Daniel unreg: window.open() vs. target-Attribut

Beitrag lesen

Hallo,

Ich wollte es eigtl vermeiden, hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten

Dann tu es nicht ;) Ich habe ja Nachteile von beiden Methoden genannt (wobei ich mir bei einem nicht mehr sicher bin, siehe unten).

Mir erscheint es _durchaus_ sinnvoll, dass sich bei einer Portalseite eines Vereines die Links zu den Mitgliedsbetrieben in einem eigenen Fenster öffnen.

Benutzer besucht Webseite. Benutzer klickt Link.
a) Neue Seite öffnet sich im selben Fenster, ergo Benutzer glücklich.
b) Neue Seite öffnet neues Fenster. Benutzer braucht alte Seite nicht und schließt sie. Später möchte er doch gerne nochmal die alte Seite besuchen, kann aber nicht, weil die Zurückfunktion des Browsers beeinträchtigt wurde (* ja, ich weis, dass das nicht die einzige Methode ist).

Die JS-Funktion window.open(...) öffnet meiner Erfahrung nach eine neues Fenster. In Zeiten von Tabbed Browsing möchte ich den User doch nicht mit PopUps überfluten!

Meine 4 Browser (Safari3, Firefox2, IE7 und Opera9) behandeln window.open() mit _blank identisch zum target-Attribut. Außer Firefox ist keiner der Browser speziell eingestellt.
IE7 und Opera öffnen lediglich einen neuen Tab. Safari ein neues Fenster, aber hier konnte ich auch überhauptkeine Einstellung dazu finden.. Im Firefox wird beides wie gewünscht im selben Tab geöffnet. Scheint, als hätte sich da einiges getan, seit wir das letzte Mal getestet haben ;)

Gruß;