Jan: problem mit variabeln für einen link

Hallo

Ich bin gerade dabei einen Blog zu bauen.
Jetzt hab ich mir gedacht das unter jedem Eintrag ein link stehen soll und wenn man diesem folgt soll man zu den Kommentaren und zum Formular zum kommentieren kommen.

if($titel1 && $inhalt1){
      echo "<center>
      <table width='284' height='105' border='0' cellspacing='0'>
      <tr>
      <td>$titel1</td>
      </tr>
      <tr>
      <td>$datum1</td>
      </tr>
      <tr>
      <td>$inhalt1</td>
      </tr>
      <tr>
      <td><p>
<ahref=".$_SERVER['PHP_SELF']."?title=".$titel1."action=Comments'>Comments</a></td>
      </tr>
      </table>
      </center>";
// Ausgabe aller Kommentare aus dem Blog
if(isset($_GET['name'])   $_GET['action'] == "Comments")){

ich hatte mir das so gedacht das wenn man auf den links geht schaltet dieser Variable $action=Comments und if() über prüft ob diese gegeben ist wenn ja öffnet es die kommentare. Das scheint aber nicht zu funktionieren oder es happert an meiner ausführung.

  1. <ahref=".$_SERVER['PHP_SELF']."?title=".$titel1."action=Comments'>Comments</a></td>

    Der Inhalt von Variablen wird mit echo ausgegeben. Außerdem fehlt ein Trenner zwischen den URL-Parametern, momentan klebst Du den Teil action=Comments direkt an den Parameter title an. Deine URLs sehen in etwa so aus: "index.php?title=Titelaction=Comments", nicht so: "index.php?title=Titel&action=Comments".

    </tr>
          </table>
          </center>";
    // Ausgabe aller Kommentare aus dem Blog
    if(isset($_GET['name'])   $_GET['action'] == "Comments")){

    Das ist keine gültige Syntax, es fehlt ein Operator zwischen den Bedingungen und eine Klammer vor der zweiten Bedingung. Das hätte Dir aber mit einem Blick in das Fehlerprotokoll auffallen sollen.

    ich hatte mir das so gedacht das wenn man auf den links geht

    Wo soll man links hingehen?

    Das scheint aber nicht zu funktionieren oder es happert an meiner ausführung.

    Das es an der Ausführung hapert, würde ich auch so sehen, trotzdem gilt auch für Dich: "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Gebe Dir in Zukunft etwas mehr Mühe und beschreibe, was passiert bzw. passieren soll, aber nicht passiert, anstatt auch diese Fehler-Suche bei der Fehlersuche den Fehlersuchenden zu überlassen.

    1. hallo,

      Der Inhalt von Variablen wird mit echo ausgegeben.

      Nicht nur. Allerdings ist, wenn man denn schon genau sein will, schon vorher ein Fehler drin:

      echo "<center>
            <table width='284' height='105' border='0' cellspacing='0'>
            <tr>
            <td>$titel1</td>

      Außerdem fehlt ein Trenner zwischen den URL-Parametern

      Nicht nur dort. "<ahref" ist auch keine gültige Syntax.

      Das es an der Ausführung hapert, würde ich auch so sehen, trotzdem gilt auch für Dich: "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

      Er würe schon mehr Hinweise von ganz allein bekommen wenn er
         error_reporting(E_ALL);
      benutzen wollte.

      Zwirn

    2. Hello out there!

      Deine URLs sehen in etwa so aus: "index.php?title=Titelaction=Comments", nicht so: "index.php?title=Titel&action=Comments".

      So sollte es in HTML auch nicht aussehen.

      Der Hinweis auf [HTML401 §B.2.2] ist hier wohl angebracht.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)