php objektorientiert - "$this->" immer in Funktionen?
equin
- php
1 dedlfix
Hallo,
wenn ich in php ne Klasse habe in der am Anfang Variablen als private deklariert sind. Muss ich auf diese in den Funktionen der Klasse immer mit "$this->variablenname" zugreifen?
Find das irgendwie bisschen umständlich... (in java braucht man das this ja nicht immer)... aber anders scheints ja in php nicht zu gehen?
echo $begrüßung;
wenn ich in php ne Klasse habe in der am Anfang Variablen als private deklariert sind. Muss ich auf diese in den Funktionen der Klasse immer mit "$this->variablenname" zugreifen?
Ja. Es sei denn, es handelt sich um statische Klassenvariablen.
Find das irgendwie bisschen umständlich... (in java braucht man das this ja nicht immer)... aber anders scheints ja in php nicht zu gehen?
In Java ist das mit dem Gültigkeitsbereich von Variablen auch anders geregelt als unter PHP. Innnerhalb einer Funktion, und dazu gehört auch die Methode eines Objekts) kann man nur auf die darin vorhandenen Variablen zugreifen. Das $this ist erforderlich, um zu kennzeichnen, dass es sich um eine Variablen von außerhalb handelt, in dem Fall um eine Objekteigenschaft.
Was daran ist für dich umständlich? Die eindeutige sofortige Erkennbarkeit als Objekteigenschaft kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht das Tippen der Syntax? PHP-IDEs können dir das abnehmen.
echo "$verabschiedung $name";