Pascal: Script, um an einem Zeitpunkt "ein- und auszublenden"

Hallo,

Ich habe mithilfe eines Buches dieses Script zusammengeschrieben, damit sich meine Homepage "von selbst umschreibt", wenn ich nicht da bin:

<SCRIPT>
var now = new Date();
var Tag = now.getDate();
var Monat = now.getMonath();
var Jahr = now.getYear();
var Stunden = now.getHours();
var Minuten = now.getMinutes();
var Sekunden = now.getSeconds()
var Millisekunden = now.getMilliseconds();
var Jetzt = (Tag + "." + "." + Monat + "." + Jahr + "-" + Stunden + ":" + Minuten + ":" + Sekunden + "." + Millisekunden);
var Aktionszeit = (31.12.2007-00:00:00.000)
document.open();
if(Jetzt < Aktionszeit){
document.write('Test')}
</SCRIPT>

Es funktioniert aber nicht! Was habe ich falsch gemacht?

P.S.: Ich wollte auchnoch ein "automatisches AUSblenden" verwenden, wusste aber nicht, wie ich das dann schreiben muss (vielleicht mit 'else' ???)!

Danke schonmal im Vorraus
Gruß

--
Pascal
  1. Hello out there!

    <SCRIPT>

    Das zwingend notwendige 'type'-Attribut fehlt; siehe http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche

    var Monat = now.getMonath();

    Diese Methode existiert nicht. Die Fehlerkonsole des Firefox (ein nahezu unverzichtbares Hilfmittel beim Testen vo JavaScript!) sollte dich auf den Schreibfehler hingewiesen haben.

    Außerdem liefert die Methode dummerweise (die Dummheit liegt bei den Entwicklern von JavaScript) nicht das, was du denkst, sondern 1 weniger (0 für Januar, ..., 11 für Dezember), siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_month.

    var Aktionszeit = (31.12.2007-00:00:00.000)

    Die Fehlerkonsole des Firefox (ein nahezu unverzichtbares Hilfmittel beim Testen vo JavaScript!) sollte dich auf den Syntaxfehler hingewiesen haben.

    Du möchtest ein neues 'Date'-Objekt erzeugen? Siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#allgemeines

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hallo,

      Das zwingend notwendige 'type'-Attribut fehlt; siehe http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche

      ok, das war ein dummheitsfehler :D

      var Monat = now.getMonath();
      Diese Methode existiert nicht. Die Fehlerkonsole des Firefox (ein nahezu unverzichtbares Hilfmittel beim Testen vo JavaScript!) sollte dich auf den Schreibfehler hingewiesen haben.

      Danke, das wusste ich ja sowas von überhaupt nicht! :P (Ich verwende ganz selten Firefox. Wie weist es mich darauf hin?)
      [Den Tippfelher habe ich nach dem posten auch bemerkt ;-)]

      Außerdem liefert die Methode dummerweise (die Dummheit liegt bei den Entwicklern von JavaScript) nicht das, was du denkst, sondern 1 weniger (0 für Januar, ..., 11 für Dezember), siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_month.

      wie umgehe ich das?

      var Aktionszeit = (31.12.2007-00:00:00.000)
      Die Fehlerkonsole des Firefox (ein nahezu unverzichtbares Hilfmittel beim Testen vo JavaScript!) sollte dich auf den Syntaxfehler hingewiesen haben.

      Wie gesagt. Das wusste ich nicht. Was soll ich da jetzt machen? Wie weist mich Firefox darauf hin?

      Du möchtest ein neues 'Date'-Objekt erzeugen? Siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#allgemeines

      Ach, das verstehe ich alles nicht so. :-(
      Wie würde denn das script rchtig aussehen?

      Du musst wissen, ich bin Anfänger! Darin habe ich so gut wie keine Erfahrung! Was denkst du, warum ich mir ein Buch gekauft habe (das mir ja, wie man sieht auch nicht sonderlich geholfen hat)? :D :P

      Gruß

      --
      Pascal
      1. Hello out there!

        Fehlerkonsole des Firefox (ein nahezu unverzichtbares Hilfmittel beim Testen vo JavaScript!)
        Danke, das wusste ich ja sowas von überhaupt nicht! :P (Ich verwende ganz selten Firefox. Wie weist es mich darauf hin?)

        Extras > Fehler-Konsole

        Außerdem liefert die Methode dummerweise (die Dummheit liegt bei den Entwicklern von JavaScript) nicht das, was du denkst, sondern 1 weniger (0 für Januar, ..., 11 für Dezember), siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_month.
        wie umgehe ich das?

        1 addieren.

        var Aktionszeit = (31.12.2007-00:00:00.000)
        Syntaxfehler
        Was soll ich da jetzt machen?

        Nachlesen:

        Du möchtest ein neues 'Date'-Objekt erzeugen? Siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#allgemeines

        Was denkst du, warum ich mir ein Buch gekauft habe […]?

        Keine Ahnung. Ich würde SELFHTML in den allermeisten Fällen eher trauen als irgendeinem Buch.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
        1. Hallo,

          ich habe jetzt meiner Meinung nach alles "richtig" (:D) gemacht, trotzdem funktioniert das Script nicht:

          <SCRIPT type="text/javascript">
          var now = new Date();
          var Tag = now.getDate();
          var Monat = now.getMonth();
          var Jahr = now.getYear();
          var Stunden = now.getHours();
          var Minuten = now.getMinutes();
          var Sekunden = now.getSeconds();
          var Monat = new Array("Januar", "Februar", "M&auml;rz", "April", "Mai", "Juni",
                                "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
          var Jetzt = (Jahr + ',' + Monat + ',' + Tag + ',' + Stunden + "," + Minuten + "," + Sekunden);
          var Aktionszeit = (2007, 12, 31, 00, 00, 00)
          document.open();
          if(Jetzt < Aktionszeit){
          document.write('Test')}
          </SCRIPT>

          Gruß

          --
          Pascal
          1. Hi,

            ich habe jetzt meiner Meinung nach alles "richtig" (:D) gemacht, trotzdem funktioniert das Script nicht:

            Schon mit dieser Aussage hast du wieder etwas ganz elementares falsch gemacht - du lieferst nach wie vor keine brauchbare Problembeschreibung.
            Bitte schau dir die Tipps fuer Fragende an, da steht, wie so eine aussehen sollte.

            Welche Fehler die Fehlerkonsole dir liefert, verschweigst du uns bspw. immer noch.

            var Aktionszeit = (2007, 12, 31, 00, 00, 00)

            Das ist immer noch Unfug.
            Es wird dich nicht weiterbringen, dir irgendeine Syntax zusammenzuphantasieren.

            MfG ChrisB

            1. Hallo,

              Ach, das verstehe ich alles nicht so. :-( Du musst wissen, ich bin Anfänger! Darin habe ich so gut wie keine Erfahrung! Was denkst du, warum ich mir ein Buch gekauft habe (das mir ja, wie man sieht auch nicht sonderlich geholfen hat)? :D :P

              ich glaube, ihr habt mich nicht richtig verstanden!
              Ich habe doch klar und deutlich gesagt, dass ich das nicht verstehe... und dann kommt ihr mir mit fachbegriffen wie "HTML-Zeichen-Entity-Referenz".

              var Jetzt = (Jahr + ',' + Monat + ',' + Tag + ',' + Stunden + "," + Minuten + "," + Sekunden);

              Was soll das??

              Du schmeißt mir die ganze Zeit solche Sachen an den Kopf, anstatt mir das mal zu erklären oder so! Wenn du mir garnicht helfen WILLST, dann lass es besser, das hat mir jetzt alles auch nicht weitergeholfen!

              --
              Pascal
              1. @@Pascal:

                Wenn du dich auf mein Posting beziehst, dann platziere dein Posting bitte auch als Antwort auf meins, nicht auf das von ChrisB.

                Ich habe doch klar und deutlich gesagt, dass ich das nicht verstehe...

                Du hast aber nicht gesagt, was „das“ ist. Was also genau verstehst du nicht?

                und dann kommt ihr mir mit fachbegriffen wie "HTML-Zeichen-Entity-Referenz".

                Dass in einem Fachforum hin und wieder Fachbegriffe fallen, liegt in der Natur der Sache. Die Erklärung hatte ich ja verlinkt.

                var Jetzt = (Jahr + ',' + Monat + ',' + Tag + ',' + Stunden + "," + Minuten + "," + Sekunden);

                Was soll das??

                Du schmeißt mir die ganze Zeit solche Sachen an den Kopf, anstatt mir das mal zu erklären oder so!

                Ich hatte DICH gebeten zu erklären, was du damit zu bezwecken gedenkst.

                Du erzeugst eine Zeichenkette und weist diese der Variablen 'Jetzt' zu. Was soll das?? Willst du den Wert irgendwann mal ausgeben?

                Zu Vergleichen der Zeitpunkte ist diese Zeichenkette ungeeignet; das machst du mit den Date-Objekten, also mit deiner Variablen 'now'.

                Wenn du mir garnicht helfen WILLST, dann lass es besser

                Solche dummen Sprüche lässt du besser stecken, sonst verliere ich wirklich noch die Lust, dir zu helfen.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
          2. Hello out there!

            ich habe jetzt meiner Meinung nach alles "richtig" (:D) gemacht, trotzdem funktioniert das Script nicht:

            „Funktioniert nicht“ funktioniert nicht. [FORUM-CHARTA]

            Was sagt denn die Fehlerkonsole?

            var Monat = now.getMonth();

            [snip]

            var Monat = new Array("Januar", "Februar", "M&auml;rz", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");

            Bist du sicher, dass du den erst gesetzten Wert der Variablen 'Monat' wieder überschreiben willst?

            Außerdem hat eine HTML-Zeichen-Entity-Referenz [HTML401 §5.3.2] in JavaScript nichts zu suchen. Verwende 'ä'! (“It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES])

            Und wennschon, dann müsste das 'ä' in JavaScript so codiert werden: '\00E4'.

            Also:
            var Monatsnamen = new Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");

            Dann erhältst du mit 'Monatsnamen[Monat]' den Namen des jeweiligen Monats.

            var Jetzt = (Jahr + ',' + Monat + ',' + Tag + ',' + Stunden + "," + Minuten + "," + Sekunden);

            Was soll das??

            var Aktionszeit = (2007, 12, 31, 00, 00, 00)

            Soll das Variante 4 werden? [http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#allgemeines] nochmal genauer lesen.

            Und dass die Monate in JavaScript nicht von 1 bis 12, sondern von 0 bis 11 zählen, hatte ich auch schon gesagt.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)