zum geniessen:
                              klein_aber_fein
                              gut_und_günstig
                              von_allem_etwas

                              Wie schon kurz angedeutet: Ich hab's eher mit den traditionellen holländischen Stahlyachten.

                              Gute Nacht erstmal,
                               Martin

                              --
                              Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
                              Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
              3. Hallo Martin,

                Mercedes hat tatsächlich relativ wenige Farben zur Auswahl, es sei denn man nimmt eine beliebige Farbe, die aber sehr teuer ist.
                Offenbar aber wollen die Kunden das so.

                ich bin mir da mit der Henne-Ei-Zuordnung nicht so sicher. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass das vom Konzern so gewollt ist, nicht vom Kunden, um die Seriosität (oder Uniformität?) der Marke zu unterstreichen. Und ein Teil der Kunden resigniert dann und wählt halt aus den verfügbaren Nicht-Farben das kleinste Übel aus.

                Graue Autos (inklusive silber) sind markenübergreifend die meistverkauften - vor etwa 10-15 Jahren galt das übrigens für rote Autos (rot ist auch bei Mercedes nicht aufpreispflichtig) - hier hat sich wirklich der Geschmack (modisch bedingt) geändert.

                Wir haben unseren im Werk Rastatt abgeholt und da standen fast nur schwarze, silberne und graue - kaum jemand bestellt im Moment andere Farben.

                Wie denn auch? Gibt ja sonst nur noch Weiß und ein einigermaßen klares Rot.

                Nein, es gibt weit mehr Farben - die meisten aber als metallic-Ausführung und die kosten (wie bei fast allen Herstellern) Aufpreis. Auch silber, was recht häufig genommen wird, kostet extra - am Preis scheint es also nciht zu liegen, sondern die Menschen finden das offenbar chic... - wie sehr sich Mercedes-Fahrer nun in ihrem Geschmack von Durchschnitt unterscheiden weiß ich nciht - große Autos wirken in schwarz oft besser als in zitronengelb - ich würde ich auch für einen A8 oder Phaeton nicht empfehlen.

                Der Händler hat uns auch darauf hingewiesen, dass wir beim Wiederverkauf mehr bekommen, wenn wir schwarz, silber oder grau nehmen - weiß geht übrigens auch gut weg - im wahrsten Sinne des Wortes. Hier will das kaum einer, aber in Japan sind Autos in der Farbe des Glücks sehr beliebt. :-)

                Und auch weiß kostet nicht extra. Von daher scheint sich Mercedes mit den kostenlosen Farben weiß, schwarz und rot schon am Kundengeschmack zu orientieren - scheint mir zumindest so... - macht ja auch Sinn: die wollen Ihre Autos schließlich verkaufen!

                es muss ja kein Mercedes sein.

                Nö ... ich würde mich aber auch nicht dagegen wehren. So'n 220CDI könnte mir schon gefallen. ;-)

                Auch Mercedes gibt es etwas billiger: ich habe die B-Klasse und bin sehr zufrieden!

                Am anderen Ende der Preisskala der nur 8.000,- EUR teuere Dacia MCV (Kombi).

                Ist das eigentlich auch ein Renault mit anderem Kleidchen?

                Dacia ist eine Kooperation von Renault und Nissan...

                Der Dacia Logan wird ja seit einiger Zeit als außerordentlich billiger Kombi beworben, und mein Nachbar hat sich vor ein paar Wochen so ein Fahrzeug angeschafft. Da ich den nun in der Tiefgarage häufig neben meinem Auto stehen sehe, ist mir am Heck auch schon der kleine Renault-Schriftzug unter dem "Dacia Logan" aufgefallen. Ich vermute daher, dass es sich da um eine umgelabelte Neuauflage des Renault Kangoo handelt.

                So etwas in der Art wird es auch sein.

                Viele Grüße,
                Marc.

                --
                Und immer schön
                validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Hallo Shadowcrow,

    ich finde das Design etwas "düster", aber es muss ja nicht mir, sondern dir und den erwünschten Besuchern gefallen; und es muss zum Inhalt passen.

    Was mir aber aufgefallen ist: beim Scrollen verschmiert der Text. Ich weiß jetzt nicht, ob das am Hintergrund liegt, bewusst aufgefallen ist mir auf anderen Seiten noch nie.

    Gruß, Jürgen

    1. hi jürgen,

      ich finde das Design etwas "düster", aber es muss ja nicht mir, sondern dir und den erwünschten Besuchern gefallen; und es muss zum Inhalt passen.

      Jep, ich hab (leider) irgendwie eine düstere Ader.....
      hm Inhalt steht noch keiner fest, möglich das ich das jmd. als Homepage aufs Auge drücke (wenns gefällt) ;-)

      Was mir aber aufgefallen ist: beim Scrollen verschmiert der Text. Ich weiß jetzt nicht, ob das am Hintergrund liegt, bewusst aufgefallen ist mir auf anderen Seiten noch nie.

      Welchen Browser benutzt du? Bei mir im FF verschmiert nichts, aber ich sehr grad das der IE ganz erschrökliches anstellt *hmmpf*. Da muss ich bei Gelegenheit mal ran,....

      Der * html hack hat was........

      gruss
      shadow

      --
      If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
      1. Hallo Shadowcrow,

        Welchen Browser benutzt du?

        den FF 2.0.0.11 unter XP-Pro. Im IE7 wird der Text beim Scrollen auch verschmiert. Vieleicht liegt es ja an meine Grafigkarte.

        Gruß, Jürgen

        1. hi $name,

          den FF 2.0.0.11 unter XP-Pro. Im IE7 wird der Text beim Scrollen auch verschmiert. Vieleicht liegt es ja an meine Grafigkarte.

          Habe die selbe FF Version und IE6 (der mit meinem CSS nicht kann) unter XP Home, wird wohl deine GraKa sein.

          gruss
          shadow

          --
          If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
    2. Hallo,

      mir gefällt das Design sehr gut!
      Was soll am Ende auf die Seite?

      1. hi $name,

        mir gefällt das Design sehr gut!

        :-))

        Was soll am Ende auf die Seite?

        weiß ich noch nicht :-(

        gruss
        shadow

        --
        If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
        1. Hi Shadowcrow,

          Zum Design:
          Passt sicher gut zu "Dunklen" und "Düsteren" Themen. Mal was anderes als der Einheitsbrei :-)

          Was soll am Ende auf die Seite?

          weiß ich noch nicht :-(

          Na die würde ich einem Bestattungs-Institut verkaufen. Oder einem Einzelhändler für "Gothic"-Artikel... :-)

          Ich finde da gehört noch irgendwo eine Fledermaus dazu ;-)

          Und was den Einwand der Farblosigkeit betrifft: Vergiss es. Es gibt Seiten, die gehören so!

          Man geht ja auch nicht im knalligen "orange" zu einer Beerdigung... *g*

          Viele Grüsse gary

          1. hi gary,

            Zum Design:
            Passt sicher gut zu "Dunklen" und "Düsteren" Themen. Mal was anderes als der Einheitsbrei :-)

            :-)

            Na die würde ich einem Bestattungs-Institut verkaufen. Oder einem Einzelhändler für "Gothic"-Artikel... :-)

            der gothic einzelhändler hat was, wenn mir mal einer über den weg fliegt, äh, läuft werd ich ihn mal das design ans herz (oder was immer er auch hat) legen.... :-)

            Ich finde da gehört noch irgendwo eine Fledermaus dazu ;-)

            *lol*

            Und was den Einwand der Farblosigkeit betrifft: Vergiss es. Es gibt Seiten, die gehören so!

            yep...

            Man geht ja auch nicht im knalligen "orange" zu einer Beerdigung... *g*

            nö, nicht wirklich, höchstens auf die eigene.....

            gruss
            shadow

            --
            If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
  3. Ich werde den Verdacht nicht los, daß Du daran einige Zeit ge-
    arbeitet hast und ohne jegliche Struktur. Ein Erfahrener Webmaster
    braucht für so wenig max. 1 Stunde. Aber ist ja auch egal, ich würde
    Dir empfehlen zuerst ein Konzept auszuarbeiten, Farben, Formen,
    Schriftformen, Funktionen, Inhalte usw., natürlich alles zusammen-
    passend und dann Schrittweise alles abarbeiten. Aber vor allem muß
    die Idee oder der Zweck stimmig sein.

    1. hi $name,

      Ich werde den Verdacht nicht los, daß Du daran einige Zeit ge-
      arbeitet hast und ohne jegliche Struktur.

      Normalerweise habe ich wenn ich an Seiten arbeite das Wer und Was. Das fehlte diesmal, von daher ist da schon was dran :-(

      Ein Erfahrener Webmaster

      braucht für so wenig max. 1 Stunde.

      öh, sorry, aber länger hab ich auch nicht gebraucht......

      Aber ist ja auch egal, ich würde

      Dir empfehlen zuerst ein Konzept auszuarbeiten, Farben, Formen,
      Schriftformen, Funktionen, Inhalte usw., natürlich alles zusammen-
      passend und dann Schrittweise alles abarbeiten. Aber vor allem muß
      die Idee oder der Zweck stimmig sein.

      Wie gesagt normalerweise...... Hier habe ich wohl eher meiner Stimmung und Kreativität nachgegeben (die versagt aber ohne konkrete Bestimmung irgendwie).

      gruss
      shadow

      --
      If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
  4. Hallo,

    ich werf mich mal selbst den wölfen vor ;-) :
    http://public.reels4actors.de/d2/
    ich wollte wissen was ihr von diesem seiten design haltet.

    ich weiß ja nicht, welche Zielgruppe du bei diesem Entwurf im Sinn hast - ich fühle mich davon jedenfalls nicht angesprochen, sondern eher vergrault.

    die seite verfügt noch über keine inhalte, mir geht es - im moment - nur darum wie ihr das layout findet.

    Welches Layout? Es besteht momentan aus ein bisschen Rand oben, ein bisschen Rand unten, ein Schmierstreifen dazwischen, und ganz unten ein paar Links. Unter einem Layout würde ich mehr verstehen ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich wollt', ich wär ein Teppich.
    Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
    1. hi $name,

      ich weiß ja nicht, welche Zielgruppe du bei diesem Entwurf im Sinn hast - ich fühle mich davon jedenfalls nicht angesprochen, sondern eher vergrault.

      Au, naja geschmacksache....

      Welches Layout? Es besteht momentan aus ein bisschen Rand oben, ein bisschen Rand unten, ein Schmierstreifen dazwischen, und ganz unten ein paar Links. Unter einem Layout würde ich mehr verstehen ...

      Da sehen wir wohl verschiedene Dinge....

      gruss
      shadow

      --
      If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.