David: Aktuelle Zeit abrufen

Mal ne ganz doofe Frage:

Ich möchte gerne Datum und Uhrzeit registrieren, wenn isch jemend bei mir einloggt.

Datum kein Problem date("d.m.Y")
aber Zeit?

mit time bekomme ich nur unentlich viele Sekunden angeziegt. Muss ich mir die jetzt umrechnen, oder gibt es da noch einen leichteren Weg?

Gruß und guten Rutsch

David

  1. he

    Siehe date()

    gruß bascombe

    1. Hi bascombe,

      Klar... Danke - ich sach doch, doofe Frage - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      Bis denne

  2. Hello,

    Ich möchte gerne Datum und Uhrzeit registrieren, wenn sich jemend bei mir einloggt.

    Datum kein Problem date("d.m.Y")
    aber Zeit?

    Mit date('H:i:s') bekommst Du das Format "14:36:22"

    Du kannst auch Datum und Zeit in einem String zurückbekommen:

    date ("d.m.Y H:i:s")

    Aber wenn Du etwas registrieren willst, verwendest Du dafür vielleicht eine Datenbank?
    Die sind nämlich dafür gemacht. Und Datenbanken haben alle (die ich bisher kennengelernt habe) eigene Datums- und Zeitfunktionen. Da muss man sich nicht abmühen, sondern schreibt z.B. einfach

    <Spaltenname> = now()

    und den Rest macht die Datenbank.

    Harzliche Grüße aus
    Sankt Andreasberg
    und Guten Rutsch

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

  3. echo $begrüßung;

    Zusatzhinweis:

    Datum kein Problem date("d.m.Y")

    Das ist zwar die im deutschen Sprachraum gebräuchliche Schreibweise, sie hat aber bei der EDV Nachteile. Sie ist beispielsweise nicht ohne weiteren Aufwand sortier- und vergleichbar. Besser geeignet ist ihre Rohform (beispielsweise in Form eines Unix-Timestamps, der mit date() beliebig für die Ausgabe formatiert werden kann) oder zur Not die Form Ymd (die aber bei der Ausgabe ins dmY-Format erst wieder umgebaut werden muss).

    Generell gilt: Versuche Daten immer in Rohform abzulegen, die Formatierung für eine bestimmte Ausgabe sollte erst zum Zeitpunkt der Ausgabe erfolgen. Dadurch erspart man sich gegebenenfalls verlustbehaftetes Dekodieren der Daten, wenn diese später doch einmal für ein anderes Ausgabemedium umformatiert werden müssen.

    echo "$verabschiedung $name";