gary: Bitte kurze Beurteilung

Hallo zusammen,

Ich würde mich über eine kurze Beurteilung des Designs und des Layouts freuen. Dies ist vorerst als Grundgerüst zu betrachten.

Wie gefällt das Metal-Design?

Vielen Dank imVoraus

Grüsse gary

PS.:Ganz_neue_Baustelle

  1. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

    Wie gefällt das Metal-Design?

    Mir gar nicht.

    Die schwarzen Streifen gefallen mir nicht und die unterscheidlichen Metallstrukturen passen auch nicht wirklich zusammen.

    Grüße

    Markus

    --
    Das Böse ist grau ... color:#666;
    1. Hi Markus,

      Wie gefällt das Metal-Design?
      Mir gar nicht.

      OK, ist registriert...

      Die schwarzen Streifen gefallen mir nicht und die unterscheidlichen Metallstrukturen passen auch nicht wirklich zusammen.

      Ja da hast du recht. Ich stelle mir etwas vor, was besser in den Rahmen einfliesst, so das die Rahmen nicht so auffallen. Ich hatte sie auch schon einfach nur grau (#C0C0C0), war glaube ich fas etwas besser. Muss nochmal schauen.

      Viele Grüsse

      gary

  2. Hello Gary,

    Das wird doch schon besser, als der Shop.
    Allerdings würde ich alle dunklen Linien  sehr viel filigraner ausführen.

    Und dann habe ich mal zum Test eine "Bestellung" in Deinem Shop durchgeführt.
    JavaScript ist mittendrin "ausgefallen". Das hat dazu geführt, dass ich weder über mein Rückgaberecht noch über das Widerrufsrecht belehrt worden bin, ich habe auch die AGB nicht lesen müssen...

    Du solltest diesen Shop also vor dem Start wirklich nochmal überarbeiten und ihn auf ein aktives Backend stützen und dich nicht auf aktives JavaScript am Frontend verlassen.

    Ich weiß, diese Diskussion hatten wir schon, aber willst Du wirklich Rechtsprobleme in Kauf nehmen, nur weil Du die vier Stunden Arbeit für ein Backend nicht investieren willst?

    Harzliche Grüße aus
    Sankt Andreasberg
    und Guten Rutsch

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Morgen Tom

      Das wird doch schon besser, als der Shop.
      Allerdings würde ich alle dunklen Linien  sehr viel filigraner ausführen.

      Danke. Die dunklen Linien sind nicht veränderlich, da es ein Foto ist. Ich Experimentiere noch ein wenig.

      Und dann habe ich mal zum Test eine "Bestellung" in Deinem Shop durchgeführt.
      JavaScript ist mittendrin "ausgefallen". Das hat dazu geführt, dass ich weder über mein Rückgaberecht noch über das Widerrufsrecht belehrt worden bin, ich habe auch die AGB nicht lesen müssen...

      Das ist nicht schlimm, denn...

      Du solltest diesen Shop also vor dem Start wirklich nochmal überarbeiten und ihn auf ein aktives Backend stützen und dich nicht auf aktives JavaScript am Frontend verlassen.

      ...die E-Mail wird in ein Makro-gestütztes Excel-Programm eingelesen, das alle Angaben (vor allem die Preise) verifiziert. Ohne AGB-Bestätigung beispielweise, gibt es keine Bestellung. Die Werte sehe ich in der E-Mail:

      Deine Bestellung:
      Anrede: Tester
      Vorname: Tom
      Name: vom Berg
      GebDatum: 01.01.1970
      StrasseNr: Bergstraße
      Plz: 12345
      Ort: Bergstadt
      Land: Bergland
      Email: tom@bitworks.de
      Zahlweise: Vorkasse

      Richtige Bestellung:
      Anrede: Herr
      Vorname: Blalala
      Name: Karara
      GebDatum: 13.08.1975
      StrasseNr: jikijaki 123
      Plz: 52637
      Ort: Weil
      Land: Deutschland
      Email: gary@mail.de
      Zahlweise: Vorkasse
      C1: on
      Vambox: 1
      Pos00: 119,95 Euro
      Forest: 0
      Pos01: 0,0 Euro
      Meadow: 0
      Pos02: 0,0 Euro
      Ocean: 0
      Pos03: 0,0 Euro
      Fire: 0
      Pos04: 0,0 Euro
      Fuel: 0
      Pos05: 0,0 Euro
      Rubber: 0
      Pos06: 0,0 Euro
      Death: 0
      Pos07: 0,0 Euro
      Smoke: 0
      Pos08: 0,0 Euro
      Pool: 3
      Pos09: 11,85 Euro
      Sweat: 5
      Pos10: 19,75 Euro
      Femstyle: 5
      Pos11: 19,75 Euro
      Malestyle: 5
      Pos12: 19,75 Euro
      Netto: 160,55 Euro
      Steuer: 30,50 Euro
      Brutto: 191,05 Euro

      Das letzte übermittelte Feld heisst c1. Ist es nicht "on", wurde manipuliert. Asserdem streikt dann der "VAM-Worker" (Excel E-Mail Validator wie oben erwähnt) und die integrierte Ampel zeigt rot.
      Alle korrekten Mail sind auch genau 1kB gross.

      Ich weiß, diese Diskussion hatten wir schon, aber willst Du wirklich Rechtsprobleme in Kauf nehmen,

      Keine Rechtsprobleme: Es wird auf korrekte E-Mails hin eine Rechnung gemailt. Bei Zahlungseingang erfolgt versandt. So oder so ähnlich...

      Inkorrekte Mail = keine weitere Bearbeitung.

      ...nur weil Du die vier Stunden Arbeit für ein Backend nicht investieren willst?

      Glaube mir, das Excel-Programm hat weit mehr als vier Stunden Nerven gekostet - wenn ich alleine an die Ampelsignalisierung denke, tztz

      Vielen Dank Tom

      Grüsse aus dem z. Z. Nebligen Süden gary

      1. Hello,

        Ich weiß, diese Diskussion hatten wir schon, aber willst Du wirklich Rechtsprobleme in Kauf nehmen,

        Keine Rechtsprobleme: Es wird auf korrekte E-Mails hin eine Rechnung gemailt. Bei Zahlungseingang erfolgt versandt. So oder so ähnlich...

        Doch Rechtsprobleme, zumindest für Verträge, die in DE zustande kommen.
        Die gesetzlich vorgeschrieben Belehrungen müssen VOR Vertragsabschluss erfolgt sein.

        Das Erstellen einer Rechnung implizierte aber die Annahme des Angebotes, also den Abschluss des Vertrages. In diesem Moment ist eine Belehrung zu spät!

        Glaube mir, das Excel-Programm hat weit mehr als vier Stunden Nerven gekostet - wenn ich alleine an die Ampelsignalisierung denke, tztz

        Das Excel-Programm kommuniziert aber nicht mit dem Client und das wäre richtig.

        Du hast doch PHP im Einsatz, oder sehe ich das verkehrt? Es ist wirklich kein Akt, das System als Affenformular aufzubauen, in dem dann auch sichergestellt wird, dass der Kunde die Bestellung erst nochmal sieht, sie sich auch ausdrucken kann, auf dem Ausdruck dann seine Kundenummer, die Belehrungen, den Umfang des Vertrages (der gleich abgeschlossen werden soll) usw. sieht.

        Das natürlich alles mit einem netten Briefkopf von Dir...

        Wenn das erfolgt ist, kann er auf "jetzt bestellen" klicken.

        Du willst doch Seriösität ausstrahlen, oder etwa doch nicht? Werden Gamer davon eher abgeschreckt, wenn sie das Gefühl, haben, der Andere ist ehrlich?

        Sein Excel kann sich die Daten dann später aus der Datenbank holen. Das geht per Webabfrage sehr bequem. Habe ich inzwischen Übung drin *gg*

        Harzliche Grüße aus
        Sankt Andreasberg
        und Guten Rutsch

        Tom

        --
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hallo Tom,

          Doch Rechtsprobleme, zumindest für Verträge, die in DE zustande kommen.
          Die gesetzlich vorgeschrieben Belehrungen müssen VOR Vertragsabschluss erfolgt sein.

          Vertragsabschluss = zwei übereinstimmende Willenserklärungen.
          Der Kunde macht eine Bestellung ohne JavaScript (Die Rollfelder gehen nicht, müsste jedem auffallen), oder Beginnt eine Bestellung und mittendrin Fällt JavaScript aus. Oder manipuliert absichtlich (das gibt es auch. Was passiert?

          Er erhält:
          A: Eine Bildschirmmitteilung in der steht, dass seine Bestellung eingegangen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

          B: Er erhält gar keine Mitteilung (wobei redirect normal auch ohne JavaScript gehen sollte).

          In beiden Fällen bekommt der Kunde eine E-Mail, die ihm mitteilt, das  seine Bestellung nicht ordnungsgemäss eingegangen ist, und er neu bestellen soll (JavaScript Hinweis).

          Nur reguläre Bestellungen werden mit einer Rechnung und Überweisungsträger in der E-Mail versendet. Jetzt kommt es:

          In dieser Rechnung Stehen die Positionen/Stückzahlen und Preise drin.
          Der Kunde hat hier die Gewahlt, die Rechnung zu kontrollieren und bei Einwilligung zu Überweisen.

          Und zum Verständnis: Nur eine Bestellmail mit einwandfreier AGB-Bestätigung gelangt bis hierher.

          Keine Valide Bestellung - Kein Vertrag, denn eine Valide Bestellung gehört zu _meiner_ Willenerklärung

          Das Erstellen einer Rechnung implizierte aber die Annahme des Angebotes, also den Abschluss des Vertrages. In diesem Moment ist eine Belehrung zu spät!

          Kann so nicht ganz stimmen. Ich habe sogar schon gelesen, dass der Vertrag erst mit der Bezahlung der Ware zustande kommt

          Das Excel-Programm kommuniziert aber nicht mit dem Client und das wäre richtig.

          Das macht die Sekretärin über E-Mail und falls erforderlich per Telefon.

          Du hast doch PHP im Einsatz, oder sehe ich das verkehrt?

          Nein, alles Html. Und ein klizekleines Perl-Mail-Script - und ja, es ist gegen Spamming gesichert.

          Viele Grüsse gary

          1. Hello Gary,

            das hört sich alles noch nicht kundenfreundlich an.

            Auch Investoren sind irgendwie Kunden. Die Leute, die ihr Geld geben sollen im Vertrauen auf Rendite, sind nicht alle verblödet.

            Ob ich in einen solchen Laden, der Probleme nur nach hinten verschiebt, sie aber nicht bereits (preisgünstig) im Vorfeld löst (bzw. gar nicht erst entstehen lässt), investieren würde, bezweifle ich.

            Abzockerläden gibt es genug, aber die funktionieren alle nicht mehr, mit Ausnahme der ganz großen. Namen nenne ich da lieber nicht, sonst habe _ich_ nachher den Ärger!

            Du hast um Beurteilung gebeten und hast sie bekommen. Also mach was mit den Ratschlägen oder auch nicht, aber werde deshalb nicht bockig, nur weil sie Dein Konzept immer wieder in Frage stellen.

            Früher hat man das hier im Forum "beratungsresistent" genannt...

            Harzliche Grüße aus
            Sankt Andreasberg
            und Guten Rutsch

            Tom

            --
            Nur selber lernen macht schlau

            1. Hi Tom,

              Du hast um Beurteilung gebeten und hast sie bekommen. Also mach was mit den Ratschlägen oder auch nicht,

              Bleib locker, du hast gesagt, das geht so nicht, ich habe gesagt, wie der Ablauf geplant ist. Es steckt halt schon menschliche Handarbeit drin, im täglichen Umgang mit den Bestellungen. War aber auch irgendwo gewollt. Als letzte Instanz soll halt immer noch ein Mensch entscheiden. Bei Telefonrechnungen sieht das natürlich freilich wieder ganz anders aus. Dort kann man alles von a bis z automatisieren.

              Wie auch immer, der Kunde entscheidet, ob die Bestellung so gewünscht ist, und ob er überweist oder nicht. Eine bessere Kontrolle kann es nicht geben. Und zu diesem Zeitpunkt kennt er auch die AGB, sonst hätte er die Rechnung nie bekommen.

              aber werde deshalb nicht bockig, nur weil sie Dein Konzept immer wieder in Frage stellen.

              Ich werde nie "bockig", würdest du wissen, wenn du mich persönlich kennen würdest. Ich hatte nur den Eindruck, das du dem Ablauf so wie er momentan geplant ist, nicht ganz folgen kontest ;-)

              Früher hat man das hier im Forum "beratungsresistent" genannt...

              Mag vielleicht so rüberkommen. Das liegt aber an denen mir gegebenen physikalischen Grenzen.

              Kenntnisstand (100%="sehr gut" / 0%="geh nach Hause"):

              PHP=    0,0%
              Perl=   0,1%
              Html=  28,5%
              CSS=   11,0%
              JS=    20,0%

              So ungefähr... Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen... meine ich :-)

              Viele Grüsse von

              gary

              PS.: So, jetzt darf ich noch schnell eine Stinke-Windel wechseln...
              Die kleinste hat wiedermal xxx gemacht ;-)

              1. Hi Gary,

                ich hab' mir ein  paar der Threads durchgelesen... und mich bewusst zurückgehalten.

                Früher hat man das hier im Forum "beratungsresistent" genannt...»»

                @Tom
                Sorry, ich nenne das noch immer beratungsresistent. Und zwar in einem besonders schwerem Falle...

                Kenntnisstand (100%="sehr gut" / 0%="geh nach Hause"):

                Sorry, dividiere die Angaben durch mindestens 1.6, um zu realen Ergebnissen zu kommen.

                cul,
                Falk

                1. Hi Falk,

                  Kenntnisstand (100%="sehr gut" / 0%="geh nach Hause"):

                  Sorry, dividiere die Angaben durch mindestens 1.6, um zu realen Ergebnissen zu kommen.

                  PHP=       0,0%
                  Perl=   0,0625%
                  Html=  17,8125%
                  CSS=   6,875,0%
                  JS=       12,5%

                  Dan ist das Ergebnis ja noch besser, da der Kenntnisstand geschrumpft ist.

                  *SCNR*

                  Viele Grüsse von

                  gary

                  --
                  Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden.
          2. Grütze .. äh ... Grüße!

            Der Kunde macht eine Bestellung ohne JavaScript (Die Rollfelder gehen nicht, müsste jedem auffallen), oder Beginnt eine Bestellung und mittendrin Fällt JavaScript aus. Oder manipuliert absichtlich (das gibt es auch. Was passiert?

            Er erhält:
            A: Eine Bildschirmmitteilung in der steht, dass seine Bestellung eingegangen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

            B: Er erhält gar keine Mitteilung (wobei redirect normal auch ohne JavaScript gehen sollte).

            In beiden Fällen bekommt der Kunde eine E-Mail, die ihm mitteilt, das  seine Bestellung nicht ordnungsgemäss eingegangen ist, und er neu bestellen soll (JavaScript Hinweis).

            Ich halte das für sehr  kritisch. Während das Design einer Seite in den Hintergrund gedrängt wird, wenn das Produkt interessant ist (und es wird immer verschiedene Ansichten geben, ob ein Design taugt oder nicht) und mir egal wäre, wenn ich ein gutes Produkt haben will, ist Funktionalität der Seite ein Killerkriterium. Ich mache mir also die Mühe einer Bestellung und irgendetwas funktioniert nicht, ich erhalte eine Mail "ätsch, ohne JS läuft hier nix". Mache ich mir nun die erneute Mühe, alles auszufüllen und erneut den gesamten Vorgang zu durchlaufen? Vielleicht, aber nur, wenn ich einen guten Tag habe. Ansonsten bin ich weg, denn weiß ich, ob beim zweiten Versuch nicht irgendetwas anderes schiefläuft oder aktiviert werden müsste und ich dann einen dritten, vierten, fünften Versuch starten müsste?
            Dann kommt ein herzlichens "Dann eben nicht" und ein Kunde ist verloren. (Nicht, daß ich persönlich jemals Kunde werden würde, ich mache mir nicht viel aus Spielen)

            Zu der Grundidee: Ich warte schon jetzt gespannt auf das erste Spiel, in dem der Hauptprotagonist unter anhaltenden Blähungen leidet. Mit der VAM-Box ein Erlebnis der besonderen Art ;)


            Kai

            --
            What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
            evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
            Hubbard.
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
            1. Hello Kai,

              Zu der Grundidee: Ich warte schon jetzt gespannt auf das erste Spiel, in dem der Hauptprotagonist unter anhaltenden Blähungen leidet. Mit der VAM-Box ein Erlebnis der besonderen Art ;)

              In Spielen ist doch alles anders! Die Blähungen duften dort, wie Rosenwasser. Aber warte mal ab, wenn die geile Prinzessin mit den langen güldenen Haaren und dem tolen Busen den Mund aufmacht :-))

              Harzliche Grüße aus
              Sankt Andreasberg
              und Guten Rutsch

              Tom

              --
              Nur selber lernen macht schlau

              1. Grütze .. äh ... Grüße!

                Aber warte mal ab, wenn die geile Prinzessin mit den langen güldenen Haaren und dem tolen Busen ...

                Spätestens hier waren meine Gedanken leich abgedriftet. Stichwort „Fisch“ ;)


                Kai

                --
                What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                Hubbard.
                ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  3. Wie gefällt das Metal-Design?

    Geschmacklos.

    1. Hi Gerrit,

      Wie gefällt das Metal-Design?
      Geschmacklos.

      Gut, nur bezweifle ich, ob Metall überhaupt Geschmack hat, wenn man es isst... ;-)

      Viele Grüsse gary

  4. Hi gary,

    Ich würde mich über eine kurze Beurteilung des Designs und des Layouts freuen. Dies ist vorerst als Grundgerüst zu betrachten.

    Hat der Scrollbalken am Ende der Seite eine Funktion?

    Wie gefällt das Metal-Design?

    Furchteinflössend.

    BTW, du machst den gleichen Fehler, wie viele andere vor dir, die sich an CSS probieren,

    position:absolute;

    Es geht auch ohne, guckst du hier.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    1. Hi Engin,

      Hat der Scrollbalken am Ende der Seite eine Funktion?

      Hilfe Engin, wo kommt der denn jetzt schon wieder her? ich habe doch die Breite auf 100% eingestellt. Warum macht der Browser jetzt einen Scrollbalken? Den will ich da unten nicht haben :-(

      Wie gefällt das Metal-Design?

      Furchteinflössend.

      Du bekommst Furcht von so ein bischen Metall? Zu viel Terminator gesehen? ;-)

      BTW, du machst den gleichen Fehler, wie viele andere vor dir, die sich an CSS probieren,

      position:absolute;

      Hmmm... ich habe diese Passage aus einem Beispiel von SelfHtml übernommen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Warum deine Bedenken?

      Viele Grüsse

      gary

      1. Hi gary,

        Hilfe Engin, wo kommt der denn jetzt schon wieder her? ich habe doch die Breite auf 100% eingestellt. Warum macht der Browser jetzt einen Scrollbalken? Den will ich da unten nicht haben :-(

        Hast du ja auch weggekriegt, sehr schön.

        Furchteinflössend.

        Du bekommst Furcht von so ein bischen Metall? Zu viel Terminator gesehen? ;-)

        Ja, und alle Folgen, obendrein dann auch noch mehr als nur einmal!

        Es könnte aber auch an meiner einderthalbjährigen ausbildung zum
        Schlosser liegen, das ganze feilen und entgraten hat spuren hinterlassen.

        Hmmm... ich habe diese Passage aus einem Beispiel von SelfHtml übernommen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Warum deine Bedenken?

        In SELFHTML findest du alles zum Thema HTML, das heisst ja aber nicht, das alles gleich gut ist.
        Anleitungen zum Frames bauen findest du hier ja auch.

        Und zu den bedenken, CSS zeichnet sich durch seine flexibiltät aus, das aber durch festgetackerte Elemente (absolut platzierte) verlorengeht.

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        1. Hi Engin,

          Es könnte aber auch an meiner einderthalbjährigen ausbildung zum
          Schlosser liegen, das ganze feilen und entgraten hat spuren hinterlassen.

          So, dann sollten wir diesen Thread etwas "ablängen" um das metalltechnisch auszudrücken. (Auf der Elektrotechnik-Schule hat der Lehrer immer einen Anfall bekommen, wenn einer gesagt hat er sägt ein Stück Metall ab *g*)

          Und zu den bedenken, CSS zeichnet sich durch seine flexibiltät aus, das aber durch festgetackerte Elemente (absolut platzierte) verlorengeht.

          Ja und wie in der CSS Rubrik gesehen, führen absolut platzierte Elemente zu Wackelkontakt bei der hover: hidden; Anweisung...

          Viele Grüsse

          gary

          PS-A.: China bilder sind toll - Urlaub dort gemacht?

          PS-B.: Der Nachsatzt unter deiner Page ist echt funny:"Sie befinden sich auf einer Webseite", tztz - Hast du surfer, die nicht mehr wissen, wo sie sind? Oder liegt es ma gelinktem LSD-Songtext/Gedicht?
           ;)

          1. Hi gary,

            (Auf der Elektrotechnik-Schule hat der Lehrer immer einen Anfall bekommen, wenn einer gesagt hat er sägt ein Stück Metall ab *g*)

            Das geht doch noch, bei mir haben die Lehrer einen Anfall bekommen, wenn sie mich gesehen haben.  *g[1]

            Ja und wie in der CSS Rubrik gesehen, führen absolut platzierte Elemente zu Wackelkontakt bei der hover: hidden; Anweisung...

            Soweit habe ich mich damit nicht auseinander gestzt, verwende sehr selten absolutes positionieren.

            PS-A.: China bilder sind toll - Urlaub dort gemacht?

            Ja, sehr schönes Land, da sind aber nur ein Paar Bilder, wollte nur ein Script testen, demnächst lade ich aber mehr Bilder hoch und schreib vielleicht noch was dazu, mal schauen,
            insgesamt hab ich noch an die 700-800 Fotos.

            PS-B.: Der Nachsatzt unter deiner Page ist echt funny:"Sie befinden sich auf einer Webseite", tztz - Hast du surfer, die nicht mehr wissen, wo sie sind? Oder liegt es ma gelinktem LSD-Songtext/Gedicht?

            "ich hab damit nix zutun ich schwör, es war Exctasy, und ein bisschen LSD, ich schwööööörrrsss!"

            Nein, ich hab die Domain eigentlich aus Zufall, an der mach ich auch eher selten was,
            die wird überwiegend zum testen genutzt, da ich sie aber hab, dachte ich mir, ein Logo sollte sein, was besseres ist mir nicht eingefallen.
            Ich hab ja noch mehr Seiten, auf nimmet.de rechts unter Projekte ist ne kleine auflistung, wenns interessiert.

            Grüße,
            Engin
             GYRO

            [1] Streng genommen wäre das eigentlich kein *g

  5. Ich würde mich über eine kurze Beurteilung des Designs und des Layouts freuen. Dies ist vorerst als Grundgerüst zu betrachten.

    Also für Design- und Layoutfragen fühl ich mich nicht zuständig.

    Aber die technische Umsetzung ist nicht so toll. Absolute Positionierung, feste Höhe- und Breiteangaben und das allles in Pixel. Das ist kein gutes CSS!

    HTML/CSS ist dafür entwickelt worden, Dokumente in einer flexiblen Umgebung darzustellen. Egal welchen Browser, welche Auflösung, welche Schriftgröße dein System hat, mit HTML/CSS kannst du relativ ähnliche und benutzbare Layouts gestalten. Nur deins ist es nicht!

    Verkleinere mal das Browserfenster (ich persönlich hab z.b. nie den Browser im Vollbild), verändere die Schriftgröße ([STRG]-[+] oder [-] im Firefox oder Opera), schau dir die Seite mit verschiedenen Browser an und schalte mal das CSS aus (im Firefox Ansicht >Stil>keiner - das hast du gut umgesetzt).

    Ein Problem - das ich dir schon gesagt hatte - ist, dass du mit den kompliziertesten Dingen anfängst. Positionierungen ob absolut oder fixiert, sollten erst ganz am Schluss des Lernprozesses stehen. Wichtiger wäre erst den Umgang mit Elementen und deren Eigenschaften zu lernen.

    Wenn man sowas im CSS Code sieht:

    a:link {  
       color:#000000;  
       text-decoration:none;  
    }  
      
    a:visited {  
       color:#000000;  
       text-decoration:none;  
    }  
      
    a:hover {  
       color:#000000;  
       text-decoration:underline;  
    }  
      
    a:active {  
       color:#000000;  
       text-decoration:underline;  
    }  
    
    

    ... dann erkennt man sofort, hier ist jemand am Werk, der sich nicht auskennt.

    Und da du schon geagt hast, dass du dich mit Klassen und manchen Elementen nicht auskennst, muss man dir ganz klar sagen: Fange Schritt für Schritt von vorne an!
    In selfhtml sind viele CSS Beispiele, versuche diese zu verstehen, aber so wird nur Murks rauskommen.

    Struppi.

    1. Hi Struppi

      Also für Design- und Layoutfragen fühl ich mich nicht zuständig.

      Kann aber hier durchaus gepostet werden...

      Aber die technische Umsetzung ist nicht so toll. Absolute Positionierung, feste Höhe- und Breiteangaben und das allles in Pixel. Das ist kein gutes CSS!

      Ich bin halt der Meinung, ein Pixel ist ein Pixel. Dann bleibt das ganze so wie es erstellt worden ist, und verändert sich nicht.

      HTML/CSS ist dafür entwickelt worden, Dokumente in einer flexiblen Umgebung darzustellen. Egal welchen Browser, welche Auflösung, welche Schriftgröße dein System hat, mit HTML/CSS kannst du relativ ähnliche und benutzbare Layouts gestalten. Nur deins ist es nicht!

      Das wollte ich ja erreichen. Wenn einer eine kleinere Auflösung, so soll diese Person scrollen. Ich gewähre ihm eine gewisse fixe Mindestansicht. So war es eigentlich gedacht. Ob es geht muss ich grad mal testen - moment - Oh jeh, bei kleinerem Fenster kann ich nicht so scrollen, dass alles richtig angezeigt wird. Das zu reparieren wird wieder aufwendig...

      ...Da hast du _leider_ Recht :-|

      Verkleinere mal das Browserfenster (ich persönlich hab z.b. nie den Browser im Vollbild), verändere die Schriftgröße ([STRG]-[+] oder [-] im Firefox oder Opera), schau dir die Seite mit verschiedenen Browser an und schalte mal das CSS aus (im Firefox Ansicht >Stil>keiner - das hast du gut umgesetzt).

      Das mit dem Browserfenster in verschiedenen Grössen kommt in der praxis sicher oft vor. Da muss ich was machen.
      Die Problematik mit der Schriftgrösse eher selten. Ich surfe sicher schon 12 Jahre im Internet, und habe erst glaub vorgestern durch ein Post gelernt, dass man die Schriftgrösse ändern kann. Wie gesagt, ich  war und bin viel im Netzt unterwegs, und bin ein technisch interessierter Mensch. Kurz, die wenigsten werden die Schriftgrösse ändern, und der Grossteil davon deshalb nicht, weil er nicht weiss wie das geht ;-)

      Wenn man sowas im CSS Code sieht:

      a:link {

      color:#000000;
         text-decoration:none;
      }

      a:visited {
         color:#000000;
         text-decoration:none;
      }

      a:hover {
         color:#000000;
         text-decoration:underline;
      }

      a:active {
         color:#000000;
         text-decoration:underline;
      }

      
      > ... dann erkennt man sofort, hier ist jemand am Werk, der sich nicht auskennt.  
        
      Ich muss text-decoration:none setzten, sonst ist der Link immer unterstrichen. Und er soll ja nur beim Drüberfahren unterstrichen sein. Bei der Farbe habe ich auch schon weniger Ziffern gesehen. Aber der Standart sagt doch 6-Ziffern, oder tausche ich mich?  
        
      
      > In selfhtml sind viele CSS Beispiele, versuche diese zu verstehen,  
        
      Daher habe ich ja meine spärlichen Kenntnisse.  
        
      
      > ...aber so wird nur Murks rauskommen.  
        
      Schniff... \*heul\*, nein jetzt wirklich - ein bischen optimismus muss \_immer\_ sein, sonst braucht man gar nicht erst anfangen...  
        
        
      Viele Grüsse gary  
      
      
      1. Das mit dem Browserfenster in verschiedenen Grössen kommt in der praxis sicher oft vor. Da muss ich was machen.
        Die Problematik mit der Schriftgrösse eher selten. Ich surfe sicher schon 12 Jahre im Internet, und habe erst glaub vorgestern durch ein Post gelernt, dass man die Schriftgrösse ändern kann. Wie gesagt, ich  war und bin viel im Netzt unterwegs, und bin ein technisch interessierter Mensch. Kurz, die wenigsten werden die Schriftgrösse ändern, und der Grossteil davon deshalb nicht, weil er nicht weiss wie das geht ;-)

        Dumm nur, dass es nicht nur ein Windows mit einem Design sondern x verschiedene gibt. 95, 98, 2000, XP, Vista... und dazu kommen natürlich noch diverse andere Systeme (Linux mit verschiedenen Pberflächen), Mac und so weiter. Die haben fast immer verschiedene Schriften und Schriftgrößen. Nur weil viele nicht wissen, dass man in seinem Browser die Schriftgröße einstellen kann, haben auch alle dieselbe.

        Wenn man sowas im CSS Code sieht:

        a:link {

        color:#000000;
           text-decoration:none;
        }

        a:visited {
           color:#000000;
           text-decoration:none;
        }

        a:hover {
           color:#000000;
           text-decoration:underline;
        }

        a:active {
           color:#000000;
           text-decoration:underline;
        }

        
        > > ... dann erkennt man sofort, hier ist jemand am Werk, der sich nicht auskennt.  
        >   
        > Ich muss text-decoration:none setzten, sonst ist der Link immer unterstrichen. Und er soll ja nur beim Drüberfahren unterstrichen sein. Bei der Farbe habe ich auch schon weniger Ziffern gesehen. Aber der Standart sagt doch 6-Ziffern, oder tausche ich mich?  
          
        Ich weiß auch nicht genau, worauf Struppi hinaus will, aber du kannst das ganze verkürzen:  
        ~~~css
          
          
        a:link, a:visited {  
           color:black;  
           text-decoration:none;  
        }  
          
        a:hover, a:active {  
           color:black;  
           text-decoration:underline;  
        }  
        
        

        Wobei ich es nicht mag, wenn Links nicht unterstrichen werden. Daher werden in meinem Browser alle Links unterstrichen und blau dargestellt, egal was du in deinem Stylesheet stehen hast.

      2. Aber die technische Umsetzung ist nicht so toll. Absolute Positionierung, feste Höhe- und Breiteangaben und das allles in Pixel. Das ist kein gutes CSS!

        Ich bin halt der Meinung, ein Pixel ist ein Pixel. Dann bleibt das ganze so wie es erstellt worden ist, und verändert sich nicht.

        Das mag sein, aber wieviel Pixel ist der Bereich oben auf deiner Seite, hoch? Ich mein nicht bei dir, sondern bei jedem. Das weißt du nicht. Aber du weißt, das eine Zeile 1em hoch ist (wenn du die Schriftgröße entsprechend engibst) also sind z.b. 2 Zeilen, 2em hoch.

        em kannst du nutzen, wenn du weißt wieviel Zeilen ein Text hoch ist oder wenn du die Breite eines Fließtextes immer in etwa gleich viele Zeichen gross sein soll. Aber auch die Maße des Viewports (also des Browserfensters) ist variabel und deshalb ist % sinnvoll bei Seitenbereiche.

        ...Da hast du _leider_ Recht :-|

        siehste ;-)

        Ich habe den eigenen Umstieg von Tabellen und Frames auf CSS, noch gut vor Augen. Auf Frames zu verzichten ist mir leicht gefallen, da damals (Netscape 3 war der Browsermaßstab) die Browser gern damit abstürzten. Auf Tabellen zu verzichten fiel mir wesentlich schwieriger. Und das was ich dir erzähle habe ich mir selbst mühevoll erarbeiten müssen, da das Prinzip umzusetzen auch mir nicht leicht gefallen ist.

        Ein Beispiel das mir geholfen hat war z.b. css Zen Garden, wo mit ein und demselben HTML Code hunderte von Layouts umgesetzt wurden (die Seite hat aber auch Schwächen, da der HTML Code dem Bedürfniss von Designern, viele Grafiken einzubauen, entgegenkommt und viele nicht notwendige DIV Elemente hat), damit wird dir auf jeden Fall klar, was Trennung von Inhalt und Design bedeutet.

        Die Problematik mit der Schriftgrösse eher selten. Ich surfe sicher schon 12 Jahre im Internet, und habe erst glaub vorgestern durch ein Post gelernt, dass man die Schriftgrösse ändern kann. Wie gesagt, ich  war und bin viel im Netzt unterwegs, und bin ein technisch interessierter Mensch. Kurz, die wenigsten werden die Schriftgrösse ändern, und der Grossteil davon deshalb nicht, weil er nicht weiss wie das geht ;-)

        Du unterschätzt vermutlich das Bedürfnis von Menschen, die Einschränkungen in der Sehfähigkeit haben, das Internet zu benutzen. Selbst mir sind auf vielen Seiten die Schriften viel zu klein. Ausserdem variiert die Schriftgröße nicht nur dadurch, sondern auch durch Unterschiede in der Grafikeinstellung des Systems.

        Wenn man sowas im CSS Code sieht:

        ...

        ... dann erkennt man sofort, hier ist jemand am Werk, der sich nicht auskennt.

        Ich muss text-decoration:none setzten, sonst ist der Link immer unterstrichen. Und er soll ja nur beim Drüberfahren unterstrichen sein. Bei der Farbe habe ich auch schon weniger Ziffern gesehen. Aber der Standart sagt doch 6-Ziffern, oder tausche ich mich?

        Ja. Also erstmal muss du nicht für jedes Elemente alle Formatierungen angeben wenn diese vererbt werden und die Kurzschreibweise ist genauso Standard (Mit d! es sei denn du meinst die Fahne). Du kannst alle verdoppelung von Fabrwerten sparen, also:

        #ffffff => #fff
        #000000 => #000
        #11ff00 => #1f0
        #cc00cc => #c0c

        Und du kannst identisch formatierte Elemente zusammenfassen.

        Der Code könnte also z.b. so aussehen:

        a:link {  
            color:#000;  
            text-decoration:none;  
        }  
        a:visited {}  
        a:hover, a:active {text-decoration:underline; }  
        
        

        In selfhtml sind viele CSS Beispiele, versuche diese zu verstehen,

        Daher habe ich ja meine spärlichen Kenntnisse.

        Du meinst hier die ?
        Ich bezweifle dass da Bereiche so zahlreich absolut positioniert werden wie bei dir.

        ...aber so wird nur Murks rauskommen.

        Schniff... *heul*, nein jetzt wirklich - ein bischen optimismus muss _immer_ sein, sonst braucht man gar nicht erst anfangen...

        Du bist doch sonst nicht so empfindlich ;-)

        Du solltest halt wirklich "anfangen" und nicht - wie ich dir schon gesagt habe - das Pferd von hinten aufzäumen.

        Struppi.

        1. Aber die technische Umsetzung ist nicht so toll. Absolute Positionierung, feste Höhe- und Breiteangaben und das allles in Pixel. Das ist kein gutes CSS!

          OK, bei "absolute" bin ich dran.

          Das mag sein, aber wieviel Pixel ist der Bereich oben auf deiner Seite, hoch? Ich mein nicht bei dir, sondern bei jedem. Das weißt du nicht. Aber du weißt, das eine Zeile 1em hoch ist (wenn du die Schriftgröße entsprechend engibst) also sind z.b. 2 Zeilen, 2em hoch.

          Dann muss ich das in em umrechnen/formatieren.

          Aber auch die Maße des Viewports (also des Browserfensters) ist variabel und deshalb ist % sinnvoll bei Seitenbereiche.

          Da muss ich schauen, woich das noch nicht habe...

          Ich habe den eigenen Umstieg von Tabellen und Frames auf CSS, noch gut vor Augen. Auf Frames zu verzichten ist mir leicht gefallen, da damals (Netscape 3 war der Browsermaßstab) die Browser gern damit abstürzten. Auf Tabellen zu verzichten fiel mir wesentlich schwieriger. Und das was ich dir erzähle habe ich mir selbst mühevoll erarbeiten müssen, da das Prinzip umzusetzen auch mir nicht leicht gefallen ist.

          Danke für die Erenntnis: "Man ist nicht allein!" :-)

          Die Farbformatierungen sowie deine Vererbungslehre habe ich schon mal umgesetzt und online. Funktioniert sogar - Jipie...

          Schniff... *heul*, nein jetzt wirklich - ein bischen optimismus muss _immer_ sein, sonst braucht man gar nicht erst anfangen...

          Du bist doch sonst nicht so empfindlich ;-)

          Wenn ich ne Frau wäre, könnte ich behaupten, dass Ich grad meine Regel habe *g*

          Struppi, dank erst mal. Ich schau jetzt wie ich die Divs so einstelle, dass sie auch im kleinen Fenster gut aussehen.

          Muss ne runde "selfen" gehen.

          Viele Grüsse

          gary

      3. Hi,

        Bei der Farbe habe ich auch schon weniger Ziffern gesehen. Aber der Standart sagt doch 6-Ziffern,

        Kannst du nicht langsam mal anfangen, dich ueber _irgendwas_ mal selber zu informieren?
        http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#farben

        oder tausche ich mich?

        Vielleicht tauschen wir dich - mal sehen, was wir fuer dich bekommen ...

        MfG ChrisB

  6. Wie gefällt das Metal-Design?

    Welches Metal-Design? *SCNR*

  7. Hallo,
    so sahen private Homepages aus, die Anfang der neunziger Jahre er-
    stellt wurden oder so ähnlich.
    Also, ein weißes Blatt Papier mit schwarzer Blockschrift ist ähnlich
    spannend.
    Aber ganz nebenbei: Wenn das Produkt wirklich gut ist, dann ist das
    Design eh nur zweitrangig und es zählt dann mehr die Benutzer-
    freundlichkeit des Shops. Wobei heutzutage ein nettes Design als
    Selbstverständlichkeit betrachtet wird. Wir sprachen ja schon da-
    rüber, daß bisher kein Mensch (Freunde, Bekannte, Verwandte) Dein
    Produkt besitzt. Ich würde das erstmal testen ob Dein Produkt gut
    ankommt. Das heißt, ich würde eine ganze Reihe von Leuten Dein Pro-
    dukt schenken und dann wirst Du ja Feedback bekommen.
    Wenn das geklärt ist und positiv verlaufen ist, dann würde ich
    z.B einen handelsüblichen Webshop einsetzen und einen günstigen
    Grafik-Designer beauftragen den Webshop mit einen guten Design zu
    versehen.
    Ich glaube Du verennst Dich im Moment in dem Plan einen coolen Web-
    shop zu erstellen, der dann automatisch Erfolg bringt. Der Fokus
    sollte aber auf das Produkt liegen. Wenn Du ein erfolgloses Produkt
    hast, nützt Dir der beste Webshop nichts.
    Gruß
    Steffi

    1. Hallo,

      also ich finde das Design recht gut!

      Es ist etwas besonderes!

      Design ist immmer subjektiv, den einen gefällt es, den anderen nicht.

      Mir gefällt es sehr gut!

      1. Hi Heiko,

        Danke für deine Einschätzung. Das es etwas Besonderes ist,ist kein Wunder - so unkonventionell wie ich an die Sache gehe, kann es nur etwas "selbstständiges werden *g*.

        So, nun muss ich mich aber um das position absolute kümmern. Das es beim kleinen Browserfenster so beschiexxen aussieht, passt mir nicht. Vielleicht bekomm ich das noch hin...

        Viele Grüsse

        gary

    2. Hello Steffi,

      Aber ganz nebenbei: Wenn das Produkt wirklich gut ist, dann ist das
      Design eh nur zweitrangig und es zählt dann mehr die Benutzer-
      freundlichkeit des Shops. Wobei heutzutage ein nettes Design als
      Selbstverständlichkeit betrachtet wird. Wir sprachen ja schon da-
      rüber, daß bisher kein Mensch (Freunde, Bekannte, Verwandte) Dein
      Produkt besitzt. Ich würde das erstmal testen ob Dein Produkt gut
      ankommt. Das heißt, ich würde eine ganze Reihe von Leuten Dein Pro-
      dukt schenken und dann wirst Du ja Feedback bekommen.

      Kommst Du vom anderen Stern? :-)
      Ich frag nur, weil man da ein Produkt vielleicht schon verschenken kann (im Sinne von physisch weitergeben), bevor es überhaupt hergestellt ist.

      Soweit ich Gary verstanden habe, muss er für die Herstellung Kuststoff-Spritzgusswerkzeuge herstellen lassen. Sowas kostet bei vorsichtiger Schätzung und den wenigen Kenntnissen über das Produkt trotzdem schon mal 100.000 Euro.
      Wenn er die zum Ausgeben hat, wird er für seinen Spotmarkt garantiert nicht auf "Freunde oder Verwandte" setzen, denen er das Produkt schenkt, sondern ein professionelles Marketing in Anspruch nehmen (und wenn ich Marketing sage, meine ich nicht "Werbung").
      Dann wird sein "Shop" allerdings auch sicherlich neu gestaltet werden.

      Eigentlich kann er mit den vorhandenen Versuchen nur seine Zeit verplempern und Minuspunkte sammeln.

      Harzliche Grüße aus
      Sankt Andreasberg
      und Guten Rutsch

      Tom

      --
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Soweit ich Gary verstanden habe, muss er für die Herstellung Kuststoff-Spritzgusswerkzeuge herstellen lassen. Sowas kostet bei vorsichtiger Schätzung und den wenigen Kenntnissen über das Produkt trotzdem schon mal 100.000 Euro.

        Das kann man doch alles selbst machen! Ich glaube auch nicht, daß
        das so teuer ist. Für Freunde und Bekannte reichen doch erstmal zusammengebastelte Prototypen.

        Ich finde es immer spannend wenn einer etwas in seiner Garage
        bastelt und das dann erfolgreich wird. Wenn nicht, bastelt man was
        neues. Der Weg ist das Ziel. Aber man sollte halt eins nach dem
        anderen machen und erstmal feststellen ob das Produkt gut ankommt.

        Eigentlich kann er mit den vorhandenen Versuchen nur seine Zeit verplempern und Minuspunkte sammeln.

        Das seh ich auch so.

        1. Hello,

          Soweit ich Gary verstanden habe, muss er für die Herstellung Kuststoff-Spritzgusswerkzeuge herstellen lassen. Sowas kostet bei vorsichtiger Schätzung und den wenigen Kenntnissen über das Produkt trotzdem schon mal 100.000 Euro.

          Das kann man doch alles selbst machen! Ich glaube auch nicht, daß
          das so teuer ist. Für Freunde und Bekannte reichen doch erstmal zusammengebastelte Prototypen.

          Dann lass uns doch mal überlegen, wie und wo das ginge. Veilleicht können wir ihm ja helfen und uns damit gleich einen Geschäftsanteil sichern ;-))

          Ich würde überlegen, ob man so einen Prototypen (oder auch zwei, drei) heutzutage nicht irgendwo aus dem Vollen fräsen lassen könnte. Es gibt so schlaue Bearbeitungscenter heute. Und wenn man sich mit AutoLisp und/oder den gängigen CAD/CAM Programmen etwas auskennt, könnte das sogar klappen.

          Wenn man sich nicht auskennt, muss man sich eben Partner suchen dafür. Das hatte ich hier im Forum auch schon mal etwas ausführlicher ausgebreitet, wo man die mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit finden kann. Das ist in der Schweiz nicht viel anders, als hier in DE.

          Es wäre also vermutlich fairer, wenn wir Gary deutlich sagen: Vergiss Deine Bemühungen in Sachen HTML, CSS, JavaScript, PHP, Perl, Photoshop, Designer und was es sonst noch so gibt und kümmere Dich lieber darum, dass Du Partner für die Entwicklung findest und ein Prototyp fertig wird.

          Und meinen Wink mit dem Zaun hat er doch auch noch nicht verstanden. Für 100-200 Euro bekommt er schon, woran er jetzt wochenlang herumbastelt!

          Und selbst, wenn der Stinkegenerator bisher nur eine fiktive Idee war, spätestens durch seine Threads hier ist er doch zur "virtuellen Realität" geworden. (Früher nannte man das "gute Idee" *gg*).

          Harzliche Grüße aus
          Sankt Andreasberg
          und Guten Rutsch

          Tom

          --
          Nur selber lernen macht schlau

          1. Hi Tom,

            Dann lass uns doch mal überlegen, wie und wo das ginge. Veilleicht können wir ihm ja helfen und uns damit gleich einen Geschäftsanteil sichern ;-))

            Dann wart's doch ab. Bin ja balsd soweit...

            Ich würde überlegen, ob man so einen Prototypen (oder auch zwei, drei) heutzutage nicht irgendwo aus dem Vollen fräsen lassen könnte. Es gibt so schlaue Bearbeitungscenter heute. Und wenn man sich mit AutoLisp und/oder den gängigen CAD/CAM Programmen etwas auskennt, könnte das sogar klappen.

            Ich habe einen Prototypen, der funktioniert. Nur eben noch sehr gross und unhantlich.

            Wenn man sich nicht auskennt, muss man sich eben Partner suchen dafür. Das hatte ich hier im Forum auch schon mal etwas ausführlicher ausgebreitet, wo man die mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit finden kann. Das ist in der Schweiz nicht viel anders, als hier in DE.

            Ich habe Partner, die das Ding Produzieren können. Nur machen die das nicht umsonst...

            Es wäre also vermutlich fairer, wenn wir Gary deutlich sagen: Vergiss Deine Bemühungen in Sachen HTML, CSS, JavaScript, PHP, Perl, Photoshop, Designer und was es sonst noch so gibt und kümmere Dich lieber darum, dass Du Partner für die Entwicklung findest und ein Prototyp fertig wird.

            Ich habe alle Daten. Ich bin über sämmtliche Kosten informiert. Der Ablauf der ganzen Unternehmung steht auch fest.

            Und meinen Wink mit dem Zaun hat er doch auch noch nicht verstanden. Für 100-200 Euro bekommt er schon, woran er jetzt wochenlang herumbastelt!

            Das ist teurer als 100/200 Euro. Ich habe den Shop gemacht, dann werde ich wohl doch auch die Investorseite hinbekommen. Die Frames sind dort weg, die Tabellen sind weg, css wird benutzt, Coloranweisung wurde verbessert, Vererbte Elemente beim a:link. Ich setze doch um, was mir geraten wird. Darf man nicht mal fragen, warum static oder relative?

            Was fehlt ist Kohle, die über die Investorseite reinkommen soll. Deshalb ist diese Seite wichtig.

            Und selbst, wenn der Stinkegenerator bisher nur eine fiktive Idee war, spätestens durch seine Threads hier ist er doch zur "virtuellen Realität" geworden. (Früher nannte man das "gute Idee" *gg*).

            Siehe oben. Einer existiert.

            Wenn du nicht mit deinen Ratschlägen helfen willst, musst du ja nicht. Das würde ich abr sehr schade finden, denn deine Post sind immer kompetent. Du weist eine Menge in Rechtlichen Dingen und sorgst hier und da im Forum für Auflockerung...

            Viele Grüsse und nen guten Rutsch

            gary

            1. Was fehlt ist Kohle, die über die Investorseite reinkommen soll. Deshalb ist diese Seite wichtig.

              Ist hier nicht schon wieder ein Denkfehler? Investiert einer weil
              eine Investorseite gut ist oder investiert einer weil ein Produkt
              gut ist?

              Ganz nebenbei gefragt: Ist dieses Produkt neu? Dann melde doch
              einfach ein Patent oder Gebrauchsmuster an und verkauf einfach
              die Lizenzen und werde reich und berühmt! Oder ist diese Erfindung
              zu banal um sie zu patentieren? Hast Du schon eine Patentrecherche
              durchgeführt? Wenn diese Technik bereits von einem anderen als
              Patent angemeldet ist, was ja unter Umständen die Tage hätte
              passieren können, dann war eh alles für die Katz.

              Zurück zum Thema: Gibt es denn Seitens der Spielehersteller irgend-
              welche Vorgaben oder Pläne? Ich kann mir gut vorstellen, wenn
              so etwas geplant ist, daß dann bereits alles fertig in der Schublade
              der großen Firmen liegt...
              Irgendwann ist Schnulliwullistinki weltweit auf dem Markt mit den
              entsprechenden Werbemillionen-Etat und Du guckst wieder in die Röhre.

              Funktioniert Deine Stinkmaschine denn einwandfrei bei irgendeinem
              Computerspiel oder denkst Du etwa, daß die Spielehersteller nur
              auf Dich gewartet haben um ihre Spiele an Deinem Produkt anzu-
              passen oder ist es nicht vielmehr so, daß Du, wenn das Thema Duft
              bei den Spieleherstellern aktuell wird, einer von tausenden bist
              die eine Freigabe haben möchten?

              1. Hi Steffi,

                Ganz nebenbei gefragt: Ist dieses Produkt neu? Dann melde doch
                einfach ein Patent oder Gebrauchsmuster an...

                Schon _lange_ erledigt...

                Viele Grüsse

                gary

                1. Ganz nebenbei gefragt: Ist dieses Produkt neu? Dann melde doch
                  einfach ein Patent oder Gebrauchsmuster an...

                  Schon _lange_ erledigt...

                  Das ist ja toll, hätte ich nicht gedacht. Ich finde aber immer noch,
                  daß ihr es noch zu eilig angeht. Wenn ein Produkt gut ist und ihr
                  ein Patent drauf habt, dann kann ja fast nichts schief gehen. Ich
                  würde erstmal versuchen das Produkt fertig zu konstruieren, habt
                  ihr keinen Freund oder Bekannten der Konstruktion studiert hat? Diese
                  Box ist ja nicht hochtechnisch und daher recht schnell serienreif zu
                  konstruieren. Außerdem würde ich mit Deinem Partner eher eine Gbr
                  gründen, wachsen kann man ja immer noch.

                  Also kurzum: Ein Schritt nach dem anderen.

                  Persönlich glaube ich nicht daran, daß eure Box erfolgreich wird,
                  aber ich laß mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen und werde
                  weiterhin das VAM-Projekt beobachten, spannend ist es allemal.

    3. Hallo Steffi,

      Danke für dein Feedback. Das ist alles korrekt was du sagst.
      Nur kann ich das produkt nicht verschenken, da es noch nicht produziert wurde. Der bereich,umden es jetzt hier geht ist der Investor-Bereich. Ich habe die Firma aufgeteilt in "VAM Distribution GmbH" (wenn es denn eine bleibt, da vielleicht auch AG interessant) und "VAM Distribution O.I.C." (Online Investment Community). Diese Form ist Rechtlich niergends eingeordnet und kann privat benutzt werden.

      Die GmbH ist für den Vertrieb zuständig. Die O.I.C. für die Kapitalansammlung. Dies muss zuerst geschehen, bevor Aufträge fürs CAD und andere Dinge heraus gehen.

      Meine Designanfrage ging rein um die Page www.vam-shop.com/investor.htm

      Ich finde es Übrigens Klasse, das du sagt was du denkst. *gefällt*

      Viele Grüsse

      gary

  8. Hallo,

    entschuldige bitte die "Offtopic"-Frage, aber das interessiert mich jetzt einfach mal.

    Du sagst du hast bereits einen Prototyp der VAM-Box gebaut. Und du hast in einem anderen Thread mal erwähnt dass du einen Atmel AVR Mikroprozessor dafür verwendest. Und du hast erwähnt dass der Prototyp auch funktioniert. Soweit richtig?

    Hast du den Mikroprozessor denn nun auch selbst programmiert? Und was ist mit den Treibern für die gängigen Betriebssysteme? Hast du auch ein kleines Spiel, in das du Unterstützung für die VAM-Box eingebaut hast? Oder hast du das von einer anderen Person mit Fachwissen auf diesem Gebiet machen lassen? Falls ja, dann hat das ja bestimmt auch einiges gekostet, warum ist dir deine Webseite nicht ähnlich viel Geld wert? Ich meine damit nur, dass ein professioneller Webentwickler ein ähnliches/besseres Ergebnis wohl deutlich schneller hinbekommen hätte.

    Aber darum soll's hier gar nicht gehen. Mich interessiert mehr die technische Seite, da ich selbst zur Zeit ein kleines Spiel in C++ entwickel und ich gerne wissen würde wie ich mir den Einbau der VAM-Unterstützung vorstellen kann.

    Gruss,
    OhneName

    1. Hi OhneName,

      Sag doch, das du die Rubrik geändert hast - da kann ich ja woanders lange suchen ;-)

      Soweit richtig?

      Ja, nur will ich das hier nicht so breit treten *g*

      Hast du den Mikroprozessor denn nun auch selbst programmiert? Und was ist mit den Treibern für die gängigen Betriebssysteme?

      Ohne jetzt zuviel zu erzählen - ich kenne mich ein wenig aus, und kenne Leute aus der Dipl. Ing. Sparte...

      Aber darum soll's hier gar nicht gehen. Mich interessiert mehr die technische Seite, da ich selbst zur Zeit ein kleines Spiel in C++ entwickel und ich gerne wissen würde wie ich mir den Einbau der VAM-Unterstützung vorstellen kann.

      Auch hierzu kann ich (so gerne ich dir auch wegen deiner Hilfe Auskunft geben würde) wenig sagen. Es ist für Spieleentwickler aber denkbar einfach über die mitgelieferten Treiber das Gerät anzusprechen.

      Eine kleine Info...
      Es gibt sieben Befehle. USB-Ein, USB-Aus, und je einen für die Duftkammer. Der Befehl wird mit dem entsprechenden Parameter aufgerufen. Aus jeder beliebigen Windowsaplikation heraus. Die Treiber erledigen den Rest. Ganz normale .dll halt.

      Mehr kann ich nicht dazu sagen ;-)

      Die ursprüngliche Platine wurde nochmals verkleinert und für die Serienproduktion optimiert. Wir hoffen, das wir auch den Gerätepreis noch etwas drücken können. Mal sehen...

      Viele Grüsse gary

      1. Hello,

        Ohne jetzt zuviel zu erzählen - ich kenne mich ein wenig aus, und kenne Leute aus der Dipl. Ing. Sparte...

        Und hat der auch Messer und Gabeln, oder soll ich Euch ein paar Bestecke schicken?

        *kicher*

        Harzliche Grüße aus
        Sankt Andreasberg
        und Frohes Neues Jahr

        Tom

        --
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hi Tom,

          Erklär mir den doch mal - den check ich nicht...???

          Gruss gary

        2. Hello,

          Ohne jetzt zuviel zu erzählen - ich kenne mich ein wenig aus, und kenne Leute aus der Dipl. Ing. Sparte...

          Und hat der auch Messer und Gabeln, oder soll ich Euch ein paar Bestecke schicken?

          http://www.quizfragen4kids.de/raetsel-knobelaufgaben-scherzfragen/ostfriesenwitze.html#L2485

          Den gibt's auch in abgewanderlter Form mit Messer und Gabel.

          1 Streifen: er hat selber Messer und Gabel
          2 Streifen: er kann mit Messer und Gabel umgehen
          3 Streifen: er kennt einen, der selber Messer und Gabel hat und auch damit umgehen kann.

          Harzliche Grüße aus
          Sankt Andreasberg
          und Frohes Neues Jahr

          Tom

          --
          Nur selber lernen macht schlau

  9. Wie gefällt das Metal-Design?

    Das Design/Layout  ist symmetrisch und klar. OK. Aber Metal?  Das sind Zebrastreifen bei mir, ( Opera ). Metal solltest du "rendern". Aber als Zebrastreifen ist das "Metal"  schon ganz OK, IMHO. Ich mag Retro. Probier doch mal dort, wo du dieses Zebrastreifen-Hintergrundbild eingebunden hast, ein FEINES Muster:

    Also ein Minibild, Größe 2 Pixel im Quadrat, und füll den Hintergrund mal damit. Dieses 2x2px-Ding variieren, z.B. schwarz-weiss-gestreift. Oder schachbrettartig weiss-transparent kariert, oder dto. schwarz-transparent.

    Wenn du das clever machst, und Sachen wie border-style "groove" etc probierst, + diesem 2x2 Transparent ein jpg unterschiebst, kommst du auf Ideen.

    Jedenfalls mal eins: Metal erzeut spitze, harte Glanzlichter. Also ist schwarz-weiss schon ganz gut. Aber schon dkl-grau + weiss wäre noch besser. Ich glaube ich würde mir ein Bildbearbeitungsprogramm nehmen, und diese Zebrastreifen auf 2x2 verkleinern, und dann spielen. Pixel setzen, speichern das Bild, immer unter dem gleichen Namen, und parallel im Browser dann immer wieder reloaden. Spielen halt.

    Aber ganz ehrlich: Design/Layout und Farben sind zwar Sachen, die sich jedem unwillkürlich in ihrer Qualität erschliessen, also gefallen oder eben nicht, so wie Musik, aber herstellen sowas ist schwierig. Check mal Farbharmonie, Satzspiegel, Goldener Schnitt.

    Also kurz: Bring mal ein bischen Tiefe und Perspektive in dieses flache Zebra bitte! Und Lichter. Glanzlichter.

    1. Hi Christian,

      Also kurz: Bring mal ein bischen Tiefe und Perspektive in dieses flache Zebra bitte! Und Lichter. Glanzlichter.

      Ok, bisher hat ja mein Fotograf mir geholfen, die Sachen zu bearbeiten, aber ich habe hier noch irgendwo ein ACD-see rumliegen. Da kann man soviel ich weiss Lichtpunkte und Sonnenreflexe erzeugen. Mal mit dem Hintergrundbild experimentieren. Ach es sind ja noch so viele Fotos zu machen und Inhalte zu füllen. Mal sehen ob ich dazu überhaupt komme.
      Das ist auf jeden Fall ein Designtunig das eine niedrigere Priorität hat, aber gemacht werden sollte.

      PS.:Dein Zebra war übrigens mal ein Garagentor, da staunst du - was?

      Viele Grüsse

      gary

  10. Hallo zusammen,

    Grüß dich Gary,

    Ich würde mich über eine kurze Beurteilung des Designs und des Layouts freuen. Dies ist vorerst als Grundgerüst zu betrachten.

    Ich freue mich, dass es immernoch Menschen gibt die sich bewusst Kritik stellen um sich selber zu verbessern, Top!

    Wie gefällt das Metal-Design?

    Da Design ja in gewissen Maßen auch Kunst darstellt, kann und werde ich nicht beurteilen, sondern lediglich meinen Eindruck schildern.

    Farbwahl: Ich habe den Eindruck, dass das Weiß doch sehr stark dominiert, da der untere Bereich der Seite doch stark leer ist. Der Content Bereich ist aber durchaus stimmig mit dem Metal Effekt umgesetzt. Allerding würde ich auch wie bereits ein Poster über mir mehr mit Tiefe arbeiten.

    Positioning: Ich mache mir Sorgen, dass da eventuell kleine Platzprobleme mit dem kommenden Content. Soll da noch Text in die weißen Felder links und rechts von der Centerbox?

    Umsetzung: Leider muss ich da den Leuten recht geben. Das CSS Design wirkt nicht professionell. Am besten du gehst ganz einfach an die Sache ran und versuchst erst gar nicht "modernes" css zu benutzen. Einfach ist nicht immer gleichzusetzen mit schlecht. Meine Erfahrungen im Internet haben gezeigt, dass Kunden schlichte Homepages überhaupt nicht schlimm finden. Durch Unwissenheit schlecht konzipierte, unübersichtliche oder übersättigte Designs werden sofort gefiltert und dein Produkt wird abgelehnt noch bevor der Kunde überhaupt weiß was du da verkaufen willst. Setz dich also nicht unter Druck. Probier ein wenig aus, aber überschreite niemals deine Grenzen.

    Mein Rat an dich: Überdenke noch einmal dein Design.

    • Passt es zu meinem Produkt / meiner Zielgruppe?
    • Ist neuartiges, kreatives oder experimentelles Design wirklich notwendig für eine statische, informative Seite?
    • Nutze den Raum der dir durch den Browser gegeben ist voll aus aber schlicht und effizient. Vollstopfen wird nicht gerne gesehen.

    Ich finde dein Produkt durchaus interessant, doch mich hätte das Design nicht angeregt mehr darüber zu lesen, dass muss ich dir leider sagen. Denk ein wenig mehr an dein Konzept. Das sieht mir alles ein wenig übereilt aus.

    Viel Erfolg weiterhin mit der Idee! :)

    D0n

    1. Hallo DOn,

      Ich freue mich, dass es immernoch Menschen gibt die sich bewusst Kritik stellen um sich selber zu verbessern, Top!

      Danke :-)

      Farbwahl: Ich habe den Eindruck, dass das Weiß doch sehr stark dominiert, da der untere Bereich der Seite doch stark leer ist. Der Content Bereich ist aber durchaus stimmig mit dem Metal Effekt umgesetzt. Allerding würde ich auch wie bereits ein Poster über mir mehr mit Tiefe arbeiten.

      Da es einen Finanziellen Hintergrund hat, wollte ich nicht mit Farben spielen und sachlich bleiben. Desshalb auch so viel weis. Das Tiefenproblem habe ich mal nach "hinten" hinaus verlegt ;-)

      Positioning: Ich mache mir Sorgen, dass da eventuell kleine Platzprobleme mit dem kommenden Content. Soll da noch Text in die weißen Felder links und rechts von der Centerbox?

      Nein, rechts und links kommen entsprechende Bilder und Diagramme hinein. Der Text in die Centerbox.

      Umsetzung: Leider muss ich da den Leuten recht geben. Das CSS Design wirkt nicht professionell.

      Ja, vor allem bereitet mir der IE noch Kopfzerbrechen...

      Mein Rat an dich: Überdenke noch einmal dein Design.

      • Passt es zu meinem Produkt / meiner Zielgruppe?
      • Ist neuartiges, kreatives oder experimentelles Design wirklich notwendig für eine statische, informative Seite?

      Die Investorseite ist nicht unbedingt zu eng mit dem Produkt zu sehen. Das Hauptthema soll Kapitalbildung sein.

      • Nutze den Raum der dir durch den Browser gegeben ist voll aus aber schlicht und effizient. Vollstopfen wird nicht gerne gesehen.

      Ja, 1024x768 ist meine Auflösung. Da ist kein Raum mehr. Wenn du zu den glücklichen Usern mit nem 19 oder 20-Zöller gehörst, kann ich mir vorstellen, dass unten sicher viel weis ist ;-)

      Ich finde dein Produkt durchaus interessant, doch mich hätte das Design nicht angeregt mehr darüber zu lesen, dass muss ich dir leider sagen. Denk ein wenig mehr an dein Konzept. Das sieht mir alles ein wenig übereilt aus.

      Der eindruck täuscht, bin schon einige Zeit dran *g*

      Viel Erfolg weiterhin mit der Idee! :)

      Danke, und dir nen Guten Rutsch und ein gesundes 2008

      Gruss

      gary